Get your Shrimp here

Shrimp Salt

Werner

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
29
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.239
Hallo

Wann oder bei welchen Garnelen kommt eigentlich das Shrimp Salt mit GH+ und KH+ zum einsatz?

Mfg
 
Hi Werner,

das kommt meist bei Neos zum Einsatz wenn das Ausgangswasser zu schlecht ist.
 
Hallo

Wann oder bei welchen Garnelen kommt eigentlich das Shrimp Salt mit GH+ und KH+ zum einsatz?

Mfg

das Shrimp Mineral Gh+ KH+ ist vorgesehen zum Aufsalzen von Regen- oder Osmosewasser, da dieses Ausgangswasser fast keinerlei bis gar keine Mineralien enthält und dadurch auch sehr "weiches" wasser ist.
Neocaridina-Garnelen bevorzugen aber eher härteres Wasser, so dass man mit Hilfe diesen Salzes ideales wasser für Neocaridinas herstellen kann.
In den meisten Gegenden ist das Leitungswasser auch recht hart, also theoretisch geeignet, aber oft noch mit anderen Stoffen belastet, z.B. Silikate, aber auch Metallionen, die für die Garnelenhaltung ungeeignet sind. Wie Dein Wasser ist, kann nur ein detaillierter Test ergeben.
Wenn man immer fast konstantes Wasser möchte, ist die eigene Herstellung mittels Regen-oder Osmosewasser und den entsprechenden Salzen, die sicherste Lösung.
 
Hi,

Neocaridina kann man bei den gleichen Werten halten wie Bienen, Taiwaner und Co. Sie brauchen kein hartes Wasser, sogar die hier bekannten Händler halten ihre Neocaridina erfolgreich in Osmosewasser mit GH5 und KH0.

Gibt aber auch viele Aquarianer die ihre Gesellschaftsbecken ebenfalls mit Osmosewasser betreiben und es dann je nach Fischart mit GH+/KH+ aufsalzen.
 
Und dann wundern sich die leute, das sie in normalen aquarien nicht auf anhieb klarkommen.
Solche niedrigen werte stellen sicher nicht das optimum für neocaridina.
Vg monika
 
Es gibt weder ein allgemeingültiges Optimum von Neocaridina noch von Bienengarnelen.
Entscheidend ist nur in welchen Werten sie gezüchtet werden.

Interessant ist aber, dass es Garnelen deutlich besser vertragen, wenn sie in weicheres Wasser als beim Züchter gesetzt werden als umgekehrt.

Ich halte aber auch nix davon Neocaridinas in KH0 zu züchten. Die Tiere sind dann auf einmal ähnlich heikel für den Käufer wie Bienen. Und gerade Neocaridinas werden ja eher wegen ihrer 'Robustheit' gewählt.
Setzt man als Züchter aber einen Selektionsdruck hin zu anfälligen Tieren, wird letztlich der Käufer die Ausfälle ertragen müssen. Denn nur wenige sind bereit ihre Tiere auf dauer verhätscheln zu müssen.

Für mich gehören daher als No-Gos in der Neocaridina-Zucht (2. und 3. allgemein) die folgenden Punkte:

1. Weiches Wasser mit einer KH unter 3
2. Temperierte oder permanente Wasserwechsel (automatisierte dauerhafte Frischwasserzufuhr)
3. Antibiotika Einsatz (leider weit verbreitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei importen kann ich es verstehen, wenn sie zunächst in wasser gehalten, wie in der transporttüte oder nach informationen des züchters. dann wäre es aber schon gut die werte pö a pö auf "normale" werte zu bringen. wenn das langsam geschieht, sollte es doch klappen, oder? es kann nicht sein, das man sie dauerhaft mit dem bienenaufstand halten muss.
Meine neos leben alle sehr stabil in ganz normalen pflanzenbecken, mit mal mehr und mal weniger wasserwechsel.
Vg monika
 
Hi,

Bei einem Import Blue Dream Stamm hat es bei mir mal fast ein Jahr gedauert bis man ihn in Leitungswasser mit KH 11 halten und vermehren konnte.
Eigentlich war erst die 3. Generation ganz gut darauf eingestellt.
Ältere Tiere kann man oft nur schwer an eine höhere KH gewöhnen.
 
Bei mir leben die Neocaridina in sehr weichem Wasser und ich habe keinerlei Probleme. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass GH+/KH+ Salz nicht unbedingt für Neocaridina verwendet werden muss, im Gegenteil ich kenne sehr viele Fischhalter die dieses Salz für ihre Fischbecken nutzen.
 
Zurück
Oben