Get your Shrimp here

Shirakura Mineral Stones

Efeuelfe

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2009
Beiträge
136
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.162
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Mineral Stones von Shirakura.
Mein Becken läuft seit Oktober und meine Wasserwerte haben sich eigentlich recht konstant gehalten.
Meine Standrtwerte sind wie folgt:

NO3 NO2 GH KH pH
0-10 0 7 3 6,8

Jetzt hatte ich einerseits wegen der MIneralien und zum anderen wegen der versprochenen Bindefähigkeit von SChwermetallen Shirakura Mineral Stones in mein 20l Nano eingebracht und gestern habe ich dann eine tote Garnele aufgefunden. Todesursache leider ungeklärt, da sie leider schon nahezu verwertet war konnte ich nicht genau sehen ob es ein Häutungsproblem war. Die anderen Garnelen sind jedenfalls fit und auch meinen Jungtieren die ca. 2 Wochen alt sind scheinen fit zu sein. Jetzt habe ich erneut die Wasserwerte gemessen und 2 Tage nach dem einbringen von den Stones erhielt ich diese WW:

25 0-0,5 7 3 7,2

Ob diese richtig sind kann ich leider nicht genau sagen da ich zum messen die JBL Stäbchentests verwende. Ich habe dann nach einem ca. 30% TWW nochmal gemessen und diese Werte erhalten:

0-10 0 7 3 6,8 – 7,2

Mich hat der so extrem hohe Nitratbetrag und überhaupt der Messbare Wert des Nitrits sehr irritiert, da ich im Normalfall mit ein bischen denken auf einen Nitratwert von 0-10 komme, und da auch eher 0 als 10.

Meint ihr mit dem ANstieg des NItrats/Nitrits können die Stones in verbindung gebracht werden?

Zusätzlich mache ich mir halt auch jetzt um die anderen Garnelen Gedanken. Kann man erkennen wenn eine Garnele an Altersschwäche stirbt? Ich habe diese Garnele u.a. auch aus einer Zoohandlung, und diese war bei Kauf eventuell schon ausgewachsen.. d.h. ich kann nicht genau sagen wie alt diese waren.

Na ja, ich freue mich auf Antworten, vielleicht habt ihr ja schon ähnliches erlebt....

LIebe GRüße Rabea
 
Hi,
also ich habe auch in einigen Becken diese Steine und die Garnelen sterben nicht an zuvielen Mineralien.
Das einfach mal eine Garnele stirbt ist halt leider mal so. Deine WW sind völlig richtig.
Wenn du jetzt viel änders und rumsuchst, macht du meistens mehr falsch.
Einfach beobachten.

Ich würde gar nichts machen
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich werde morgen nochmal messen und hoffe das alles gut ist.

Liebe Grüße Rabea
 
Hallo,

kleiner Einwand:

Ist es möglich, ein Becken mit z.b. Bees mit reinem Osmosewasser + Mineral Steine zu betreiben?

PH 6, GH & KH wohl 0? Haben beim Tröpfchentest sofort umgeschlagen beim 1. Tropfen. Bodengrund: normaler Den*erle Kies.
 
Hi,
du solltest den GH Wert schon auf über 4 haben. Das wirst du natürlich mit den Steinen alleine nicht schaffen.
 
Wollte demnächst mal Osmosewasser + Liquid Mineral Ca+ probieren.

Lass mein Bee Becken aktuell mit Regenwasser laufen. Hat ne KH & GH von 3.

PH liegt irgendwo zwischen 6-7. Ich kanns auch mit Tröpfchentest nie ganz sicher ausmachen.
 
Zurück
Oben