Get your Shrimp here

SHIRA*** Red Bee Sand

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.569
Hi,

gebt mir doch mal kurz eure Meinungen zu RedBee Sand. Am besten mit Wasserwerten, meine sind GH 10, PH 8,02 und Kh 8. Die müssen gesenkt werden, dafür überlege ich den genannten Bodengrund einzusetzen...

Nett wäre es wenn ihr neben Wasserwerten auch Wasserwechselhäufigkeiten mit angebt.

DANKE!
 
Oje, das Thema wird sicher wieder ausarten ..

Meine Wasserwerte aus der Leitung: PH 7,4 GH 9 KH 8 (kann sein das ich hier GH und KH vertauscht habe, macht aber ja keinen großen unterschied ;) )
Wasser im Becken mit RBS: PH 6,4 GH 5 KH 0

Wasserwechsel im 60 und 25 Liter Becken 1x pro Woche, 20% mit 50/50 Leitungswasser und Osmose.

In dem 112L alle 2 Wochen 20% mit 100% Leitungswasser.
 
Hoi,

also über diesen Bodengrund gab's hier schon seitenlang Kleinkriege zu lesen, ich denke, mit der Suche findest Du all das noch viel mehr, was Du gar nicht wissen wolltest ;)

Viele hatten mit diesem Bodengrund wohl extrem große Verluste, viele dagegen fahren damit sehr gut.

"Meinungen" findest Du deswegen hier im Forum zu genüge ;)
 
Ich würde diesen Bodengrund nicht verwenden.
Auch ich spielte mit dem Gedanken ihn einzusetzen, die Gründe warum ich mich letztendlich dagegen entschieden habe waren zum einen die Ausfälle, von denen viele berichteten und zum anderen die Tatsache, dass der Bodengrund gerade bei solchen Wasserwerten schnell seine Wirkung verliert.

Ich rate zum Kauf einer Osmoseanlage um Wasserwerte effektiv und dauerhaft zu senken. In ebay gibt es durchaus gute Anlagen schon ab 40€!
 
Hi,
wie die Onkelz.
Die Einen lieben und die Anderen hassen sie.
Gruß
Niel
 
Jonas, ich habe eben erst meine RB von Riki-Soil auf ganz normalen kies umgesetzt.

das habe ich vor allem aus dem grund getan, weil ich befürchte, dass - wenn der soil erschöpft ist - meine Bees sowieso umfallen.

diese ganze extreme einflussnahme auf die wasserchemie möchte ich profis vorbehalten.
 
Na toll, das wollte ich nicht hören ;)

Fakt ist das meine Werte nich so super sind, an Osmosewasser würde ich wohl so rankommen (jobbe im AQ Laden...).

@Muffin, werden wir ja morgen wohl sehen was draus wird ;)
 
Jonas, was ist aus dem grundsatz geworden, dass man seinen besatz nach den wasserwerten ausrichten soll?

du magst es hören wollen oder auch nicht: wenn du tiere halten willst, die außerhalb deiner wasserparameter gedeihen, musst du eingriffe vornehmen, die du evtl. nicht mehr beherrschen kannst.

ich habe aktuell Red Bee, weil ich sie so schön fand, in meinen vorhandenen ww. es war egoistisch. ich hoffe, sie überleben. dass sie nachwuchs bringen, wage ich ja garnicht zu hoffen.
 
Hallo, ich habe den Bee Sand nun 5 Tage in gebrauch und ärger mich SCHWARZ. Der Bodengrund schaft es einfach nicht mein Leitungswasser PH 8,95 in einen Bee gerechten bereich zu senken. Im Becken hab ich nun Ph7,8 und der Wert ändert sich seit 3 Tagen null. Habe am Zweiten Tag was im Messbecher angesetzt 0,5 Bee Sand 0,5 Liter Wasser und trotzdem Ph7,8 ..grrrrrrrr. Ich werde das Zeug wohl wieder zurücksenden , mit ADA Amazonia habe ich seid 1,5 Jahren stabil Ph 6,5 in anderen Becken.

MfG
Sascha
 
Hallo Jonas
das habe ich vor allem aus dem grund getan, weil ich befürchte, dass - wenn der soil erschöpft ist - meine Bees sowieso umfallen.
Umfallen tun sie nicht zumindest bei mir nicht.
Ich habe nun 13 Becken mit RBS und seit ca.14-15 Monaten. Bei den ersten beiden Becken ist jetzt der Soil erschöpft und der PH auf 7-7,4 aber keine einzige gestorben.
Für mich kommt nur noch RBS in Frage, habe alle meine Becken rand voll mit Nachwuchs und seit Monaten keine toten Tiere mehr.:P
Gruess Daniel
 
Hi Jonas,

habe seit 11/2009 ein RBS Becken (90L). Es läuft mit 2 Steigrohren. Eins an einem Außenfilter, eins per Luftheber. Mein Ausgangswasser hatte PH 8,0, KH 3, GH 7, LW 270. Der RBS hat daraus PH 5,5; KH 0; GH 4, LW 220 gemacht.

Ich habe auf Soil gesetzt, weil ich Bees halten wollte und mein PH trotz weichen Ausgangswassers so hoch war. Habe auch andere Soil Becken in Betrieb. Ich gehe mal davon aus, dass das auch dein Ziel ist.

In meinem RBS Becken habe ich die GH jedenfalls mit den bekannen Mitteln wieder angehoben. Aktuell liegt sie bei 7 und der LW ist damit bei 360 gelandet. PH ist weiter 5,5 - 6,0. Wasser wechsel ich in dem Becken nur wenig (10% alle 2 Wochen mit 50/50 LW/UOW). Dazwischen fülle ich mit UO-Wasser auf. Dabei habe ich den Nitratwert immer im Blick. Ist aber noch nie über 10mg/l gestiegen.

Besatz zur Zeit : 20 Black Bees. Verluste habe ich noch keine bemerkt. Nachwuchs allerdings auch nicht :(. Die BlackBees sind aber auch erst vor ein paar Wochen dort eingezogen.

Soweit meine Erfahrung mit dem RBS. Bewusst ohne Wertung ! Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Viele Grüße
Oliver
 
Super, ich merke, es wird nicht einfacher :( Und ich merke das es wohl ein langer Weg des Probierens und Testens wird, es gibt keinen Bodengrund den man rein macht und dann ist gut.

Was Däggy schreibt klingt ja gut, das behalte ich im Kopf und kaufe morgen RedBee Sand ;)

Ps: Wie schnell kann ich den BeeSand denn wieder besetzen? Meine Bees müssen für die Zeit nämlich ausziehen und derzeit kommt dafür nur ein 20L Becken mit 35 Purpurprachtbuntbarschen in Frage (Dafür muss ich die Ficher noch los werden...)
 
Es gibt wie ein einem anderne thread auch von anderen schon erwähnt noch mehr Möglichkeiten für Wertsenkenden Bodengrund. Allein schon akadama, bei den einen klappts wunderbar. Andere nehmen dieverse Marken Soils, wie Red Bee Sand, Ebi Gold Soil, Riki Soil.....

Alles in allem halt eine Glaubenfrage. RBs Sand habe ich selber nie verwendet, dafür habe ich zuviel Negatives lesen müssen. Andere schwören total drauf.

Auch kann man seine Wasserte ohne Soils anpassen indem man Osmosewasser nimmt, Torfkanonen baut...ist ja alles auch ned so schwierig.

Im Endeffekt muss man selber wissen wieviel Aufwand man betreiben will

Flo
 
Welchen Akadama benutzt ihr denn? Eine speziellen oder mit welcher Marke aus dem Baumarkt habt ihr gute Erfahrung?
 
Akadama double line branded, ich verwende speziell die Körnung für Shohin-Bonsai.

Im Baumarkt kriegste nur Seramis und das ist ganz was anderes :-)
 
Das hier:

?
 
Hm.. weiß nicht. Meiner heißt explizit "Double Line Branded" mit den üblichen roten Linien, die Verpackung war nicht grün.

Der von Dir geht sicher auch, weiß aber nicht, ob der so "hart" ist wie der Double Line Branded.
 
Wo hast du deinen denn her?
 
Hi Jonas, da gibt es diverse onlineshops für Bonsaibedarf.

Da gibts es dann auch nur abgepacktes Akadama von einem hersteller. Ich wollte mir auch mal Kanuma bestellen, das soll aber oben schwimmen. Ob das stimmt weiß ich leider nicht.

LG
 
Akadama double line brand

Nur der (vermutlich vergebliche Versuch) der Aufklärung:

"Double line brand" ist der Markenname und beudetet: "Die Marke mit den zwei Streifen" - siehe die beiden roten Striche...

Das hat nix mit doppelt gebrannt oder ähnlichem zu tun...

Da steht auch nicht branded - was immer noch nicht gebrannt bedeuten würde - sondern "mit einem Markennamen versehen".

Von der Marke gibts übrigens ganz verschiedene Produkte...

"gebrannt" hieße "fired" oder "burnt".

You are on the woodway and have to use english for runaways... :-)



:rolleyes:
 
Zurück
Oben