Get your Shrimp here

Servus aus Minga - Mein 30l Nano Cube

Abend,

so jetzt sind es wirklich schon 3 Wochen. Soweit sieht alles gut aus. Ok die Wasserwerte sind immer noch nicht im Wunschbereich aber da hilft nur abwarten und Tee trinken ^^.

Meinen 4+ Schnecken gehts auch soweit supi. Sind wirklich ganz fleißig! :D
Leider hab ich mir wohl Blasenschnecken eingefangen, naja eine darf bleiben die restlichen müssen weg.

Hab jetzt auch 2 Fische, Hara jerdoni. Ich weis viele halten davon nix, aber die bewegen sich wirklich wenig. Den ganz Tag seh ich die nicht und nur in der Nacht liegen sie schon in ihrer Futterecke und waren schon drauf. Aber beim fressen hab ich noch nicht zuschauen dürfen :arrgw:, Gemeinheit, am nächsten Tag ist aber immer alles weg.

Euch noch einen schönen Abend.

BILD1741.jpgBILD1734.jpg
 
Hallo,
dein Becken ist zu klein für eine Welsart!!
Bitte denk nochmal darüber nach ob du die wirklich halten möchtest in einem 30er!
Die Nanocubes sind ja nicht mal richtig was für kleine Fische...

MfG
Mehmet
 
Also zum Thema Fische möchte ich nur mal kurz meine Meinung sagen, ich möchte ja nicht den Beitrag verunstalten :PFische sollte man erst ab 54l halten!! Egal ob es boraras oder andere "minifische" sind. Ein 30 er Cube bietet einfach zu wenig schwimmfläsche für eine dauerhafte Haltung im Aquarium!Zudem ist es auch rechtlich überhaupt nicht erlaubt Fische unter 54l zu halten!Das hat auch seinen Grund!Soviel von meiner Seite....MfG
 
Zudem ist es auch rechtlich überhaupt nicht erlaubt Fische unter 54l zu halten!Das hat auch seinen Grund!Soviel von meiner Seite....MfG

also das wuerde ich dann gerne mal irgendwo nachlesen. Hast Du mal einen Link parat? solange
muss ich es erstmal als kuehne behauptung im raum stehen lassen.

ob es nun schlau ist oder nicht, in einem 30er cube fische zu halten, sei dahingestellt, ich denke
es gibt bessere moeglichkeiten als einen cube aber deswegen ist es noch nicht unmoeglich oder
gar verwerflich.

ein vernuenftiger cube fuer $fischlein ist immer trotzdem noch besser als ein verwahrlostes 200l
becken... fragen wir doch mal einen fisch.
 
Das ist nur eine Richtlinie .Kein Gesetz
Zudem ist es auch rechtlich überhaupt nicht erlaubt Fische unter 54l zu halten!

Hier aus dem Link von UnKreativ
...sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.
 
also das wuerde ich dann gerne mal irgendwo nachlesen. Hast Du mal einen Link parat? solange
muss ich es erstmal als kuehne behauptung im raum stehen lassen.

Ok, also mein Zoohändler hatte z.B mal den Fall das eine Kundin angeschwärzt wurde,weil sie Fische in einem kleinen Cube hielt.
Folge: 500Euro Geldstrafe!
Das beste war jedoch das die Kundin das Geld von der Zoohandlung wollte weil die ihr die Fische verkauft haben.... (so mein Zoohändler!)
Naja, hier kannste das mal nachlesen

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stan.../Tierhaltung/HaltungZierfische.html?nn=310198

Einen kleinen Mangel hat der Link jedoch, besonders kleine Arten wurden nicht definiert.....

ein vernuenftiger cube fuer $fischlein ist immer trotzdem noch besser als ein verwahrlostes 200l
becken... fragen wir doch mal einen fisch.

Wer sein Aquarium verwahrlosen lässt sollte sich mal Gedanken darüber machen ob er sein Hobby weiter betreiben möchte!
Zudem kippt ein kleines Cube schneller als ein 200l Becken ;P Ich glaube darüber müssen wir uns nicht streiten ^^

MfG
 
Buhu da gings aber gestern wohl hier noch richtig rund.
In dem Link von r12h14 werden diese Fische mehrmals erwähnt. Ich will hier jetzt nicht weitere Diskussionen in Gang bringen. Jeder hat so seine Meinung dazu und das ist auch gut so. Zudem ist dieses Forum auch dazu da Meinungen zu sammeln.
Ich hab mich für 2 von den Tierchen entschieden. Werden ja auch nicht sonderlich groß und wenn ich mir dann überlege das die in ein 100l reinkommen, werd ich dich wohl nicht mehr oft sehen.
Trotzdem sag ich vielen Dank für die Kommentare. :)
 
Ok, also mein Zoohändler hatte z.B mal den Fall das eine Kundin angeschwärzt wurde,weil sie Fische in einem kleinen Cube hielt.
Folge: 500Euro Geldstrafe!
Das beste war jedoch das die Kundin das Geld von der Zoohandlung wollte weil die ihr die Fische verkauft haben.... (so mein Zoohändler!)
Naja, hier kannste das mal nachlesen

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stan.../Tierhaltung/HaltungZierfische.html?nn=310198

das ist ein gutachten fuer eine richtlinie ... also weder ein gesetz noch etwas irgendwie bindendes.
gerne wird auf einen text verwiesen, der eine mindestgroesse von 54 l vorschreibt und da steht
dann auch gesetz zum schutze .. blafasel und so. leider ist das dann immer der text aus dem
oesterreichischen TSchG und nicht in D relevant.

ergo: ein "minimum 54 l fuer fische gesetz" gibt es "hier" nicht.

das sich eingebuergert hat, dies als mindestmass anzunehmen, ist ja schoen und auch nicht per se schlecht
fuer die tiere aber ich bleibe dabei, ein paar kleine fische in einem nanocube eines erfahrenen und zuverlaessigen
halters sind besser dran als seine kumpels in einem 200 l becken, das nur durch willenskraft am leben gehalten
wird.

also doch konsens irgendwie... ;)

achja .. als haendler kann natuerlich eine spezielle anforderung im raum stehen, die ergibt sich aber nicht oder
nicht zwangslaeufig aus dem tierschutzgesetz sondern aus gewerberechtlichen aspekten (bei bedarf).
 
Hallo zusammen,

jetzt war ich erst mal 2 Wochen im Urlaub :D. Der Cube ist aber brav weiter eingelaufen ^^.
Gestern gleich mal Wasserwechsel vorgenommen und alles sieht prima aus.

Hab auch schon ein paar Untermeiter, Hüpferlinge. Nur am Abend bin ich auf was gestoßen. Hab nochmal reingeschaut, man kann ja einfach nicht die Augen von lassen :cool: und was seh ich da, schimmt doch wirklich ein kleines Fischchen rum :confused:. Also entweder hab ich was mit den Augen oder ich weis nicht ganz recht. Sieht aus wie ein Normans Leuchtaugenfisch. Farbloser Körper, Augen schimmer hellblau. Ist noch sehr klein deswegen kann ich leider kein Foto machen. Aber wo kommt dieses Fischen her?
Hab noch vor meinem Urlaub Moos gekauft und auch eingesetzt das war aber schon alles.
Echt sehr komisch XD.
Naja jetzt sollen bald Garnelen dazukommen, freu mich schon total ^^.
 
ich bin auch 2 wochen im urlaub gewesen und fand im anschluss einen kleinen rotschwanzkaerpfling. keinen schimmer wo der herkam aber die vermutung liegt nahe, dass er als
laich an einer pflanze war und dann eben schluepfte. kuriose sache so ein aquarium.
 
Ahaha wie cool, Phil, dann bin ich nicht die einzige. Is halt jetzt doof weil der ganz alleine ist. Naja erst mal kucken ob der kleine gar durch kommt, obwohl er immer ganz fleißig gegen die Strömung schwimmt ^^.
 
Zurück
Oben