Get your Shrimp here

sera marin Biotop Cube 130 als Einstieg in die Meerwasseraquaristik

Kati_77

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.081
Hallo zusammen,

auch mich reizt das Thema Meerwasseraquaristik.
Ich habe heute in einem Fachgeschäft das sera marin Biotop Cube 130 gesehen komplett eingerichtet. Vorher habe ich es auf ein Dennerle Nano Cube 60 Liter abgesehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht doch größer sein sollte. Platz wäre hier im Wohnzimmer auf jedenfall auch für das "große" Becken.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Komplettset gemacht?
Ich möchte gern ein paar schöne Korallen haben, Steinkorallen, Lebendgestein sowieso als Grundausstattung, als Besatz interessieren mich Boxerkrabben, Hohlkreuzgarnelen, kleine Seesterne, eine Art Clownfische und Zwerggrundeln. Die Fische allerdings nur, wenn ich mir das größere Becken zulege. Jetzt schlagt nicht die Hände über´n Kopf zusammen. Ich hab mich mit dem Besatz noch nicht festgelegt. Vor allem muss ich erstmal gucken, welche Tiere zusammen passen.
Mir geht es jetzt erstmal um die Technik. Also wer mir darüber berichten kann, über Erfahrungsberichte über das sera marin Biotop Cube 130 würde ich mich freuen.
 
Hallo Kati,

ich hatte mich eine Zeit lang auch mal für dieses Set interessiert, habe es dann aber doch nicht gekauft, daher sind das hier nur "Erfahrungen aus zweiter Hand".

Die Beleuchtung soll für Steinkorallen nicht mal annähernd ausreichen, Weich-/Lederkorallen gehen aber. Es gibt im Netz Berichte von Leuten, die die Beleuchtung entsprechend umgebaut haben, aber dafür braucht man schon ein wenig handwerkliches Geschick, das ich nicht habe. ;)
Der Abschäumer soll im Vergleich zu teureren Modellen sehr laut sein. Auf Anfrage tauscht Sera zwar wohl dieses und jenes aus, aber so richtig leise scheint der nicht zu werden.
Das ganze Set wird ja häufig mit dem RedSeaMax verglichen, das vom Aufbau her sehr ähnlich ist. Das RedSeaMax ist natürlich deutlich teurer, aber auch (vor allem in der neuen Version) deutlich ausgereifter ...

Kannst ja mal im Netz nach Berichten suchen, da findet sich so Einiges ...

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo Kati,

wenn Du Steinkorallen möchtest, solltest Du Dir überlegen, die Komponenten selber zusammenzustellen. Das hat vor allem den Vorteil, dass Du dann sehr gute Pumpen, Abschäumer usw. verbauen kannst, die auch sehr leise sind. Bei Quoka oder in der Bucht findet man immer mal ein sehr günstiges AQ in der Grösse, die Du möchtest. Du brauchst lediglich 2 Strömungspumpen und einen Abschäumer sowie sehr gute Beleuchtung, pro Liter 1 Watt, bei Steinkorallen können es auch mehr sein.

Je grösser das Becken, umso besser natürlich, dann wird das LS aber ziemlich teuer, weil Du dann mehr davon brauchst. Und Riffkeramik ist auch nicht so billig.

Ansonsten kann ich mich Axel nur anschliessen: das RedSeaMax soll gut sein.

LG Gudrun

LG Gudrun
 
Hi,

ich persönlich halte überhaupt nichts von diesen Fertigsets. Meist ist doch nicht das an tTchnik drin, was sinvoll wäre, aber trotzdem ein stolzer Preis. Informiere Dich erstmal, was Du halten möchtest (Clownfische brauchen eine Anemone, Anemone braucht ein größeres wenn nicht großes Becken... usw) dann kannst Du Dich für eine AQ Größe entscheiden. Denn die Technik und Beleuchtung die in Dein Aqua kommt richtet sich sehr nach Bedürfnissen der Bewohner, die Du pflegen möchtest. Einen Abschäumer braucht man nicht immer (Bei Fischen ja). Eine gute Pumpe ist eine Grundvoraussetzung, die sollte allerdings auch zum Beckenvolumen passen. Licht ist von den Korallen abhängig, die Du halten möchtest. Ach und wenn das AQ eine Abdeckung hat kann es im Sommer zu ungemütlichem hitzestau kommen und Kühlen ist schwieriger als Heizen. Falls Du allso zB unter dem Dach wohnst, wäre so ein becken nicht gerade optimal. Echt viele Sachen, über die man sich Gedanken machen sollte, wenn man nicht doppelt kaufen will.

Und, aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung, ich finde zwar, dass die Cubes alle toll ohne Wasser aussehen, aber mit Wasser sind sie dann nicht mehr so "cubisch" wenn man rein schaut (Lichtbrechung). Und ich finde Cubes wesentlich schwieriger schön zu gestalten (goldener Schnitt usw) Ich weiß ehrlich nicht warum so ein Hype um diese quaderförmigen Becken gemacht wird. Ich hab mit einem versucht und das Teil dann schnell wieder verkauft. Längliche find ich einfach praktischer und schöner.
 
Also wie gesagt, ich habe noch keine genaue Vorstellung, was ich an Tieren oder Korallen etc. haben möchte, denn wenn ich das haben möchte was ich will, wird es ein Becken von mindestens 1000 Liter. Und das übersteigt eindeutig mein Budget.
Mir ging es hier lediglich um die Technik in diesem Komplettset. Denn was die Optik angeht, habe ich dieses Aquarium komplett fertig eingerichtet gesehen und finde es optisch wirklich sehr sehr schön. Deshalb reizt es mich auch immer noch.
 
Hi Kati,

ein Blick auf die Zubehörliste reicht mir schon:

Der Filter mag ja ganz o.k. sein, da hast Du dann Platz für Filtermaterial, das Du evtl. mal brauchst.

Der Abschäumer: meistens sind die ziemlich laut, da gibt es bessere.

Die Strömungspumpe: reicht nie und nimmer. Du brauchst die 20-30 fache Umwälzung Deines Inhaltes (bei 130 l sind das 2600 l/h-3900 l/h). Da musst Du schon nachrüsten.

Die Beleuchtung: Was bitte sollen 2x24 W bringen? Die Faustformel ist 1 W pro Liter, das wären bei 130 l 130 W. Wenn Du Steinkorallen möchtest, brauchst Du - nagel mich nicht fest, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben - 1,5-2 W/l. Auch da müsstest Du nachrüsten.

Heizer, Wasseraufbereiter, UV-Klärer brauchst Du meistens nicht. Den Heizer könnte ich mir noch vorstellen, aber mehr auch nicht.

Besser wäre: Kaufe Dir ein nackiges Becken, von mir aus auch einen Würfel, einen guten Abschäumer, 2 Strömungspumpen und eine ordentliche Beleuchtung. Du ärgerst Dich fürchterlich, wenn Du dann anfangen musst, die Teile zu tauschen. Du willst ja irgendwann mal Leben in die Bude bringen, nehme ich mal an. Die Einfahrzeit dauert lange genug, da sollte zumindest mal die Technik stimmen.

Im übrigen, wenn Du Dich mal umschaust, werden diese MW-Becken meist offen betrieben. Eine Abdeckung, selbst mit Lüftern, könnte trotzdem zum Problem werden.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen und Dich von einem Spontankauf abhalten konnte. Plane in Ruhe und mit Bedacht, dann hast Du auf jeden Fall mehr davon. Mich hat's ja auch erwischt, ich verstehe das ja. Da ich mich aber schon fast 1 Jahr damit befasst habe (aber grösseres Becken, aufgeschoben nicht aufgehoben), ist mir doch schon einiges untergekommen und einige gute Tipps habe ich auch schon erhalten.

LG Gudrun :)
 
Spontankauf gibt es bei mir nicht, dann wird lieber noch ein bisschen weiter gesucht und irgendwann gefunden.
Bei meinen Garnelen war ich schon schnell mit der Anschaffung, da hab ich mich "nur" ein halbes Jahr vorher gebildet.
Vor diesem Meerwasserprojekt hab ich allerdings schon sehr sehr großen Respekt. Und so ein Würfel würde wirklich noch sehr sehr gut in mein Wohnzimmer passen.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich bilde mich noch weiter, studiere weiterhin I-Net-Seiten und dann mal gucken. Irgendwann erfüll ich mir auch diesen Traum!
Aber danke Dir Gudrun und allen anderen. Ich hätte es mir eigentlich schon denken können, daß diese Komplettsets nicht wirklich was taugen. Also zäum ich das Pferd jetzt von hinten auf! Ich guck erstmal bei meinem Aquairumbauer, was er schickes an Würfel hat und dann nerv ich Euch wieder bezüglich der Technik! ;-))
Vielleicht auch noch ein Besuch bei einem Meerwasseraquaristik-Fachgeschäft hier oben im Norden (zwischen HH und HL).
 
Hi Kati,

Du nervst doch nicht. Ich wollte auch nur verhindern, dass Du das Ding in die Ecke schmeisst, wenn Du gemerkt hättest, was Du Dir da gekauft hast.

Und ein MW-Fachgeschäft ist absolut Gold wert. Mach das so, plane umsichtig. Das Zeugs ist nicht gerade billig und wenn man dann was Falsches kauft, ärgert man sich doppelt und dreifach.

LG Gudrun
 
Hi Kati,

Deine Einstellung finde ich sehr gut :) Erst informieren, dann kaufen.
Fange wirklich mit den Tieren die Du halten möchtest an. Dann kannst Du ja hier oder diversen Meerwasserforen fragen, was diese Tiere so brauchen. So bekommst Du ein Gefühl, welche Technik in Dein Becken soll. Und es kann schnell teuer werden. Dann ev andere Tiere überlegen und wieder fragen.

Übrigens gibt es oft in den Meerwasserforen Leute die gebrauchte aber gute Sachen wieder verkaufen (weil sie sich zb vergrößert haben ;)) Da kannst Du richtig tolle technik zu annehmbaren Preisen kaufen. Wenn Du noch nicht viele Meerwasserforen kennst, einfach PN an mich, dann schicke ich Dir einige Links (weiß ja nicht ob ich das hier so öffentlich darf ;))

Und noch ne kleine Anmerkung am Rande, als Meerwasserneuling kann man schlecht entscheiden, ob die Beratung in einem Fachgeschäft was taugt. Oft ist sie gut,manchmal grauenhaft. Deshalb würd ich nicht nur auf die Beratung dort vertrauen. Lieber die gewonnenen Infos noch in einem Forum gegenchecken. Sonst ärgert man sich zu spät.
 
Hallo,

wegen der Beratung: ich hatte mir mal eine sog. Einkaufsliste für mein 240er Becken geben lassen, von verschiedenen Leuten zusammengetragen. Das Ding war irgendwann ellenlang, Flter hier, Filter da, dies und jenes. Diese Liste habe ich mir ausgedruckt und bin zu dem MW-Händler in meiner Nähe gefahren und habe ihm diese vorgelegt. Der hat 90 % davon gestrichen - ersatzlos!! Bei ihm habe ich auch die Technik für mein 54er Nano gekauft, ich finde, DAS ist ein guter Händler. Ist ja nicht so, dass er nicht verkaufen will, aber vor allen Dingen will er,dass man wiederkommt und dann noch mehr kauft.

Dies mal so am Rande.

LG Gudrun
 
Hallo,

Jep so einen Händler such ich auch noch! Ich weiss, daß es einen großen Meerwasserhändler in Wrist gibt. Stellt sich die Frage ob Händler oder wirklich Fachkräfte!? Ich werde da wohl mal als nächstes hindüsen! Die Größe von dem Sera Marin Biotop 130 Wäre nämlich genial, vielleicht hat er ein ähnliches Grundbecken für mich, Technik kann ich dann ja selbst zusammenstellen :-))
 
Hi Kati,

das mach mal und berichte einfach weiter.

LG und viel Glück
Gudrun
 
Das einfachste ist folgendes Becken 130L oder wenn es umbedigt clownies sein müssen min 240L das Bekommt man gebraucht und gut erhalten für ca 30-50 Euro dann eine Hqi mit entweder 1x150 Watt für 130 oder mit 2x150 Watt für 240L gebraucht ca 50-70 Euro, heizer für ca 20 Euro, abschäumer gebraucht ca 50 Euro, strömungspumpen gebraucht ca 50 Euro dann bist mit der gesamten Technik bei knapp 250 Euro und du has was vernünftiges. Lebengestein und Sand etc musst du ja eh einzeln rechnen auch wenn ein komplett System nehmen würdest.
 
Hi,

das ist schon toll so eine Planung. Hier mein Vorschlag ;)

Becken, wenn gebraucht, dann relativ neu, da Silikon mit der Zeit auch altert und brüchig werden KANN. Man will ja lange Spaß am Becken haben, also wäre es in meinen Augen nicht so optimal ein zB 8 Jahre altes Becken zu nehmen. AQ-Bauer geben auf ihre Becken 10 Jahre Garantie und sagen, dass nach 10 Jahren man dran denken sollte, das Becken wieder auszutauschen. Ich habe mir selbst ein gebrauchtes und dichtes Becken geholt und konnte die Scheiben einfach mit der Hand auseinanderziehen, so brüchig war das Silikon. Auch wenn ich die anderen Sachen gebraucht kaufen würde, das Becken würd ich neu kaufen, oder noch besser in meinen Traummaßen vom AQ-Bauer zusammenkleben lassen. Wenn aber das Becken schon 240L fassen soll, dann würde ich auch über ein Technikbecken nachdenken, denn Technik im Hauptbecken kann schon optisch echt auf die Nerven gehen. In einem Technikbecken hat man halt den Luxus freier hantieren zu können und auch der Abschäumer (wenn es denn Fische in dem Becken gebn soll) lässt sich leichter instalieren. Oder aber im Hauptbecken eine Technikkammer einplanen. Die kann man optisch so verkleiden, dass es nicht stört

Abschäumer gebraucht geht voll in Ordnung.

Strömungspumpen gebraucht gehen voll in Ordnung.

Heizer würd ich erstmal gar nicht kaufen. Das hat 2 Gründe: 1. Lampen können ein Aqua schon gut aufheizen, 2. Oft reicht die Raumtemperatur und die Lampen aus um das Becken bei seinen 25°C zu halten. Ein Heizer wäre in dem Fall nur herausgeworfenes Geld. Man müsste das Becken aufbauen und einfach laufen lassen. Dann stellt man schon fest, ob ein Heizer notwendig ist oder nicht. Nachträgliches Einbringen eines Heizers sollte nun kein Problem darstellen.

Licht: das hängt echt sehr stark von den Tieren, der Beckengröße und dem handwerklichen Geschick desjenigen ab. Man kann LED im Selbstbau drüber hängen, T5 im Selbstbau oder als Fertigleuchte, HQI +T5 ... Für den Kringeleffekt eignet sich HQI oder LED, wobei HQI echt ein Stromfresser ist. Kann man ohne Kringeleffekt leben, ließe sich die Beleuchtung auch nur mit T5 realisieren, wenn das Becken nicht übermäßig hoch sein wird.

:)
 
HI,
also ich habe dieses Becken nun bei mir seit ca 1,5 Jahren laufen und bin immer noch begeistert.
Der Abschäumer ist nicht laut die Pumpe und der Filter tun ihren Dienst. Einzig die Beleuchtung ist nicht
für alles zu gebrauchen, aber es zum Einstieg in die MW Aquaristik eine super alternative. Also nicht immer
gleich abraten wenn man selber nur eine Meinung aber keine Ahnung hat.

Siehe hier der Aufbau meines sera Beckens

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?123082-Meerwasser-Anfang!!!


Grüße Michl
 
Hi Kati, hab das auch alles gelesen, aber mir fehlen doch noch ein paar Meinungen.
Das Becken von michael ist klasse und das mit dem wenigen Watt. Würd mich interessieren, ob das Becken immernoch so gut läuft.

Gruß
Saui
 
Zurück
Oben