Get your Shrimp here

Sera F400 Filter garnelensicher?

GarnelenFreak90

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
84
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.005
Hallo,

ist der Sera F400 Filter sicher für Baby Garnelen?
Auf der Seite von Garnelen Tom steht nämlich, dass dieser Filter nicht garnelensicher ist.
Hier im Forum habe ich aber schon gelesen, dass er garnelensicher sei.
Was stimmt denn jetzt?
Bitte helft mir.
 
Hallo,
laut Google soll der Schwamm eine Größe von 20PPI [ PPI = Poren pro Inch] haben.
Ab 30PPI gilt ein Schwamm als Garnelensicher und ab 45PPI gilt dieses auch für ihre Nachkommen.

Entweder du kaufst einen Schwamm ab 30PPI oder du machst einfach einen Strupf drüber.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Christoph
 

Anhänge

  • smile15x18[1].gif
    smile15x18[1].gif
    271 Bytes · Aufrufe: 11
Hallo.

Es gibt einen Filter der ist Garnelensicher:

Dennerle Nano External Skim Filter und Dennerle Scaper`s Flow on Außenfilter.

Sind absolut sicher durch einen Schwamm der an den Ansauger übergeschoben wird.
Der Liegt im Set bei.

Gruß
Thomas
 
ist der Sera F400 Filter sicher für Baby Garnelen?

Also die meisten Shop´s schreiben das er Garnelensicher ist, was ich aber anhand der Porengrösse nicht so ganz glaube ... also hat
Tom auf alle Fälle recht :)
Wie Christoph schon schrieb schaut das nach ner 20ppi aus. Ich hab in all meinen Becken 30ppi drin, ob Matte oder Schwammfilter
und es läuft alles gut, auch mit Babys.
Also ein 30ppi-Schwamm wäre ratsam. Wenn du es mit Strumpf machen willst, schau das du zwischen Schwamm und Strumpf irgendwas
dazwischenklemmst. So als Abstandshalter, sonst ist der Strumpf in kurzer Zeit dicht, da sich der Strumpf mit am Schwamm festsaugt.
Irgendwer schrieb vor kurzem hier das er diese weissen Keramikringe dazu nimmt, die er direkt auf den Schwamm klebt, sicherlich
eine gute Lösung :)
 
Ich hatte den Filter mal im Einsatz, für Garnelenbabys würde ich den nicht empfehlen. Da müsstest du einen anderen Schwamm drauf machen oder anderweitig sichern. Für erwachsene Garnelen passt er schon
 
Ich hatte den Schwamm vom F400 ne Zeitlang am Ansaugrohr vom Aussenfilter. Ich habe mich dann tierisch über Sakuranachwuchs gefreut und binnen einer Woche wurden es immer weniger, bis man kaum noch welche im Becken gefunden hat. Als ich zwei Wocher später den Aussenfilter gereinigt hatte, konnte ich da ca 60 gut gewachsene kleine Sakuras rausfischen. Und das macht echt kein spass wenn die da überall im Siporax rumlungern.

Gruß
Markus
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Kann mir vielleicht jemand einen anderen Schwamm empfehlen, der drauf passt?
 
Hi,

ich benutze den Aquael Circulator 500. Der Originalschwamm war mir zu klein und war auch viel zu grob.
Ich habe mir dafür schwämme mit 45ppi nach meinen Wünschen anfertigen lassen. Das hat Pro Schwamm 3€ gekostet. Wenn du wissen möchtest, wo ich die her habe, schrieb mir bitte eine PN.

Hier habe ich schonmal etwas darüber geschrieben:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/der-über-aquael-turbo.101401/

Bei Bestellung sollte man mit angeben, dass man auch die Bohrkerne haben möchte. Die Schwämme haben eine durchgehende Borung. Damit kann man dann eine Seite verschliessen.

Gruß
Markus
 
Hallo

Danke für die Hilfe.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben