Get your Shrimp here

Separation danebengegangen (?) - Fragen zu weiterer Vorgehensweise

M

mr.average

Guest
Hallo allerseits,

ich betreibe seit längerer Zeit ein 30l-Becken, in dem sich im Lauf der Zeit einige verschiedene Garnelen und auch Funkensalmler angesammelt haben.

Das Becken war besetzt mit CR, RF und 6 Funkensalmlern. Da ein weiteres aufgestelltes Becken jetzt seit einigen Tagen stabile, und dem 30er Cube gleichende Wasserwerte hat, habe ich heute die RF und die Fische fangen und in das größere Becken einsetzen wollen....und da fing der Schlamassel an:

Der 30er Cube ist recht zugewachsen und bietet viele Versteckmöglichkeiten....zuviele für meine Sehkraft und Reaktionsfähigkeit. Nach diversen Minuten zaghaftem herumkescherns entschloss ich mich zur Verringerung der Dauer und zur Stressvermeidung das 30er Becken leer zu machen. Beim Entfernen der Pflanzen ist mir recht viel von dem D*-Deponit Mix hochgekommen. Dies ist beim Gärtnern zwar schon häufiger passiert und blieb auch ohne Ausfälle, allerdings war das dann auch nicht in der jetzigen Menge. Nachdem es in der letzten Tagen einen Thread gab, der Garnelensterben diesem Deponitmix zuschrieb, bin ich verunsichert was ich nun tun soll.

Der Status ist folgender:

54er Becken: Fische und RF sehen den Umständen entsprechend gut aus, Fische sind atm sehr schreckhaft, die RF sind soweit wir sehen können am Steinchen drehen, HMF abgrasen und wirken recht zufrieden.

30er Becken: alle CR und die restlichen WP sind drin, Pflanzen und Mooswurzel sind drin, Bodengrund wurde abgesaugt aber sieht grauenhaft aus, da ich viel von dem Deponitmix nicht wegbekommen habe. 10ml Easylife sind nach dem Ende der Aktion im Becken gelandet, Wasserverluste wurden mit Osmosewasser ausgeglichen. Das Licht ist derzeit ausgeschaltet, da ich meine die CR erholen sich dann leichter von dem Stress der Umbau-, Jagd-, und Reinigungsaktion.


Im Normalfall würde ich das Becken jetzt bis morgen abend in Ruhe lassen, die Beleuchtung wäre morgen wieder zu den üblichen Zeiten an. Aber diese Deponitmixgeschichte und die Beleuchtung lassen mir keine Ruhe. Die CR in dem Becken tragen das erste Mal seit ich sie habe Eier...und ich möchte keine weiteren Fehler machen...daher 2 Fragen:

1. Lampe an oder aus? ^^
2. Deponitmix: Sofort und um jeden Preis versuchen noch mehr zu säubern oder erstmal warten und Werte kontrollieren?
 
Naja im anderen Thread starben die ja nur weil der Bodengrund schlecht war oder ?

Würd einfach noch ca 30% Wasser gegen frisches tauschen.

Bei meiner Einrichtung ging später auch etwas Grund ins Wasser und keiner ist gestorben.
 
Das liest sich schonmal nicht so schlecht.
Mittlerweile sehen die CR auch nicht mehr so "verstört" aus wie vorhin und gehen ihrem Tagwerk nach.Die Werte sind im normalen Bereich, so daß ich heute erstmal nichts mehr machen werde. Morgen früh und morgen abend schau ich nochmal nach den Werten und wechsle gegebenenfalls noch etwas Wasser.

Edit: Nach nochmaliger Lektüre des anderen Threads trifft das dortige Problem nicht wirklich auf meines zu, allerdings bin ich gespannt welche Auswirkungen das massive hochkommen des Grundes insgesamt auf die Werte haben wird...wenn es schon schlimm aussieht soll es wenigstens einen Nutzen für die Zukunft haben ;)
 
Update: Kontrolle der Wasserwerte im verunfallten Becken ergab keinerlei Auffälligkeiten.
Alle Garnelen sind wohlauf, die Fische sind immer noch mistrauisch.
 
Hallo,

kann dir zwar nicht mit deinem Problem helfen. Habe aber einen Tipp für dich beim nächten Mal und sonst alle mit gut bepfanzten Becken.
Jedoch erfordert die Sache eine Menge Gedult. Ist aber sehr schonend und stressfreier.

Baut euch eine kleine Reuse aus z.B. einer PET-Flasche. Einfach die Flasche ein paar cm (3-5 cm) nach dem Sück wo es aufhört konisch zu sein durchschneiden und das abgetrennte obere Stück umgekert in den entstandenen Becher drücken.

Ein "Leckeri" reinschmeißen und im AQ versenken. Die Nelen riechen das, schwimmen durch den Flaschenhals (ohne Deckel/Verschluß natürlich!) in die Falle und können einfach selektiert werden. Selbst finden sie zwar auch ab und an raus - jedoch eher selten.

Ach so........... besser die schwabbeligen Plasikflaschen benutzen! Diese lassen sich leichter zusammenschieben und dichten rundum optimaler ab. Eine Schnur kann man auch noch dran machen. Dann kann man ohne ins Becken patschen zu müssen die Reuse wieder rausholen.


Gruß,
Sebastian
 
Moin moin,

so ganz akut ist das Problem nicht mehr - auch heute sind alle Werte im grünen Bereich, und es gab keine Ausfälle zu beklagen.
Weiterhin scheint mir als würde der (mittlerweile kaum noch sichtbare) Rest von dem D-Mix bei den Schnecken gut ankommen, aber das mag täuschen.
Die Variante mit der Reuse werde ich beim nächsten Mal ausprobieren....so eine Kescheraktion werde ich jedenfalls nicht mehr hinlegen, es sei denn ich will nur einzelne Tiere fangen.
 
Abschließend:

Das Hochkommen des D-Mixes hatte bisher anscheinend überhaupt keine Auswirkungen auf das Aquarium.
Bei keinem der von mir feststellbaren Wasserwerte ergaben sich unnatürliche Veränderungen, mittlerweile ist von dem hellen Zeug kaum noch etwas zu sehen und die Tiere sind allesamt wohlauf. Die CR in dem fraglichen Becken tragen weiter Ihre Eier spazieren und die umgesetzten RF haben gestern vereinzelt ihren Nachwuchs entlassen.
Wenn in den nächsten Wochen nichts "unerklärliches" passiert, gehe ich mal davon aus dass der D-Mix entweder keine negativen Auswirkungen auf das Wasser hat oder diese (in gewissem Maße) ausgeglichen werden können.
 
Hi Olli,

ich hab mal eine Frage wieso soll der Deponit Mix die Wasserwerte verändern? Ob der jetzt unterm Kies oder überm Kies liegt ist doch egal, oder?!
 
Moin moin,

da dieser Mix ja eine gewisse Düngefunktion erfüllt, vermutete ich eine verstärkte Abgabe von Ammonium, Nitrat, Phosphat und "was-weiss-ich" an das Wasser. Im Normalfall liegt das Zeug ja nicht direkt oben sondern unter einer Schicht Kies/Sand oder ähnlichem.
 
Das ist mir neu!
 
Zurück
Oben