Get your Shrimp here

Seltsames Verhalten

tikiprawn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2008
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.092
Guten Tag alle zusammen aus dem verschneiten Norden NRWs!

Sorry vorab für den längeren Text. Da ich nur auf der Arbeit erlaubterweise ins Forum schauen kann (kein Internet daheim:o) muß ich euch direkt mit so vielen Infos wie möglich zuschießen, hoffe, davon ist was relevant. Also, macht euch schonmal nen Kaffe für die Lesezeit....schäm....

Fragen über Fragen..... Lese hier schon seit einiger Zeit gespannt mit und forste auch immer wieder das Forum nach dem Frage-Antwort-Prinzip brav durch, aber zu meinem Problemchen hab ich noch keinen passenden Thread gefunden. Für jede Hilfe bin ich daher schon im Voraus sehr dankbar :flowers:

Bin seit geraumer Zeit (ca. 4 Monate) stolzer Besitzer von 20 Marmorgarnelen.
Vorab: Nein, sie sind gar nicht langweilig und bildschön dazu, sehr farbvariabel, ich experimentiere noch mit diversen Kies-und Sandvariationen. Das Geschlechterverhältnis ist aufgeteilt: 13 Mädels und 7 Jungs. Die Damen haben mittlerweile stattliche Größe erreicht und man kann sie definitiv als Damen ausmachen (der Bauch verrät sie.......:p).

Einige Infos vorab:
Das Becken: 54 Liter, voll bepflanzt (Vallisnerien, Echinodorus tenellus, Javamoos, Mooskugeln, und eine Planze, deren Name mir entfallen ist.... irgendwas mit ciliata am Ende...., sehr wuchs-u. ausläuferfreudig), Sandboden, Wurzelwerk (Mangrove), Blattwerk: Seemandelbaum und abgekocht Wallnuss, keine Düngung, mittelgradig Mulm, Schwammfilterung, 24 °C, kein Heizer, westfälisches Wasser, d.h. PH 7-7,5, GH 6-7, KH 7, Nitrat/Nitrit/Cu nicht meßbar, weitere Test stehen mir derzeit leider
nicht zur Verfügung.

Die Marmorierten teilen sich noch mit ca. 35 aussortierten (zuchttechnisch) CR´s das Becken (alle Altersgruppen).

Alle Tiere sind wohlauf, häuten sich regelmäßig brav, fressen das abwechslungsreiche Angebot......blablabla, usw., usw....... Aber.....jetzt kommts:

Die Marmorgarnelen werden einfach nicht tragend!! Die Damen legen folgendes seltsames Verhalten an den Tag: Sie fächeln, nein schleudern, ungelogen den ganzen Tag, auch beim Fressen, beim Ruhen, beim Zanken etc. mit ihren Schwimmbeinchen. So intensiv, dass es auch Besuchern schon aufgefallen ist. Permanent und immerzu und ohne Unterlass und ständig und überhaupt ..... :banghead:

Die Männchen machen das nicht. Die CR´s tragen brav ihre Eierchen (da fächelt auch keineso rüde rum, weder vorm Eiertragen, noch nachher, noch überhaupt. Es ist auch schon CR-Nachwuchs im Becken, aber die Marmordamen zeigen da nichts dergleichen. Eiflecke sehe ich ständig. Paarungsschwimen findet regelmäßig statt.

Fragen:
Warum machen die Weibchen das? Habe das noch nie so bei einer Garnele gesehen.
Parasiten? Mit Lupe und nach langer Beobachtung könnte ich nichts dergleichen erkennen.
Sind die Tiere überhaupt in der Lage so Eier auszutragen? Geschüttelt, nicht gerührt....
Gibts hier jemanden der das bei seinen Garnelen schonmal gesehen hat?
Was mache ich falsch? Müssen die CR´s raus? Wasserwerte ungeeignet?

Vielleicht kann mir da jemand den ein oder anderen Tipp geben. Wäre supernett!

Schönen Tag noch, fahrt schön Schlitten... wenns denn geht...
Lieben Gruß
die Alex
 
Hallo..... jemand da draußen....????

Ihr Lieben da draußen,
wie schade, noch keine nützlichen Hinweise.....:(.
Ist das Thema zu langweilig? (Naja, wenigstens fange ich keine Wasserwerte-Diskussion an:rolleyes:, da hab ich mittlerweile schon gecheckt, dass das böse enden kann....grins....).
Oder hab ich das Thema womoglich schon im Keim erstickt???:eek:
Oder aber es ist die "Neulings-Akne".....:p wer weiß....????!!! Aber ihr kennt das ja, bei einer eingereichten Kur lehnt die Kasse auch beim ersten Mal ab, da muß man manchmal einfach am Ball bleiben... Ich werde mich auch brav in nächster Zeit im Forum beteiligen und meinen Status ein wenig aufpolieren. Das ist aber auch anstrengend.....:rolleyes:

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der zu meinen "Ruderfüßlern" was sagen mag. Ich würd mich auf jeden Fall riesig freuen, weil ich das einfach noch nicht so in der Form gesehen habe, und wenn sich die Tiere aus irgendeinem Grund unwohl fühlen würd ich daran nur zu gern was ändern.

Liebsten Gruß
die Alex
 
Hallo Alex,

leider kann ich Dir keine Tipps geben, da ich selber noch Anfänger bin und meine ersten Nelen erst im April bekomme.
Aber ich drücke Dir die Daumen, daß es mit dem Nachwuchs doch noch klappt.
Und bestimmt melden sich die 'alteingesessenen' Forumianer noch bei Dir.

Kopf hoch!!! ;)

Viele Grüße Katja
 
Hallo Katja,
nett, dass du dich meldest, das baut auf;)!! Ja, ich hoffe auch noch auch Beteiligung einiger "alter Hasen".... Die haben einfach schon mehr gesehen als unsereiner.
Was bekommst du denn für Nelen? Bist bestimmt schon ganz aufgeregt, gelle? Und? Alles schon vorbereitet? Becken steht?
Wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit diesen aussergewöhnlich tollen kleinen Freunden!!! Da vergißt du bald, dass du jemals einen Fernseher hattest:)
Lieben Gruß
die Alex
 
Hi Alex,

der Fernseher ist jetzt schon Nebensache... Hab schon zwei andere Becken mit Fischis. ;)

Das Nelen-Becken steht schon seit einiger Zeit und wird momentan von meinen Rest-Guppys bewohnt. Da sollen dann Red Fires einziehen...

Und ja: die Spannung wächst und ist manchmal kaum auszuhalten!!:D

Viele Grüße Katja
 
Marmorgarnelen spinnen

@Andrea,
vielen Dank für den Tipp, hab mir die Seite mal direkt angeschaut.
Meine Mamorinos sehen irgendwie so gänzlich anders aus, von braun gesprenkelt über hellblau bis rotbraun getupft ist irgendwie alles dabei. Außerdem hat keine mehr einen Mandarineneinschluß, also sinds wohl parasitenfreie Nachzuchten. Möglicherweise hat sich bei meinen auch mal paarungstechnisch ne BluePearl oder RedFire eingeschlichen. Hab sie mir schicken lassen, also keine Ahnung wo die Tiere letztendlich tatsächlich her kamen (leider).
Naja, ich find die Vielfalt ganz ansprechend.
Ich glaub mit meinem GH-Wert stimmt was nicht, der kommt mir irgendwie seltsam niedrig vor, den muß ich noch mal nachtesten. Da hatte ich wohl noch ein Osterei auf dem Auge beim Ablesen....:D

@bully
Freu dich drauf!!! RF hab ich auch, einfach herrlich unkompliziert die Tiere und sehr vermehrungsfreudig.....:rofl:, da hast du gaaaaaaaaanz bestimmt deine Freude dran. Und sag, läßt du Guppys dann auch ins Garnelnebecken einziehen. Mit Fischen hab ich immer total Angst als Beckenmitbewohner.... so wegen "Snack für zwischendurch":(


:confused:Anschließende Frage an alle:
Wenn sich Marmorgarnelen z.B. mit RF, BluePearl oder White Pearl (ich hab brav in die Kreuzungstabelle geschaut, und weiß dass das leider möglich ist) gekreuzt haben, kann es sein dass die Nachkommen steril sind??? Könnte das auch sein, dass meine unwilligen Damen aus so einer Zufallsverpaarung entstanden sind? Wie gesagt, hab sie mir über einen Versandhandel schicken lassen. Man sollte es lassen..... obwohl mit den Tieren ja prinzipiell alles tacko ist.....

Lieben Gruß
die Alex
 
Hi Alex,

ne, die Guppys ziehen dann wieder in ihr altes Zuhause zu den Kupfersalmlern, Ohrgitterharnischwelsen und Pitbull-Welsen und div. Schneckis...:)

Das wird erstmal ein reines Nelen-Becken (natürlich noch mit Schnecken;)).
Aber wer weiß, da brauche ich bestimmt bald ein größeres für die Nelen und dann kommen evtl. noch ein paar andere Mitbewohner rein. Aber das steht noch in den Sternen...

Grüße Katja
 
_Thema wieder hoch schubs_

sorry alex, weißt ja, ich habe keine ahnung, trotdem hoffe das du ne antwort kriegst!!!
 
Halo Alex,

Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du keine Fische im Garnelenbecken hälst und einen Schwammfilter verwendest. Einen luftbetriebenen Innenfilter?

Ich habe ein ähnliches Verhalten bei "Amano-Garnelen" beobachtet und zwar immer dann, wenn die ursprünglich mit im Becken befindlichen Wildguppys, die ich aus Venezuela habe, den tragenden Weibchen durch ständige Attacken die Eier/Larven buchstäblich vom Leib gefressen gehaben!
"Endlers-Guppys" (Poecilia wingei ?) und meine Guppy-"Wildfänge" aus Maspalomas, Gran Canaria, zeigen dieses Verhalten nicht!

Also, ggfs. vorhandene Fische - außer Panzerwelsen u.ä. - müssen möglichst `raus aus dem Becken!

Die andere Situation in der dieses Verhalten bei der genannten Art zu beobachten war, trat nach vernachlässigter Filter- und Wasserpflege ein. Wenn der Innenfilter "zu", und kaum noch Durchstrom erkennbar war oder der Wasserwechsel vernächlässigt wurde, zeigten meine Weibchen ebenfalls dieses Verhalten.
Für mich war es das Signal den Filter zu reinigen. Die volle Leistung des Filters sorgte dann wieder für die entsprechende Wasserbewegung und die damit verbundene Sauerstoffanreichung.
Ohne Filterreinigung war ein entsprechender Effekt - wenn auch meist nur kurzfristig - durch einen 30%igen Teilwasserwechsel zu erzielen.

Nach meinen Erfahrungen - allerdings mit einer anderen Art - würde ich das geschilderte Verhalten Deiner Garnelen auf Sauerstoffmangel bzw. fehlende Wasserbewegung, oder auf Beeinträchtigungen tragender Weibchen durch eier- bzw. larvenfressende Fische zurückführen. Diese Fischattacken können ggfs. auch nachts erfolgen und sind somit nicht immer erkennbar!

Bei meinen Venezuela-Guppys waren es aber subadulte Tiere, die praktisch ganztägig - bzw. während der Beleuchtungsphase - die tragenden Weibchen geplündert haben. Inwischen sind sie in den Becken mit Ringelarm-Garnelen, da geht es manchmal anders herum.

Mit Zwerggarnelen halte ich nur noch Panzerwelse, überwiegend Corydoras sterbai, und den - kleinsten (?) - Lebendgebärenden Zahnkarpfen, Neoheterandria elegans, zusammen. Dann gibt es absolut keine Probleme!

Ach ja, die Pflanze deren Gattungsnamen Dir entfallen ist, heißt: Cryptocoryne ciliata!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!
Hoffe Du jetzt nicht mehr im Dienst!

Erich
 
Eier

Hallo
vielleicht kann mir ja auch jemand helfen
ich habe zwar nachwuchs aber auch einfach im becken abgelegte eier, warum machen die tierchen das
gruß
aggi
 
Hallo Aggi,

was für "Tierchen" hast Du denn? Und siehst Du die "einfach im Becken abgelegten Eier"? Foto?

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich
 
Tierchen

Hallo Erich
ich habe red fire und das ganze gelege liegt rum und wird dann gefressen oder so keine ahnung sollte es nochmal sein mache ich sofort ein bild und hoffe, dass man was sieht, kann es sein, dass die eier nicht befruchtet sind, habe eben noch winzig kleine Tierchen gesehen ca 1mm groß und putzmunter auch die eiertragenden sind unauffällig
gruß
aggi
 
Aha-Effekt....

Guten Morgen Erich

vielen Dank für deine schöne ausführliche Antwort! Hat mich sehr gefreut und zum Nachdenken angeregt. Und danke für den Ciliata-Anschubs, es ärgert einen immer so, wenn einem das Wort partout nicht einfallen will...

Antwort 1 fällt aus: Keine Fische im Becken. Nur in einem meiner 5 Becken leben Corydoras Pygmaeus und Hastatus, und auch nur weil sie sich da so üppig vermehren. Aber noch nie hatte ich da Probleme mit ausbleibendem Nachwuchs.

Antwort 2 macht mir da schon eher zu schaffen: Den Filter, ganz normaler, zweiarmiger Schwammfilter, drücke ich bei jedem 2.-3. Wasserwechsel (1 x pro Woche ca. 20 Liter) gründlich im abgezogenen Wasser des Becken aus, bis er wieder fluffig ist. Danach ist der Sprudeleffekt dann natürlich wieder bestens. Die dranhängende Pumpe wird mit Dreiwegehahn nach Augenmaß gedrosselt oder eben auch nicht und schafft laut Angabe: 160 L/h. Würde sagen, das reicht, es sprudelt ganz gut. Vielleicht zu stark? Vielleicht sollte ich auch mal einen Wasserwechsel weniger mache? Dafür mal neue Schwämmchen besorgen (sind ein gutes halbes Jahr alt, äußerlich noch sehr schön, nicht rupfig oder so)?

Also, ausgeschüttelte Eier liegen auch nirgends rum, das passiert bei meinen Amanos aber öfter, das Sichtbild kenn ich also leider auch, die kleben dann irgendwo abgestreift an Blättern oder Holz und Muttern sitzt drüber und kaut... (in dem Becken ist es allerdings recht stressig, die Colisa Chuna brüten ständig und fegen wild durchs Becken, aber an den tragenden Amanos gezupft haben sie noch nicht soweit ich das beobachten konnte. Aber ich glaub in dem Becken ist eine Brut einfach zu stressig, daher schiebe ich das Abschütteln der Eier darauf).

Die Marmor-Damen tragen definitiv rein gar nicht. Ich hatte das eben auf dieses mechanische Schüttelproblem geschoben, und die Ursachenforschung dafür läuft auf Hochtouren.

Also, vielen Dank für deine Antwort Erich, vielleicht fällt dir ja noch was ein.
Ich berichte weiter und werde daheim mal noch ein wenig die Beckenhygiene studieren.

Gruß zurück nach Berlin, leider muß ich heute arbeiten.... Tiere werden eben auch am Wochenende krank.... :)

Gruß an alle
die Alex
 
Hallo Alex
bei den Amanos gibt es soweit ich weiß Nachwuchs nur im Brackwasser.
Gruß
Aggi
 
Amanos

Hallöchen,

ja, die Amanos brauchen Brackwasser. Bei mir kommt auch nie ein Jungtier hoch, ist ja klar. Aber Eier tragen die Amanoweibchen ständig. Auch meine Nashorngarnelen tragen ständig Eier. Leider trau ich mich an keine Brackwasserversuchsreihe dran. Weder Platz, noch Zeit, noch die Erfahrung. Aber es soll schon gelungen sein (unter Laborbedingungen). Interessant wäre es jedenfalls.

Lg die Alex
 
Zurück
Oben