Get your Shrimp here

seltsames Verhalten von Mischlingen bevor sie sterben

moners

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
633
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
8.376
Moin Zusammen,

mein neues Mischlingsprojekt geht leider voll in die Hose. Jeden Tag stirbt ein Mischling und das auf sehr sonderbare Art und Weise.
Auch jetzt gerade wieder muss ich es bei 2 Tieren beobachten. Sie wirken total unter Panik. Die Gliedmaßen werden sehr schnell bewegt und teilweise schwimmen die Tiere total orientierungslos und im Kreis durch das Wasser. Dann wirken sie milchig bis sie irgendwann kippen und am Bodengrund liegen bleiben.

Ich hatte die Tage und Wochen die GH nur auf 4 aber ich bilde mir ein das Häutungsprobleme anders aussehn würden. Ich tippe eigentlich auf eine Vergiftung. Nur durch was ? Was meint ihr ? Anbei ein Foto vom Becken. Mein Tipp ist die dicke Moosmatte im Vordergrund oder die Moorkienwurzel ?

IMG_2115.JPG
 
Hey Patrick!

Ich lese zwar alle deine Threads, aber mir fehlt mir ein Überblick, irgendwie. (Naja, auch wenn ich den hätte, könnte ich dir nicht weiterhelfen^^)
Ich glaub, es wär ganz gut, wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest, damit die User, die Ahnung haben, dir auch weiterhelfen können. :)
Und was ist eigentlich mit dem Nitrit? War das jetzt weg?

Liebe Grüße und viel Erfolg, Levke
 
Ich kenn den Fragebogen weiß aber nicht ob er groß was bringt in meinem Fall. Wollte nur mal wissen worauf das Verhalten schließen lässt. Ja beim Einsetzen war der Nitrat bei 0,1-0,2 aber jetzt ist er schon über eine Woche weg ...
 
Also wenn du ernsthaft Hilfe willst solltest du schon den Fragebogen ausfüllen..
 
war der Nitrat bei 0,1-0,2 aber jetzt ist er schon über eine Woche weg ...

Du meinst sicher Nitrit, wie sieht es mit Nitrat/Phosphat aus?
Nimm doch die Matte/Wurzel mal raus wenn du da bedenken hast und großer WW .
 
kann mir mal bitte jemand den Link schicken zu dem Fragebogen ?
 
Ja Tom ich meinte Nitrit ! Sry ! Mein Hirn hats gecheckt aber meine Finger irgendwie nicht umgesetzt :) Die Moosmatte hab ich jetzt mal raus. Gibts denn Informationen darüber das Moorkienwurzen Garnelen auf dem Gewissen haben ?
 
Ganz sicher nciht. Echte Moorkien haben eher positive auswirkungen
 
Hallo,


selber hab ich auch nur positive Erfahrungen mit Morkienwurzeln.
Habe allerdings schon mehrfach gelesen (glaub u.a. hier im Forum), dass manche Hölzer in ihren Ursprungsländern gegen Insektizide behandelt wurden/werden. Zumindest führten die Garnelenhalter ihr Garnelensterben darauf.
Allerdings fiel da der Begriff Moopani-Holz. Auch dieses Holz habe ich persönlich ohne jegliche Ausfälle in Verwendung.

In deinem Fall würde ich das Holz einfach mal raus. Wenn dann das Sterben aufhört könnte es am Holz gelegen haben.


Grüßle

Anja
 
Hi alles gewässert vorm einsetzen?
 
Hallo,
da ich selber ein ähnliches Problem hatte, allerdings bei RF - nimm die Wurzel doch einfach mal raus, mach WW und guck, ob's besser wird! Hier waren/sind es wohl zwei kleine Wurzelstücke (ich weiß nicht, was für Wurzelholz) mit Anubias drauf. Symptome wie die von dir geschilderten, bis auf das milchig werden. Es muß auch nicht das Wurzelholz selber sein, sondern kann damit zu tun haben, wo es herkommt, wie es gelagert und wie es behandelt wurde.
 
Hm naja. Die Wurzel wurde 1 Woche gewässer. Die Moosplatte nur nen halben Tag und die anderen Pflanzen wurden auch gewässert. Ich denk mal nicht das das Sterben was mit den WW zu tun hat. Weil so habe ich Garnelen noch nie Sterben sehn. Naja aber wahrscheinlich gehn jetzt eh alle drauf. ich werde dann später nochmal 10 Liter Wasser wechseln. Die Moosplatte ist inzwischen rausgeflogen. Die Wurzel nicht !
 
Hi,

... Gibts denn Informationen darüber das Moorkienwurzen Garnelen auf dem Gewissen haben ?

ja, gibt es - auch hier im Forum.
Das Problem ist, dass alles mögliche unter dem Begriff "Moorkienwurzel" verkauft wird. Im Gegensatz zu Mopani oder Mangrove ist Moorkienholz keine bestimmte Baumart, sondern bezeichnet Holz/Wurzelteile, die lange Zeit im Hochmoor eingeschlossen waren und dadurch zu einem durch Humin- und Gerbstoffen konservierten, wasserdurchtränktem Holz wurden. Ein wichtiges Merkmal ist, das echtes Moorkienholz keinen Trocknungsprozess durchlaufen sollte.
Echtes Moorkienholz erkennt man z.b. daran, dass es eingeschweisst verkauft wird, so, dass es nicht austrocknen kann - es schwimmt dann auch im Becken nicht auf, wenn man es einsetzt..
 
Also wo ich die Wurzel gekauft habe bin ich mir eigentlich sicher das es sich um echtes Moorkienholz handelt. Die Wurzel war eingeschweißt und feucht. Ganz untergegangen ist sie aber noch nicht und deswegen habe ich sie auch noch über eine Woche gewässert. Allerdings hatte die Hauptwurzel so kleine 2-3 mm Ausläufer die ich abgeschnitten habe und auch vorne als Deko in den Bodengrund gesteckt habe ...
 
Hallo,
ich würde erstmal Aktivkohle in den Filter hängen und Wasser wechseln.
Für mich höhrt sich das Verhalten nach einer Vergiftung an.
Ich würde alles an Pflanzen rausnehmen die mit Pestiziden behandelt sein könnten und erst wenige Wochen im Becken sind. (alle ausm Shop außer inVitro)
Bei mir haben F1er schon auf einenen einzigen Kopfsteckling einer 4 Wochen lange gewässerten Pflanze extrem reagiert. Es kann also manchmal wirklich sehr lange dauern bis das Gift raus ist.

Sitzt das Moos auf einem Metallgitter?

gruß Niels
 
Hm krass echt. Da macht man sich so nen Kopf vorher das alles passt und dann sowas. Ich habe die 6 verbleibenden R1er jetzt zu meinen anderen Bees ins Becken gesetzt. Hoff ihnen geht es dort besser. Aber was mit dem neuen Becken jetzt machen ? Kann ich mit diesem Becken überhaupt weitermachen ? Oder soll ich alles neu machen ? Nicht das das vermeintliche Gift sich im Boden abgesetzt hat etc. Was meint Ihr ?
 
Hallo,
die Garnelen umzusetzen war wohl die beste Lösung.
Wenn das wirklich die Pestizide von den Pflanzen waren, werden die nach einiger Zeit Zerfallen.
Die sind also nicht ewig aktiv, es kann aber manchmal recht lange dauern bis es den Garnelen nichts mehr ausmacht (denn die reagieren schon auf Spuren von dem Zeug).
Wenn du oft viel Wasser wechselst gehts halt noch schnelller.
Ich würde einfach nochmal 2-3 Wochen abwarten und dann eine "Testgarnele" einsetzen.
Wollte damals meine verseuchten Pflanzen auch nicht wegwerfen und habe die in ein leeres Becken gesetzt, mittlerweile sitzen da auch Garnelen drinne.

Aber nochmal zu meiner Frage, ist das Moos auf einem Metallgitter aufgebunden?
wenn ja würde ich das auch wegnehmen, außer du bist dir wirklich sicher das es Edelstahl ist.
 
Zurück
Oben