Get your Shrimp here

Seltsames Jungtierverschwinden und Erwachsenen-Sterben

l lsson

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2005
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.102
Hallo!
Ich halte in einem 54L-Becken Crystal Red Garnelen. Ausgehend von 12 Halbwüchsigen bekam ich bereits nach 3 Wochen erste Jungtiere von drei Weibchen in kurzen Abständen. Diese machten auch zumindest teilweise mindestens 2 Häutungen durch und wuchsen, wurden dann aber immer weniger und ich kommte auch drei tote Jungtiere sehen. Inzwischen sind alle weg. Über die Zeit sind nun auch drei adulte Garnelen gestorben.
Ich habe als Maßnahme die Ströhmung reduziert, etwas mehr Wasser gewechselt und über zwei WW kein Dünger und Aqua-Save hinzugegeben. Heute beim WW habe ich wieder etwas, aber nur sehr wenig von beidem reingegeben. Etwa eineinhalb Monate nach den letzten Jungen ist nun wieder ein Weibchen tragend.

Vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben. Ich bin relativ ratlos. Mir ist aber klar, dass jegliche Änderungen an Zugaben etc. nicht sofort wirken.

Angaben zum Becken:
Meine Wasserwerte: pH: 7,0-7,5; NO2: 0; NO3: 0-10.
Ich habe einen Eck-HMF mit 20ppi und einen fluval2 Innenfilter, um den HMF zu betreiben, also eine doppelte Filterung. Das Wasser fließt aus zwei Öffnungen, eine oben in Filtermitte und eine unterirdisch aus einer Höhle - beide mit mittlerer bis geringer Fließgeschwindigkeit.
An Pflanzen habe ich Javafarn, Javamoos, Mooskugeln und neben einigen "Gras-ähnlichen" auch Bart-Algen im Becken.
Neben den Garnelen habe ich noch 5 Dornaugen drin und einige Schnecken.
Als Dünger nehme ich JBL Ferropol und zudehm gebe ich beim WW etwas Aquasafe von TetraAqua hinzu. WW: wöchentlich ca. ein Viertel bis Drittel mit kaltem Leitungswasser.

MfG.. ?l ?lsson
 
Hallo,

bei mir ging es genau so ab. Mittlerweile habe ich die Dornaugen und die Pandawelse ins 200l Becken umgesiedelt und halte das 54l Becken als reines Artbecken. Dornaugen sind halt auch nur Schmerlen und die lieben nun mal leckere Garnelenbabies. :@ .

Das Aquasafe benutze ich auch und zwar bei jedem Wasserwechsel, nur beim Dünger habe ich mich halt auf die verbreitete Meinung verlassen und habe mir das Ferrdrak besorgt. Wobei ich allgemein nur ca. 1/3 der empfohlenen Menge alle zwei Wochen zum Düngen benutze, reicht vollkommen aus.

Wichtig ist halt, dass du die Garnelen ganz langsam an deine Wasserwerte gewöhnen musst, alles andere lässt auch noch 6 Wochen nach dem Einsetzen die Garnelen sterben. Schwankungen in den Wasserwerten, wie z.B. PH, No3, No2, Co? sollten ebenso vermieden werden, können halt auf Dauer genauso schädlich wirken. Futtermenge gut dosieren, Futterreste die vergammeln, wirken sich wiederum auf die Wasserwerte aus und können genauso zu Vergiftungen führen.
Tja und dann bin ich halt der Meinung, dass die Bepflanzung schon viel länger bewässert und im Becken schon eingepflanzt sein sollte, bevor man die Tiere einsetzt. Obwohl damals mein erstes Becken schon gut 8 Wochen am laufen war und nur die Garnelen neu hinzukamen, die Wasserwerte optimal eingestellt waren, lange Eingewöhnungszeit( damals 4 Stunden ) ist mir die Hälfte des Neukaufs plus die Nachzuchten eingegangen über einen Zeitraum von 8 Wochen. Ich wollte halt damals das Becken nicht mit Pflanzen aus meinem großem Becken bestücken sondern kaufte mir halt jede Menge neue. Trotz der 8 Wochen Einlaufzeit ging der Schuss nach hinten los.

Kommt durch die Stömung auch noch genug Sauerstoff in das Becken? Und wie hast Du deinen Innenfilter abgesichert, damit er die Babies nicht einsaugt?

Mein Bestand ist sich mittlerweile wieder am erholen, braucht halt alles seine Zeit und mit viel Lesen und Fragen findest Du bestimmt bald auch den ein oder anderen Tip, damit es wieder zum Laufen kommt.

Viele Grüße
Micha
 
hi,
du solltest dein Wasser mal auf Phosphat und Sauerstoffgehalt prüfen (lassen). Garnelen sind sehr empfindlich was den Sauerstoffgehalt angeht, vor allem die Jungtiere durch die häufigeren Häutungen . Bringst du irgendwie Sauerstoff in dein Becken ein, oder verläßt du dich da auf deinen Filter?
Die Algen zehren natürlich auch an deinem Sauerstoffgehalt genauso, wie Pflanzen. Und sind ein Indikator für zu hohen Nährstoffgehalt im Wasser.
 
Danke schon einmal für eure Antworten!

Das Becken lief schon über ein Jahr. Ich hatte dort neben den Dornis und Garnelen noch Guppies drin. Dann kamen natürlich nie Garnelen-Junge durch - zumal ich auch nur den Innenfilter benutzte.

Ich habe dann das Becken umgestaltet und das Wasser zu vielleicht 70% weiterbenutzt. Der Innenfilter sitzt jetzt hinter dem HMF, die HMF-Filtermatte ist also der Einsaugschutz. Ich habe auch den Schwamm im Innenfilter nicht getauscht oder rausgenommen. Alle Bakkis waren noch drin. Die Guppies sind jetzt aber wech..

Besondere Sauerstoffzufuhr habe ich nicht und die Pumpe macht auch keine Blasen. Da der Pflanzenbewuchs recht üppig ist, verlasse ich mich allein darauf. Die Algen tragen auch zu mehr Sauerstoff bei, solange die Lampe an ist. Nur Nachts übersteigt der Verbrauch die Produktion an Sauerstoff - wie bei höheren Flanzen und Farnen auch!
Ich habe eine Membranpumpe angeschlossen - der Sprudelstein ist im Kies vergraben - die ist aber aus, seitdem sich die Algen entwickeln. Vielleicht mach ist die wieder eine Stunde am Tag an oder so.. Garnelen brauchen also möglichst viel Sauerstoff, ja?

Ich füttere mit Flocken (Vitakraft PremiumVITA) und hauptsächlich Futtertabs (Tetra WaferMix). Dazu gebe ich beim WW zwei Tropfen V-Maxx von Dennerle. Anfangs war ich sehr sparsam (2x pro Woche ein Tab - dennoch entwickelten sich die Algen. Jetzt füttere ich jeden bis alle zwei Tage ein Tab - oder eben ganz wenig Flocken. In unregelmäßigen Abständen gibts mal Gurke oder ein abgekochtes Buchenblatt.

Könnte auch Sonnenlicht, welches jetzt im Winter vormittags 2 Stunden bis an das AQ reicht eine Auswirkung haben? Ist stelle eigentlich etwas davor, aber manchmal vergesse ich das morgens.

Dorniaugen jagen und fressen nicht wirklich Garnelen, oder?
 
Hallo!

Nun ist es einige Zeit her und ich wollt euch informieren, was sich getan hat. Ich habe alles mögliche unternommen, um zu sehen, wie es den Garnelen besser geht. Leider ist eine nach der anderen gestorben. Heute sind es noch 3-5. Es gibt aber positive Nachrichten:
Ich hatte schon die ganze Zeit die Neuerungen vom letzten Umbau in Verdacht, denn vorher war alles gut.
Ich hatte ein längliches Stück AQ-Holz gekauft und als Abtrennung im AQ benutzt. Ich habe es jetzt gegen Steine ausgetauscht. Zudem habe ich vorsorglich einen Sprudelstein laufen. Ich glaube aber nicht, dass Sauerstoffmangel herrschte. Nun ja, den Garnelen geht es besser - sie bewegen sich mehr und seit 2 Wochen ist keine mehr gestorben. Es kommt noch besser: Eine hat junge bekommen und denen geht es auch sehr gut und sie wachsen wie verrückt!
Es muss also am Holz gelegen haben. Ich befürchte, dass es kein richtiges AQ-Holz war, denn ich hatte es vorher Stunden lang abgekocht und viele Tage gewässert.

Ich habe übrigens schon Garnelenbabys vor dem Maul eines Dornaugen rumlaufen sehen und gar nix ist passiert!

MfG.. ?l ?lsson
 
Zurück
Oben