Get your Shrimp here

Seltsames Guppy sterben

Angie666

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.036
Hallo Com,
ich schreibe im Auftrag einer freundin von mir. Sie hat Guppys und YF in ihrem Becken.
die WW sind laut ihr wie immer, den Nelen gehts gut - die vermehren sich und alles. Bloß sterben ihr wohl seit ein paar Tagen die Guppys weg.

Sie hat vor etwa 2 Wochen 3 neue eingesetzt, die neuen leben alle. Von denen die sie zuvor schon hatte sterben nun aber welche.

ich hab sie nach äußeren veränderungen gefragt sie meinte es gäbe nichts was anders wäre und hab ihr auch diverse Fischkrankheitsseiten aus dem Netz zu kommen lassen. Bisher haben wir genau gar nichts. Das Krankheits bild sieht aus wie folgt:

Fische wirken träge, taumeln, schnappen nach luft und 2/3 h später sind sie dann tot.

die babys leben laut ihr alle samt und haben wohl auch nichts. Ich dachte ja zuerst an evtuelle kiemenwürmer, scheint es aber auch nucht zusein da die kiemen normal aussehen. Laut ihr zumindest.


wir sind nun ratlos und sie hat angst dass ihr alle fische abkacken. Was bei einem Guppy zu umgerechnet gut 6€ doch auch teuer ist.

Würde mich über Rat freuen

Liebe Grüße
Angela
 
Ich würde spontan auf Nitrit tippen, auch wenn keine genauen Angaben da sind.. Da Garnelen kein Hämoglobin haben, verläuft der Blutkreislauf völlig anders und Nitrit dürfte den Garnelen nicht schaden können. Die Guppys schnappen dann zumindest nach Luft und halten nicht lange durch.. aber dann müssten alle nach Luft schnappen. Kiemenwürmer sind bei Guppys immer wieder mal ein Problem, loswerden ist auch sehr schwer, aber meisten leben sie damit auch ganz gut. Ich würde erstmal einen großem WW machen und eventuell Spurenelemente und Vitamine ins Wasser.
 
Solch ein seltsames Guppysterben hatte ich auch mal.. und alles trat genau wie bei dir auf.. Nachdem ich neue Guppys dazu gesezt hatte... Von damals 15 leben nur noch 3 heute.. :( ... Was genau der Grund für dieses Massensterben war konnte ich mir auch nicht erklären..
 
Guter Hinweis Wolfgang,
wenn wir aber davon ausgehen, dass nicht jeder weiß, wie man Spurenelemente und Vitamine ins Wasser bekommt, wäre ein Tip dazu nicht schlecht. Äppel und Möhren im Aqua haben sicher nicht den gewünschten Nutzen.:innocent:
 
Naja Guppys sind halt meistens Inzuchten.. wie die meisten Garnelen, das macht sie anfälliger gegen Infektionen/Bakterien, da die natürliche Art das Immunsystem zu erhalten zusammenbricht.
 
Hmm Vitamine führe ich in solchen Fällen über das Futter zu, kann man in so Präperaten baden, gibt es aber auch zum Zusätzen zum Wasser. Spurenelemente gibts zum direkt reinschütten..
 
Um so schnell wie möglich helfen zu können, brauchen wir so viele Informationen wie möglich. Daher bitte folgenden Fragebogen ausfüllen, so umfangreich wie es dir möglich ist. Details sind hierbei oft entscheidend:

- Was ist genau das Problem?
Guppys wirken träge schwanken/taumeln, schnappen nach Luft und binnen 2-3 h ist der betreffende Fisch tot

- Seit wann tritt es auf?
seit 2 Wochen, jedoch nicht täglich. Einen hats vor 2 Wochen erwischt und letzten Samstag wieder 2


- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
3 Wasserwechsel zu etwa 50%


- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Becken läuft etwa 6Monate, nach 4 Wochen wurden die ersten Guppys ich meine 5 waren das eingesetzt. 2 Wochen danach kamen 10 Yf dazu

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
80


- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
mit nem Schwam


- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Filter hat sie glaub ich 1x schon gemacht indem sie Kartusche getauscht hat

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Ein Kies, und Pflanzennährboden. Sie weiß es nicht mehr sicher aber JBL ist am wahrscheinlichsten


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
5 Pflanzen, 2 davon sind so grasartig, von den anderen weiß ich den namen nicht, dass frag ich sie gleich noch, eine wurzel moriken oder wie das ding nomma heißt (kein mangroven), dann eine kokusnusshöhle, javamoos und 2 Steine die mittig ein Loch gebohrt haben

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Pflanzen hat sie aus nem Zooladen, die wurden 2 Wochen gewässert

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

*** bekommt ihr heute etwa gegen mittag, da sie grade auf der arbeit ist und nachher noch ma aktuelle nimmt

- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Tröpfchen

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:



- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Das ist meine vermutung, luftpumpe hat sie keine, die Fische hängen so aber auch nicht an der oberfläche

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-25 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
1x Wöchentlich etwa 20-30 L

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?


- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Nein

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
vor 2 wochen 3 neue Guppys

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
2x hat sie gemulmt bisher

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein


- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir mglich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag


- Sonstige Anmerkungen?
den rest trag ich euch nachher noch nach, werde auch versuchen ein Foto des Beckens zu kriegen


liebe Grüße
Angela
 
Hallo Angela
Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren auch. Hatte ca. 20 Guppys ein rein durchgezogenen Stamm. Nun wollte ich sie etwas auffrischen und holte mir 3 neue Guppy Männchen dazu.
War aber selber schuld, denn mein Händler hat mir abgeraten wegen den Bakterienstämmen. nach 2-3 Wochen ist mir einer nach dem anderen eingegangen, was übrig blieb warwn die, die ich neue eingesetzt habe.
 
Vielen Herzlichen Dank euch schon mal für die vielen Tipps, ich warte allerdings leider immer noch auf die Werte, werde sie sofort nachtragen wenn ich sie bekommen hab

Liebe Grüße
Angela
 
hi,
Wenn das AQ schon 6Monate steht und es stabil ist, sollte es "normallerweise" nicht an Wasserparametern liegen. (kontrollieren sollte man sie aber trotzdem)
Wie es um Guppys in den Zooläden generell bestellt ist, weiß ich auch nicht - weil halte selbst nur Zwergbärblinge. Bei denen ist es (zumindest hier im zooladen) so, daß ein Gro der Tiere die so im Schaubecken rumschwimmen imo bereits schon Fisch TBC (oder ähnliches) mit sich rumtragen. Äußerlich ist solchen Tieren im Anfangsstadium nichtmal viel anzusehen und setzt man solche Tiere zu einem bestehenden Bestand, nimmt die Seuche häufig auch einen chronischen Verlauf an, wo dann immer mal alle paar Wochen mal wieder einer stirbt. Ob es sich in so Fällen um Fisch TBC oder andere bakterielle, viruelle Ursachen o.ä. handelt sei mal dahingestellt.
In dem bereits geposteten Scalare-online Link ist das ganze aber ganz gut geschildert, daß einbringen neuer Tiere in einen bestehenden Bestand mit was Pech zu Problemen führen kann.
grüße olaf
 
Hi,
also ich denke auch nicht, daß es an den Wasserwerten liegen kann, sonst wären ja alle betroffen. Also Guppies sind m.E. nach sehr anfällig für diverse Krankheiten geworden. Die Guppies noch vor ca 30 Jahren waren recht robust und man hatte eigentlich keine Ausfälle. Heute ist der Guppykauf fast ein Risiko geworden. Ich hatte weit über 200 Guppies in meinem Becken. Die Männer erreichten kaum die Geschlechtsreife, da begann schon die Schwanzflosse zu faulen. So nun mal zur Behandlungsmöglichkeit. Zum einen kann man eine Salzkur machen, dann pro Liter Wasser 1 gramm jodfreies Salz ins Becken schütten. Meinen RF und Amanos machte das gar nichts aus. Das Salz regt das Ablösen der Schleimhaút an und mit der Schleimhaut werden eventuelle Parasiten mit abgelöst. Als Alternative kann man Humin zusetzen hier würde ich die doppelte Dosis nehmen. Ist auch für RF und Amanos völlig unproblematisch. Humin wirkt auch leicht antibakteriell. Regelmäßige Huminzusätze wirken sich sehr positiv auf das Befinden der Fische aus.

Ich vermute auch das es sich bei den Guppies von Angelas Freundin um eine bakterielle Infektion handeln könnte.
Sollte jemand hier mehr über die Anwendung von Humin wissen wollen, dann gerne als PN
Gruß Kai
 
Zurück
Oben