Get your Shrimp here

Seltsames Getier

Layla

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2007
Beiträge
252
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.604
Hallo zusammen!

Nun hat es mich auch erwischt: Seltsames Getier wimmelt an der Scheibe. Es sind Tausende ca 1-2mm groß. Ich hoffe jemand weiß genau was es ist, denn erst dann kann ich entscheiden, ob ich etwas dagegen unternehmen muß.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Gudrun

Anbei das Bild:
 

Anhänge

  • parasit[1]1.jpg
    parasit[1]1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 130
@Nina: Sobald ich weiß, was es ist, schicke ich Dir das Foto für deine USO-Gallerie :)

Gruß Gudrun
 
Evtl. Muschelkrebse?

Bin auch gerade dabei alle 5 Minuten eine Gurkenscheibe aus dem Becken zu holen, diese mit den vielen Tierchen abzuspülen und wieder als Köder ins Becken zu hängen.

Habe schon gelesen, dass sie nicht ungefährlich für Nachwuchs sein könnten(!). Habe dazu abe rnoch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß
Hanno
 
Hai
also ich habe bis jetzt noch keine schlechte erfahrung mit Muschelkrebsen gemacht nur das sie in letzter Zeit immer weniger werden da ich sie an meiner Molchlarven verfüttere :D
falls ihr nicht wisst wohin damit stell ich mich gerne als abnehmer zur verfügung ;)
bis dann
Mario
 
huhu

für mich sieht das irgendwie wie eine leere ei-hülle aus. was für einen besatz hast du denn?

schnecken, garnelen, fische etc.
 
Hallo!

Das Becken läuft seit fast einem Jahr stabil. Besatz: Red (blass) Fire, Amano, CPO, TDS, Blasenschnecken. Ich habe keine neuen Pflanzen drin oder sonstwas verändert. Füttere nur sehr selten und gebe getr. Laub ins Becken.

Das Foto ist ca 100fach vergrößert, als ich Flüssigkeit vom Objektträger entfernt habe konnte man eine Art "Arme" sehen, sah aus, als ob es flüchten wollte. Auf dem Bild sieht man sie leider nicht, das sie wieder eingezogen wurden.

Vor 3 Tagen habe ich sie zum ersten Mal entdeckt und sie sind doch eher etwas kleiner als 1mm.

Gruß Gudrun
 
Hi Gudrun,

das ist höchstwahrscheinlich tatsächlich ein Muschelkrebs.

Cheers
Ulli
 
Hmm Muschelkrebs, wo hab ich die denn jetzt her?

Kann man, sollte man oder muss man was dagegen machen und wenn ja, was?

Gruß Gudrun
 
Hi,

die allermeisten Muschelkrebse sind harmlos. Machen kann man eigentlich nicht viel gegen sie, außer wenig füttern und Fische einsetzen, die sie fressen. Ganz weg kriegst Du sie allerdings eher nicht (ist aber auch nicht schlimm).

Cheers
Ulli
 
Hi Gudrun

Der perlmuttähnliche Glanz spricht eher für Napfschnecken (Acroloxus lacustris oder Ferissia sp,), Was mich stutzig macht, ist die längliche Form. Wenn es die sind: die tun nix! Hier ein Bild, das ich in meinem Aq gemacht habe:

0208 062.jpg

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen!

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Aber was es nun wirklich ist, weiß ich ja immernoch nicht. Ich versuche heute abend noch mal ein paar weitere Fotos zu machen, vielleicht hilft das weiter?

Gruß Gudrun
 
Zurück
Oben