Get your Shrimp here

Seltsamer Todesfall - Kopfüber im Bodengrund

primrose

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.668
Huhu,
bin neu hier und hab gleich ein "Problem"

- Was ist genau das Problem?
Ich habe heute beim Blick ins Aquarium einen kleinen Schock bekommen. Eine Garnele stecke eindeutig tot Kopfüber im Bodengrund. Beim entfernen blieb etwas Bodengrund (Dennerle Garnelenbodengrund) an der Garnele hängen, sie war richtig eingebuddelt... Nach dem ich vor ca. 1 Jahr mal ein Maßensterben hatte bin ich jetzt sehr beunruhigt. Die restlichen Garnelen wirken fit und munter. Es gab heute scheinbar 2 Häutungen und die Männer waren fleißig am Paarungsschwimmen

- Seit wann tritt es auf?
Erst seit heute, vor ca. 3 Wochen hatte ich bereits einmal eine Tote Garnele, dachte aber es hätte evtl. das alter zugeschlagen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 50 %

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit ca. einem Jahr

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Fluval edge Einhängfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Denerle Nanokies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos,
Haarnixe, Ludwigia und etwas was ich für einen Wasserfreund halte.
Ein Stein aus dem Zoofachgeschäft
Die zum aquarium gehörige abdeckung für die Pumpe
Garnlenröhren

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,6
GH:14
KH:10
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: nicht nachweißbar
Kupfer: nicht nachweißbar

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
normalerweiße ca. 24°C aktuell etwas wärmer wegen den ausentemperaturen, gerade zeigt das Thermometer 26,5 °C könnte heute mittag höher gewesen sein... kann es daran liegen?

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal die Woche 30 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
18 (jetzt nur noch 17) red fire Garnelen
2 Raubschnecken

Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1 mal die Woche Garnelenfutter von Tetra, ansonsten jeden 2 Tag Gemüse (Paprika, Gruke, Karotte, alles vorgekocht und entweder Bio oder jetzt aus dem eigenen Garten)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
vor 6 Wochen die Raubschnecken

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein, allerdings hab ich nur eine einzimmer wohnung und mein Freund verwendet sein Deo ab und an am anderen Ende des raums im Bad bei offener tür...

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

Fällt euch irgendwas ein? Kann die Temperatur evtl. schuld sein? Wohnen unterm Dach und ich hab heute morgen vergessen die Rollos zu schließen!

Vielen Dank und liebe grüße
 
Also ich habe schon mal ein Video gesehen das Raubschnecken durchaus auch mal ne Garnele vernaschen. Da die sich auch eingraben würde das evtl. passen.
Nur eine Vermutung aber das Garnelen sich in den Kies eingraben, hab ich noch nicht gehört.
Bei Gemüse muss man schon aufpassen. Soll die Wasserwerte stark beeinflussen. Dann nur 30% WW.
Ich tippe zuerst auf deine Raubschnecken obwohl die genug auswahl an Blasenschnecken haben dürften.
 
Huhu,
es ist eingetreten was ich befürchtet hab, kurz nach diesem Tod habe ich die nächste tote Garnele aus dem Aquarium gefischt, wieder 50 % Wasserwechsel anschließend. Nach diesem Tot hab ich neues Laub rein (gekauftes), die fütterung mit gemüse so gut wie eingestellt (meine Mama hat 2 tage "aufgepasst" und hat einmal mit Paprika gefüttert). es gibt jetzt einmal die Woche einen Tab Garnelenfutter. Seit dem jeden 3 Tag 30 % Wasserwechsel und gestern und heute einen erneuten todesfall....
Wasser habe ich immer nen Tag mit Luftsprudler in der Dusche stehen damit sich die temperatur anpasst und Chlor verflüchtigt (sollte welches drin sein, wasserwerke sind da nicht gerade eine große hilfe) tue trotzdem noch nen wasseraufbereiter (Tetra crusta safe oder wie der heißt) dazu....
Ich bin ratlos, die wasserwerte sind weiter stabil, die übrigen garnelen wirken frisch und munter, es hat in den letzten tagen auch nachwuchs gegeben....
Temperatur liegt jetzt wieder stabil bei ca. 24 °C
Eine Sach ist mir Gestern noch aufgefallen, da ich gerade nicht so viel zuhause bin füllt mein Freund immer das Wasser für die Wasserwechsel in den Eimer ab. Er verwendet dazu den Duschkopf an der Badewanne der sonst eigentlich nie in gebrauch ist... kann sich da irgendwas ablagern?
 
Klar kann sich in der Leitung und im Brausekopf einiges ablagern. Daher sollte man dann schon eine Weile das Wasser laufen lassen (2 bis 4 min volle Menge) bevor man es für die Nelen nimmt.
Was habt ihr denn für Wasserleitungen?? Gibst Du den Wasseraufbereiter ins Aquarium oder schon in den Eimer?
 
huhu
erstmal durchlaufen lassen tun wir das Wasser natürlich, allein schon deswegen weil es sonst im Sommer voll warm und im Winter eiskalt läuft...
meinte eher ob was in dem duschkopf sein kann? Irgend so ne tolle Idee der Firma in Richtung kalkfilter oder was auch immer? Bakterienanwuchs weil ja sonst nur selten verwendet? wer weiß...
wasseraufbereiter kommt in den eimer, Rohre weiß ich nicht, Kupfer schließ ich aber aus, da Neubau...

war ja jetzt über ein Jahr alles okay und jetzt aufeinmal will's nicht mehr laufen....
 
Also im Brausekopf dürften nicht allzu viele Keime sein wenn man das Wasser etwas durchlaufen lässt.
Wie nen Kalkfilter?? Hmm, ich hab mal von welchen gehört sie Zink an das Wasser abgeben. Aber sollte durch den Wasseraufbereiter weggehen.
Aber wenn das Wasser voll warm ist im Sommer hört sich das nicht normal an. Da haste die Keimbelastung schon in den Rohren.
Legionellen vermehren sich ab 20° extrem. Weiss zwar nicht ob es den Garnelen schadet aber die Dämpfe schaden den Menschen.
 
Zurück
Oben