Get your Shrimp here

seltsame Alge, gallertartig

Rollensatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2010
Beiträge
155
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
3.515
Moin,

ich habe in einem meiner Aquarien seltsame Algen. Bin gerade auf der Arbeit und kann kein Photo schicken, weder es aber noch nachreichen.

Aussehen der vermeintlichen Alge:

sieht fast aus wie eine Koralle, und ist inzwischen gute 5 cm groß. Wächst nicht flächendeckend, sondern aus einem "Strang" heraus.
Farbe: gräulich/grünlich
Konsistenz: gallertartig, schleimig wie eine Qualle.
Geschmack :): neutral - schmeckt nach nichts, also Pilz schließe ich daher erst einmal aus.
Form: wenn man ganz genau hinschaut, sieht es aus als ob die einzelnen "Äste" wie auf einer Perlenschnur angelegt sind.

Googlesuche (Bildersuche) habe ich schon durch. Da habe ich nichts vergleichbares gefunden. Wie gesagt die versuche heute oder morgen ein Photo reinzustellen.

Algen kenne ich sehr viele Arten und keine war bisher so.

Vielleicht kann mir jetzt schon jemand die Frage beantworten :)

mfg

Jerome

PS: Eig. sehen die ganz schön aus, breiten sich sowohl auf Stein und auf Pflanzen aus - wollte aber trotzdem mal den Namen wissen. Die Garnelen scheinen diese Art nicht anzurühren, weder die CR noch die Amanos.
 
Google mal nach "Schleimpilz".
 
Hi,
nächster Tip: Froschlaichalge
 
Google mal nach Bartalgen, das wäre meine erste Vermutung, bezogen auf deiner Beschreibung.
 
Hallo.

Ich habe auch diese Algen.

Gruß
Thomas
 
Danke schon einmal für die Vorschläge:

Also, in den Mund nehme ich "gerne" Sachen aus dem Aquarium ;) - auch mal einen Schluck Wasser (schlucke nicht runter), aber die "Geschmacksprobe" sagt einem schon mal was. - Ich weiß die Methode ist unorthodox, aber effektiv, wenn man auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann :).

Eine Bartalge schließe ich aus, die Konsistenz ist eine völlig andere und auch das Aussehen stimmt nicht überein.
Den Schleimpilz lasse ich auch nicht gelten :D, aber die Froschlaichalge kommt zumindest diesen kleinen perlenartigen "Ästen" ähnlich.

hmmm, hätte ich heute morgen mal schnell noch ein Foto gemacht :)

mfg

Jerome

Thomas, lass uns nicht dumm sterben :), oder kennste den Namen auch nicht? Haste ein Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMGP0561.JPG
Hallo.

So ich habe mal ebend 2 Fotos gemacht.


IMGP0560.JPG

Hier sind die Fotos von den mysteriösen algen.

Gruß
Thomas
 
Ich meine, meine sehen etwas anders aus...wie ist die Konsistenz? Deine sehen mehr wie "gewöhnliche" Bartalgen aus.

Habe noch einmal ein wenig gegoogelt und bin mir inzwischen fast sicher, dass es sich um eine Froschlaichalge handelt.

Hier mal ein Link der Alge, so wie sie bei mir aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine fühlen sich genaus so an wie Du die beschrieben hast.
Außer das ich die nicht in den Munt genommen habe.:smilielol5:

Gruß
Thomas
 
Hi Dennis.

Erst mal Danke.

Meine Garnelen sitzen immer auf den und grasen die ab.

Gruß
Thomas
 
Dafür nicht freut mich das ich dir helfen konnte
 
Zurück
Oben