Get your Shrimp here

Seltene Schnecken bis 4 cm?!

Thaniel Fox

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
85
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
2.936
Hallo was kennt ihr für Schnecken arten die bis 4 cm groß werden, also noch in 30l zu unterhalten sind?

Tylomelania sp. mini Yellow


Gibt es noch andere kleine Schnecken bis auf

Phs
Tds
Blasenschnecke
Geweihorn
Apfel
Rennschnecke
Tylomelania sp. mini Yellow

Grüße Thaniel Fox.
 
tellerschnecken! hab ich mir mit pflanzen eingeschleppt. ich dachte erst das sind phs, aber die ts sind viel kleiner....
 
PHS gehören zur Familie der Tellerschnecken ;)

Liebe Grüße, Bryan.
 
daher also die ähnlichkeit. dachte ich mir doch dass die irgendwie miteinander verwandt sein müssen :)

mir fällt da grad noch die raubschnecke ein :cool:
 
Hallo was kennt ihr für Schnecken arten die bis 4 cm groß werden, also noch in 30l zu unterhalten sind?

Tylomelania sp. mini Yellow


Gibt es noch andere kleine Schnecken bis auf

Phs
Tds
Blasenschnecke
Geweihorn
Apfel
Rennschnecke
Tylomelania sp. mini Yellow

Grüße Thaniel Fox.

Nööö ... mehr fallen mir auch nicht ein ... außer Napfschnecke,Fledermausschnecke,Spitzschlammschnecke und Kahnschnecken
 
Hallo,

selten sind die aufgezählten Arten aber nicht.

Bekommst Du aber nicht im Handel : Semisulcospira gottcheii diese Art pflege ich jetzt schon länger,habe dieses Jahr zum ersten mal Nachzuchten.
Sie ähneln TDS unterscheiden sich aber schon ein bisschen.

 

Anhänge

  • Semisulcospira gottschei 2.jpg
    Semisulcospira gottschei 2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 46
Ja nur die tylos Mini

Habe mich beim erstellen dann dazu entschlossen hier alle Aquarium Schnecken arten für 30l zu sammeln :)

Suche zur zeit hübsche scheibenputzer!
(Die das aq nicht mit Eiern zu kleben, die nicht schlüpfen)

Grüße Thaniel Fox.
 
Die Apfelschnecken musst du aber aus der Liste streichen... die brauchen erstens mindestens 50l... und zweitens darfst du dir, bis auf Asolene Sphixi, keine mehr anschaffen, da auch die Verbreitung unter Aquarianern verboten ist...
 
Die Apfelschnecken musst du aber aus der Liste streichen... die brauchen erstens mindestens 50l... und zweitens darfst du dir, bis auf Asolene Sphixi, keine mehr anschaffen, da auch die Verbreitung unter Aquarianern verboten ist...
Der Handel ist verboten ... wollt ich gerade schreiben ...aber hab nochmal Onkel Google gefragt und bin echt erstaunt was der erzählte ZITAT ":
Mit Wirkung vom 8. November 2012 gilt ein Verbot für Apfelschnecken der Gattung Pomacea in der EU. Pomacea ist der gültige Gattungsname für Apfelschnecken, die früher als Ampullaria bekannt waren. Aufgrund dieses Verbotes ist die Einfuhr, der Handel, der Besitz und die Zucht von Apfelschnecken aller Arten der Gattung Pomacea innerhalb der EU verboten. Das gilt für kommerzielle Haltungen ebenso wie für Privatpersonen.o_O

Klopft morgen die Polizei an die Tür und beschlagnahmt Apfelschnecken?
Davon ist, zumindest in Deutschland, nicht auszugehen. Denn wenngleich das Import-, Handels-, Besitz-, Pflege- und Zuchtverbot EU-weit gilt, ist die Umsetzung dieses Verbotes Sache der jeweiligen EU-Mitgliedsstaaten. Da in Deutschland weder Reisanbau betrieben wird noch damit zu rechnen ist, dass es überhaupt zu einer Ansiedlung von freilebenden Apfelschnecken in unserem Klima kommen kann, werden die Behörden wahrscheinlich nicht sonderlich aktiv werden. Anders sieht das aus, wenn Apfelschnecken der Gattung Pomacea auf Börsen, im Internet oder in Kleinanzeigen angeboten und verkauft werden. Hier ist durchaus damit zu rechnen, dass es zu Strafanzeigen kommt, dergleichen sollte man also besser unterlassen..."
Zitat Ende
 
Kahnschnecken ...

Thomas
 
Hi,

ja Kahnschnecken sind auch rar,aber diese eiern ja auch ganz gerne das AQ voll und nicht aus jedem Kokon schlüpft was.kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Die Kahnis eiern hier wirklich die ganzen Scheiben voll inklusive Deko und wenn die Frontscheibe so besprenkelt ist,siehtes nicht gerade toll aus.




LG Sanne
 
Hallo,
ein ganz kleiner Vertreter wäre vielleicht auch was ;).Wie wärs mit Mützenschnecken?.
Gruß Patrick
 
Zurück
Oben