Get your Shrimp here

Selektives Weibersterben

Und was für Erde soll ich da nehmen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, Gartenerde ins Becken zu ballern.
Aber genau so muss es sein. Es versteht sich von selbst das keine Unkrautvernichter oder irgendwelche anderen chemischen Mittelchen an dieser Stelle verwendet werden dürfen. Ich zitiere hier einmal aus besagtem Artikel von Crustahunter.de
"Bakterienkulturen als Krankheitsantagonisten

Für alte Aquarianer ist es kein Geheimnis, dass sich die besten Starterkulturen aus der Gartenerde oder einem gut zersetzten Kompost finden lassen. Eine Aufschwemmung aus dieser Erde ins Aquarium gebracht bringt nicht nur Nährstoffe und Dünger, sondern auch ein breites Spektrum hochaktiver Mikroorganismen in das Aquarium. Die Gefahr von Krankheitskeimen ist gering, da die Mikroorganismen zumindest keine spezialisierten fischpathogenen Keime enthalten, aber ein bedeutendes antagonistisches Potential gegenüber potentiellen Pathogenen besitzen.

Wie in natürlichen ökologischen Systemen gilt aber auch in einem Teich oder Aquarium das Konkurrenzausschlussprinzip. Unter gleichen Umweltbedingungen kommt es immer mehr oder weniger zu einer Konkurrenz zwischen Lebewesen verschiedener Arten, und eine Art mit – wenn auch geringen Vorteilen – wird bei gleichen Ansprüchen die andere verdrängen bis zur vollkommenen Auslöschung (Extinktion). Dieses gilt für Mikroorganismen wie auch für alle anderen sympatrisch lebenden artverschiedenen Populationen."

Die Bakterien die in unserem Aquarium für den Stickstoffkreislauf (Ammonium/Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat) zuständig sind, sind eigentlich Bakterien die in der Erde vorkommen. Zufällig überleben sie auch im Wasser bei ausreichend vorhandenem Sauerstoff und verrichten dort ihre Arbeit.

Grüßle Miro
 
Zurück
Oben