Get your Shrimp here

Selektieren

Also ich würde sagen, sobald Du die Kleinen beurteilen kannst, so ca. mit 10mm.
Auf jeden Fall vor der Geschlechtsreife... ;)

Gruss Rainer
 
stimmt, spätestens vor der Geschlächtsreife wäre schon recht sinnvoll. Dem kann man nur beipflichten.

Gruß
 
Gut danke euch für die schnellen antworten
Gruß
 
Hi,
es heißt selektieren nicht skalieren;)
 
Hallo,

Achso danke schön ich dachte sie bleiben dann immer K4 wenn man sie selektiert das sie noch schöner werden finde ich spitze :)

Abhängig von dem Genpool der Tiere, die du dir anschaffst, können höhere Grades erreicht werden, muss aber nicht.
Sind die K4 aus höheren Klassen ausselektiert worden, hast du Chancen darauf, dass auch höhere Weißanteile fallen. Sollten sie aus einer mehr oder minder durchgängigen K4-Gruppe stammen, werden nicht unbedingt höhere Grades fallen. Dann kannst du deine Selektion darauf ausrichten, dass sich deine K4-Tiere optisch verbessern, d.h., dass sie deckendere Farben, klarere Farbabgrenzungen etc. erhalten.
 
Achso gut zu wissen jetzt bin ich ja auch in diesem Thema informiert :) ich kann's kaum erwarten
 
Hallo
Ich möchte mal ein paar Sachen festhalten weil ich nach dem Durchlesen des Themas irgendwie das Gefühl habe es kommt zu kurz.
Also erstmal zu den K4.
Du kaufst sie und dann sind sie in deinem Becken. Dabei bleibt es auch. Du hast also einen K4 Stamm. Dann bekommst du Nachwuchs. Mit Glück kommen 50-60% der Tiere hoch eher selten wesentlich mehr. Grad bei den niedrigeren Grades ist es leider so das da eher keine besseren bei raus kommen sondern meist Gleichwertige.
Also bleibt es sehr wahrscheinlich bei einem K4er Stamm. Und auch wenn du ein K6er Tier dabei hast in deinem Nachwuchs, wohlgemerkt eines!, dann hat dieses Tier Erbgrundlagen eines K4er Stammes und wird, wenn es denn nach 3 Monaten Geschlechtsreif wird, auch wieder eher K4er werfen oder Zeugen je nach Geschlecht.
Hinzu kommt folgendes Problem:
Je nach dem wie du dein Becken einrichtest und welche Technik du einsetzt ist es gut möglich das die Qualität des Einzeltieres mit der Zeit abnimmt, die Farben gehen weg das Weiß wird lichter. Von den Schwankungen die die Tiere je nach Gemütslage eh schon an den Tag legen mal ganz abgesehen. Es wird vorkommen das du von einem Tag auf den anderen dein Tier fast nicht mehr erkennst.
Und jetzt kommt das größte Problem:
Die Tierchen sind einfach sehr sensibel. Ich habe es selber schon erlebt es sind nur kleinigkeiten und viele deiner Tiere gehen einfach kaputt. Muss nicht mal sofort passieren, ein Fehler den du machst und glaub mir davon gibt es hunderte, kann sich nach 4 Wochen darin äussern das deine Tiere bei der Häutung elendig kaputt gehen.
Ich wünsche dir also viel Spaß und bitte halte uns auf dem Laufenden!
Gruß
Felix
 
Hi,
He he, dazu sag ich nur Theorie und Praxis.
Wenn du meinst du wärest Informiert - Bitte schön. Theoretisch schon, nur die Praxis wird zeigen ob du es auch wirklich kapiert hast (nicht böse über meine Aussage sein).
Habe auch gedacht, belesen reicht, stimmt nur nicht so ganz - Lerne immer noch dazu.
Erst wenn du verstehst wie du die Garnelen zu halten hast, das sie sich überhaupt vermehren, kannst du an die Selektion denken.
Ist jedenfalls meine Erfahrung und ich habe nicht nur eine Art Garnele ( und das nun schon seit ein paar Jahren). Jede hat so ihre Eigenart.
Will dir aber nicht den Mut nehmen. Viel Glück bei deinen Plänen, verliere sie nicht aus den Augen;).
 
Je nach dem wie du dein Becken einrichtest und welche Technik du einsetzt ist es gut möglich das die Qualität des Einzeltieres mit der Zeit abnimmt, die Farben gehen weg das Weiß wird lichter.

Hi Felix,

wie ist das zu verstehen, was hat das mit der Einrichtung oder Technik zu tun?

Gruss Rainer
 
Hallo
Na das ist so zu verstehen das die Tiere bei beispielsweise zu schwacher Beleuchtung (oder falscher Wasserströmung, je nach "Rasse") oder zu geringem Mineraliengehalt oder oder oder... einfach verblassen oder fleckig werden und gar nicht mehr so aussehen wie auf den Bildern oder beim Händler life vor Ort. Find ich schon wichtig sonst passiert es vll das einer Garnelen aussortiert die eigentlich wunderschön sind aber nur in gerade diesem Becken halt nicht.
Gruß
 
Hi,
danke das mal jemand dieses utopische Weltbild von "leichter Zucht" auch für Anfänger zerstört:) Ich denke Felix hat es schon angedeutet! So einfach ist es leider nicht und hier wurden bisher viel zu wenig die negativen/schwierigen Seiten der Garnelenhaltung beschrieben!
Also ruhig noch mehr lesen....die "Lesezeit" sollte eigentlich mindestens genauso lang wie die Einfahrzeit deines Beckens sein...besser noch länger;)
Ich halte schon seit Jahren Garnelen und lese immer noch viel neues...man lernt NIE aus;)
 
Hallo zusammen,
ich denke, man kann die ganze Sache mit dem lesen gerade bei den Bees doch sehr übertreiben. Wenn man sich nur mal die Halterbrichte hier im Forum anschaut, wird man schnell feststellen, das es gerade bei den Bees bei jedem auf ne andere Art gut läuft. Das fängt ja schon bei der Auswahl des Bodengrundes an. Dann die Ph werte, bei den einen läuft es bei 6 wunderbar und bei anderen ist der Ph Wert schon fast auf 8 und es funktioniert. Am besten ist es, wo du ja sowieso noch kein becken eingerichtet hast, wenn du dich bei dem Züchter, wo du die Tiere kaufst, ein wenig über die Werte, Bodengrund usw informierst.

gruß
daniel
 
ICh hatte es so vor ich werde mich nartürlich weiter informieren,es ist ja nicht so das ich mein Becken einrichte und die Garnelen direkt nach einer Woche reinschmeiße
Ich werde mich beim Züchter über die Wasserwerte und den Bodengrund informieren.
Ich will ja Spaß an den Tieren haben und mein Ziel ist ja nicht das ich schnellsten k10 erreichen will.
Theorie und Praxis ist nartürlich nie das selbe ich will mich halt nur gut über "Fachbücher" informieren und das so gut wie möglich in der Praxis auch ausführen.
Ich werde euch auf dem laufendem halten wenn ich mir das Becken fertig mache
Gruß Denis
 
hallo ich kann ja mal meinen Bericht hier abgeben habe CR K4-K6 in meinem 54 liter becken gut bepflanzt nen paar THS dabei und erst war alles ok aber so im abstand von 1-2 Wochen ist immer mal ein Tier verendet keine ahnung warum Werte alle ok Temp auch....:mad:
Es waren 16 Stück von denen jetzt leider nur noch 5 Leben gestern wieder eine gestorben (heul):faint:. Habe in der zwischenzeit ein neues Becken eingerichtet ganz anders als das wo sie drinsind. Im ersten waren hat diewerse Pflanzen Holz Steine und Schwarzer Kies... mein neues hat Nur Moosarten und drei samureisteine als Säulen und Ebi Gold Bodengrund habe sie Heute umgesetzt und werde gerne meine erfahrungen im neuen Becken Berichten. Jetzt Heist es für mich abwarten und Hoffen...

Alles in allem CR sind ne ganze ecke schwerer zu halten als Red Fire oder änliche Arten
 
Hey Denis,

Jetzt mal eine Frage an dich. Hast Du eigentlich schon ein Becken, mit dem Du Anfangen kannst? Und wenn ja, ist es schon in der Einlaufphase? Wie möchtest Du das Becken Gestallten? Und was hattest Du dir bei der Filterung und der anderen Technik vorgestellt?

Gruß Alexander
 
@alexander009 das becken ist schon lange fertig 8 wochen eingelaufen wie gesagt ebi gold als bodengrund samuraisteine und moos... hat mir wieder 10 neue red bee bestellt und sie mit tropfeneinlauf über 2,5 stunden an die wasserwerte gewöhnt und wie erwartet 2ter tad erstes tier tot und jetzt nach 7-8 tagen das zweite... hab aber auch im ´gegensatz schon 4 erfolgreiche häutungen gesehen... ich weis auch nicht warum immer erst 2-4 sterben müssen bis es läuft
PS das hab ich überigens bei allen meiner becken so
 
Hi,

Ich würde auf Schadstoffe im Wasser tippen.

Grüße
Markus
 
ich hatte meine bees über 6h an das wasser gewöhnt.... und von 7 ist mir eins gestorben... das habe ich ersetzt bekommen und nun sind es wieder 7 (6 seit 2 wochen, eine dame kam vor 3 tagen dazu).... und bei mir läuft soweit alles prima.... gucke schon immer ob ich eier sehe, aber denke ma das auert noch.... oder irgend ein parameter stimmt dann wohl doch nicht.... hab da keine eile....
(k4 tigertooth)
 
also ich habe ein 20 Liter Nano Becken mit Bodengrund von Denner*e schwarzen Kies auch von Denner*e Eckfilter und Leuchte 9W auch von diesem Hersteller
In dem Becken ist eine Wurzel und läuft seit Sonntag den 4.4.10 schonmal ohne Pflanzen was ein.Die Pflanzen kommen diese Woche

  • 1 x Mayaca sellowiana
  • 1 x Fontinalis hypnoides, pad
  • 1 x Riccardia chamedryfolia, pad
  • 1 x Lomnariopsis lineata Port
Das Becken soll dann wenn die Pflanzen drinne sind nochmal 4 Wochen laufen
Mein Ph wert ist im mom 8.3 ich werde wenn ich die pflanzen bekommen habe noch Seemandelbaumblätter ins Becken legen
MFG Denis
 
Zurück
Oben