Get your Shrimp here

Selektieren

Brutez04

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.885
Abend zusammen,
erstmal entschuldige ich mich falls es dieses Thema schon gibt .
Ich etwas neu in der Welt der Garnelen ich werde mich bald ein Artbecken mit CR aufbauen die Garnelen werde ich mir von einem Züchter holen sie haben die Stufe K4.Da ich schon ein Aquarium habe kenne ich mich mit der Einlaufzeit und das alles schon aus
Ich habe mich sehr viel über Bücher informiert,über das Internet auch sehr viel aber ich verstehe nicht was mit selektieren gemeint ist
Ich glaube zu wissen wenn man Garnelen selektiert das heißt man nimmt die schwächsten Farben bei einer vermehrung raus damit man nur starke Farben bei der nächten Vermehrung bekommt .
Aber wann nimmt man die schwächsten raus?
bring das wirklich einen Farberfolg wenn man das konsequent weiter macht ?

Danke schonmal für eure Antwort
 
Hi,
Ja das gibt einen Erfolg......
So entstanden z.B. die BT0 Tiger oder die Sakuras.

LG Lukas
 
Hey,
Selektieren bedeutet,dass Du ( wenn Du CR K4 hast ) deren nachwuchs aussortierst.
Solten sie z.B ein schlechteres Weiß oder Rot haben, werden diese aus dem Becken genommen damit sich die schöneren weiter Vermehren können. Und so machst Du halt immer weiter bis Du immer schönere Tiere erhälst. Z.B K9 oder sogar K12. Dauert aber halt sehr lange bis Du dass ereicht hast.
 
Achso danke schön ich dachte sie bleiben dann immer K4 wenn man sie selektiert das sie noch schöner werden finde ich spitze :)
Wie oft vermehren sich Garnelen denn ?
Ich hoffe ich sehe die Geschlechtsunterschiede der Garnelen beim Züchter ich will mit 10 Tieren Anfangen
Wie viele Weibchen oder Männchen sollen es denn bei 10 Tieren sein ?
 
Hi,
Manchmal machen die Garnelen eine Vermehrungspause,
Oder direkt nach dem Entlassen des Nachwuchses haben sie schon wieder Eier unterm Bauch :D

LG Lukas
 
Sie vermehren sich oft^^
Also ich würde immer 6 Weibchen und 4 Mänchen nehmen. Das kommt daher, dann die Chance höher ist schon tragende weibchen mit ins Becken zu bekommen oder dass halt mehrere Weibchen aufeinmal tragend sind. 4 Männchen kommen da schon hinterher^^
 
Danke schön ich freu mich schon so darauf ich kann es kaum erwarten ich lese jeden Abend schon immer wieder das Garnelenbuch von mir durch was ich schon 4 mal durch habe zum glück kommt diese Woche das neue dann bin ich wieder damit beschäftigt
 
wie viele Eier legen die Weibchen denn so ab und überleben bei guten Wasserwärten alle Jungtiere .Ich will mir ja ein reines Artbecken machen und die Jungtiere eigentlich in dem Becken auch großziehen
 
Ja meinte ich ja ;) danke schön
 
Es schlüpfen Larven, die sind ziemlich klein^^
Es überleben leider nicht immer alle, aber dass ist die Natur.
Sagen wir von 30 Larven überleben 15-20.
 
Ich finde das geht ja noch ich hoffe meine Tierchen werden schön farbvoll
 
Hi,

damit es etwas schneller geht kannst du ja mit Snow oder zb. K8 oder k10
Einkreuzen da reichen dann 2-3 Tiere egal ob m oder w. welche ww hast du denn?

MfG

Ingmar
 
Ja jetzt noch keine ich mache mir das Becken ja erst noch fertig ;) wollte mich nur schonmal informieren .ich bekomme vom Züchter ja Cr k4 wenn ich ehrlich bin würde ich sie auch gerne selber versuchen sie in den Klassen höher zu Stufen , auch wenn es viel Zeit erfordert
 
Huhu,ab welchem Alter kann man denn denn die Jungtiere der Garnelen Selektieren ?
 
Hi,
du hast dich schon viel informiert und fragst hier allerernstes solche Fragen???
Klingt ja nicht so überzeugend! Ich finde es auch traurig, dass hier keiner davor warnt als Anfänger mit Crystals bzw. Bienen, K4 oder auch sonst was anzufangen!

Also ich würde persönlich dir eher zu Redfire, Blue Pearl raten. Die vermehren sich besser, kommen mit Fehlern besser zu recht und sind sonst auch anspruchsloser.
Blue Pearls kannst du auch schön selektieren. Bei den Redfires ist das ja schon ein bisschen ausgelutscht. Da kannst du dir gleich einen knallroten Stamm kaufen;)
 
Was hat es denn damit zutun wenn ich frage ab wann man garnelen skalieren kann. mich interessiert sowas nur in meinem Buch steht sowas nicht drinne .Habe ich irgentwie gefragt was Garnelen zu Futtern kriegen?das ware entäuschend wenn ich sowas Fragen würde.Was mich interessiert ist das Skalieren der Garnelen ich will sie nicht Hochzüchten mich interessiert es halt :)
Ich hatte schonmal Garnelen in einem Gesellschaftsbecken ,im Artenbecken bin ich ein neuling .
Was hat das denn mit K4 als anfänger zutun?
Gruß Denis
 
Moin moin,

(schnell mal zwischenschieb)
Bei mir hat´s mit CR bestens hingehauen, wo hingegen die red´s zuvor nicht so recht wollten. Hängt sicherlich auch mit der Qualli der Tiere zusammen, mit denen man einen Stamm aufbauen möchte.

Liebe Grüße

P.S. ...ach so, selektieren kannst Du, sobald Du die Merkmale, welche Du selektieren möchtest, deutlich erkennen kannst....
 
Zurück
Oben