Get your Shrimp here

Selektieren ,wie Garnelen umsetzen ?

mohnblume

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2008
Beiträge
192
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.735
Hallo ,

Möchte nun meine blauen Tigergarnelen ausselektieren .
Das Becken in das sie umgesetzt werden sollen hat in etwa die gleichen Werte wie das aus dem sie kommen ( Ph,Gh,Kh ).Verschneide mein Wasser nicht und gebe nur beim Wasserwechsel Biotopol und Krustafit sowie Montmorillonit dazu .
Die Bepflanzung ,der Bodengrund sind verschieden ,Technik ist dieselbe .

Kann ich die eingefangenen Garnelen gleich übersetzen oder muß ich sie erst langsam an das andere Wasser gewöhnen ?
Wenn der Unterschied nicht so riesig ist , würde ich es lieber kurz und schmerzlos machen um den Stress zu minimieren .
Wie macht Ihr das ?

Gruß ,Wenke
 
Hallo Wenke,

ich mache es nicht kurz und schmerzlos (dabei ist der Schmerz vllt. größer) sondern gewöhne sie langsam an das andere Becken/Wasser.
 
Hi,

ich würde es ohne große Angleichung machen, wenn sich die Wasserwerte kaum unterscheiden.
In der Natur gibt es ja auch immer mal Unterschiede der Werte in einem Habitat (schwere Regenfälle, Zuflüsse, Tierkadaver, umgestürzte Bäume).
Ist das 2. Becken auch lange genug eingefahren? Wenn ja sehe ich kein Problem.

MfG
Andi
 
Ich habe meine 2 Becken übereinander und wechel die Tiere je nach Farbe nach oben und nach unten !
 
Hallo

Das Becken wurde Anfang Februar extra für die Selektion eingerichtet .
Auch wenn es mit dem gleichen Wasser gestartet wurde , entwickelt sich jedes meiner Meinung nach zu einem eigenen Biotop .
Wenn ich nur nach den messbaren Werten gehen würde , wäre es für mich identisch mit dem anderen Becken .
Die Bakterienstämme sind doch aber unterschiedlich oder nicht ?

Gruß ,Wenke
 
Gude

Wenn du dir nicht sicher bist, gewöhn sie eben mal eine Stunde an das Wasser, wozu hier den Thread eröffnen um sich en Stündchen für sein Hobby zu sparen? Ich kapiers nicht.

Es ist in jedem Fall sicherer. Vorsicht ist besser als Nachsicht, denn die kostet meist Geld.
 
Gude

Wenn du dir nicht sicher bist, gewöhn sie eben mal eine Stunde an das Wasser, wozu hier den Thread eröffnen um sich en Stündchen für sein Hobby zu sparen? Ich kapiers nicht.

Es ist in jedem Fall sicherer. Vorsicht ist besser als Nachsicht, denn die kostet meist Geld.

Mann wird ja wohl noch Fragen dürfen.... nein? das kapier ich nicht, lasst uns das Forum schließen.

Ich setzte Tiere von becken zu Becken einfach ohne umgewöhnen um. Keine sichtlichen Ausfälle bisher bei allen neo und caridina arten.
 
Wegen unterschiedlicher Bakterienstämme würde ich mir mal keine Gedanken machen ;)
Wenn du unbedingt willst, kannst du ja etwas Dekomaterial (Steine oä.) Tauschen
oder auch die Filtermedien der Pumpen.
Ratz Fatz hast du die gleichen Bakterienstämme in beiden Becken :D

gruß

PS: nur nicht mit dem Gi Ga Gummiboot im Aq. herum schippern "Frau Myhre" :D scnr
 
Hallo,
lese gerade den Fred,
und finde es unmöglich das man gleich so barsch angegangen wird.
Wenn besorgte Pfleger fragen haben,sollten sie doch in nem Forum richtig sein;)
Ich würd sie auch über ne stunde umgewöhnen,
und dann sollte nix mehr schief gehen

mfg chris
 
Ich würde in beiden Becken 50% Wasserwechsel machen und danach die Tiere direkt umsetzen.
Gruß, mirco
 
Hallo Stefan ,

habe eigentlich nicht gefragt um mir die Zeit zu sparen .Sondern
1. um den Garnelen unnötigen Stress zu ersparen , wenn es eigentlich aufgrund gleicher Werte sinnlos wäre .
2. interessiert es mich einfach wie andere Garnelenhalter das handhaben .
Warum soll ich nicht von den Erfahrungen anderer lernen ?
3. frage ich lieber bevor ich was falsch mache , anstatt hinterher einen Fred aufzumachen a la "Hilfe meine Garnelen sind tot " .
4. dachte ich eigentlich so ein Forum wäre dafür da , das man sich über solche Sachen austauscht .

Trotzdem , danke für Deine Antwort .

Für alle anderen , es sind ja nun schon mehrere unterschiedliche Antworten gekommen , deshalb nochmal : Wie macht ihr es ?

Gruß ,Wenke
 
Hallo Wenke,

ich habe erst vor kurzem eiertragende Red Fire und White pearl umgesetzt.
Die Becken haben ungefär die gleichen Werte, habe es ohne umgeöhnung gemacht, war kein Problem.

Es wurden auch keine Eier abgeworfen. Allerdings halte ich Tigergarnelen für empfindlicher. Und bei einem Stückpreis von ca 15 € ???

Hmmmm, da wäre ich schon vorsichtiger als mit meinen robusten Sorten
 
Hallo Wenke,

ich denke Du wirst hier allerlei unterschiedliche Antworten finden. Die einen machen es langsam, die anderen schnell.

Ich setz die einfach um, bisher noch nie was passiert, ausser bei Neuzugängen, die gewöhne ich sehr langsam ein (je nachdem, wo sie herkommen und welchen Weg sie hinter sich ahen => Stress).

Mach es so, wie es Dir Dein Gefühl sagt. Oder, probiere es mit einer Garnele aus. Wenns klappt (und ich kann mir nicht vorstellen, warum es das nicht sollte) dann kannst Du einen Tag später die anderen umsetzen.
 
Garnelen umsetzen

Immer langsam an anderes wasser gewöhnen wen du alle durch bringen willst
 
Hallo Stefan ,

habe eigentlich nicht gefragt um mir die Zeit zu sparen .Sondern
1. um den Garnelen unnötigen Stress zu ersparen , wenn es eigentlich aufgrund gleicher Werte sinnlos wäre .
2. interessiert es mich einfach wie andere Garnelenhalter das handhaben .
Warum soll ich nicht von den Erfahrungen anderer lernen ?
3. frage ich lieber bevor ich was falsch mache , anstatt hinterher einen Fred aufzumachen a la "Hilfe meine Garnelen sind tot " .
4. dachte ich eigentlich so ein Forum wäre dafür da , das man sich über solche Sachen austauscht .

Trotzdem , danke für Deine Antwort .

Hi,

ich wollte mich entschuldigen für meinen Post.
Du musst wissen, dass es hier viele Leute gibt die mich für genau solche Fragen runter gemacht haben. Da wird man irgendwie selber zum Spießer.

Ich werde mich bessern. :o

Dann will ich dir auch noch mal en Tipp mitgeben:

Ich benutze beim Umsetzen öfter mal einen kleinen Schluck vom JBL Biotopol C, da dieser Wasseraufbereiter extra für Garnelen ist, besitzt er Antistress Zusätze sowie Vitalstoffe. (Einfach 20%-30% der angegebene Menge ins Becken). Beim Umsetzen in bereits eingelaufene Becken ungefähr selber Wasserqualität, berechne ich für das umsetzen ca. eine Stunde.
 
Hallo Stefan ,

wollte erst drunter schreiben das ich diesen Ton sonst nicht in deinen Antworten rausgelesen habe , beim mitlesen hier . Hab es dann aber gelassen und mir gedacht , war vielleicht ne doofe Frage .

Finde es aber sehr nett , das Du Dich entschuldigst . Ist ja auch nicht gerade die Regel hier in letzter Zeit .

Biotopol C benutze ich ja schon beim Wasserwechsel , wenn Du mit Deiner Methode so guten Erfolg hast , werde ich es auch probieren .

Schönen Sonntag noch ,
Wenke
 
Zurück
Oben