Get your Shrimp here

selbstgemachtes Futter ja oder nein??? gut oder schlecht?

Crayfish99

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.264
Hallo Leute!!!
Ich hab mal eine Frage!!!
Hat selbst gemachtes Futter Vorteile oder Nachteile?
Was kennt ihr so für Rezepte?
Freu mich auf Antworten!
lg:banana::carro::chilli::gurke:
 
Ohoh, und es geht sicherlich gleich wieder los...insofern:

Round One....FIGHT! ;)
 
Hey -
also definier mal "selbstgemachtes Futter" näher, bitte.
Ich biete meinen Marmorkrebsen eigentlich immer Futtergranulat und Futterpellets eines Herstellers an, der reine Naturware verspricht.
Bei den Preisen, die ich dort zahle und der tollen Auswahl an Einzelsorten und Mischungen, wäre dann für mich das Selbstmachen meiner Meinung nach komplett unsinnig!
Was ich allerdings meinen Krebsen sehr gerne anbiete:
- selbstgemachte Paprika-Chips
- selbstgemachte Hokaido-Kürbis-Chips
- selbstgemachte Karotten-Chips
Hiee sehe ich den Vorteil einfach darin, dass ich die Sachen so immer zur Verfügung habe und sie sich im Wasser derart regenerieren, dass sie kaum von Frischware zu unterscheiden sind.

LG

Reinhard
 
@Reinhard Gier: Mache michen sich aus Flockenfutter und anderen gekauften Futtersorten.
Wie machst du diese Paprika chips???

lg
 
also, das ist eiegtnlich total easy!

Die Papkrika, Karotten oder den Hokaido-Kürbis einfach gut abwaschen, in dünne Streifen oder Scheiben (die Karotten) schneiden und im Backofen trocknen!
Wichtig ist, dass Du das ganze möglichst dünn schneidest.
Ne feine Reibe kann hier gute Dienste leisten.
Achte bitte ausserdem darauf, dass die Sachen wirklich komplett trocken sind, bevor Du sie für die Bevorratung verpackst!
...und wichtig beim Einkauf:
wiklich nur Ware verwenden, die aus garantiert biologischem Anbau stammt, damit Du Dir keine Pestiziede oder ähnliches einschleppst!!

Die Chips haben früher auch gerne meine CPO und meine RedFire und Bienen sehr gerne als "Leckerlie" genommen!
 
:confused:Und was gibt es noch für Rezepte oder eigene Futtermischungen????

lg:gurke::carro::banana::chilli:
 
Hallo,

ich mach auch nur kürbischips.erst heute wieder ;)
ich reibe die auch in dünne streifen, dann in backofen nicht zu heiß und fertig und lecker ;)

grüße
 
Getrocknete Chips oder Blätter sind o.k.
Bei gemahlenem, zerkleinertem Futter, Pellets o.ä., habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese zu schnell zerfallen. Das Futter löst sich zu schnell auf und der Überschuss kann dann nicht so leicht entfernt werden. Bei hochwertigem Futter, z.b. Ebi-I**i oder Shi****ra, bleib alles stbil und kann auch nach Stunden wieder rausgeholt werden. Ich füttere daher nur noch Fertigfutter und getrocknete Blätter.
VG
Gregor
 
Hi
Ich füttere gar kein Fertigfutter. Bei mir kommen nur Erbsen, Blumenkohl vorher gekocht, Möhren vorher geschält und gekocht, Paprika vorher geschält, (dies alles in kleinen Portionen eingefroren) Brennnesseln getrocknet vor dem verfüttern überbrüht, natürlich auch getrocknete Blätter vor dem verfüttern überbrüht, Mückenlarven und Fischfutter (Flockenfutter) für die Guppys ins Becken (wobei die Guppys wirklich auch alles an Gemüse fressen).
Das meiste ist aus dem Garten oder aus dem Wald und somit für noppes.
Beschwert hat sich die Rasselbande noch nie :D.
Gruß Dirk
 
Hallo,

ich habe mal ausprobiert und Futter selbst "hergestellt". Ich habe folgende Zutaten in einen Mixer gepackt.

TK-Erbsen
Brennessel (gehackt) aus der Apotheke (man kann aber auch selber sammeln)
Buchenlaub
Eichenlaub
Walnusslaub
etwas Flockenfutter
getrocknete Hokaidochips
Ser@-Vipachips
Tetr@ Crusta-Menue
getrocknete Daphnien

Das alles gut zu 'ner dicken Pampe gemixt, dünn auf ein Backblech gestrichen und im Bachofen bei niedriger Temperatur getrocknet. (Mann sollte aber darauf achten das eventuelle Mitbewohner nicht eine zu empfindliche Nase haben.)

Nach dem trocknen (ist dann geruchsneutral) kann man das gut in passende Stückchen brechen und in entsprechender Menge verfüttern.

Meine Garnelen (RF und CR) und meine CPOs flippen aus wenn davon mal wieder was ins Becken kommt.

Ansonsten gibt es o.g. Zutaten im Wechsel.

Soweit zu meinem Speiseplan.

Gruß

Michael
 
Moin,

was immer ihr veranstalten möchtet, denkt an diejenigen, die ihr damit "beglücken" wollt und macht Euch vorher Gedanken. Aus diesem Anlass mal eine aktuelle Meldung von heute zu meinem Lieblingsthema "Paprika" (ich hatte es kürzlich ja noch an anderer Stelle geschrieben):

17.11.2011, Hamburg (ots) - Greenpeace Pressemeldung Ethephon-Paprika, wurde entsprechend heute auch über dpa veröffentlicht.
 
@ Michael , Du bist ja ein vier Sterne Koch für Garnelen :-)) Also ich füttere auser Laub ( Buchen und Eichen und Seemandelblätter Brennesseln ) nur noch Trockenfutter wo alles drin ist was die Tiere brauchen. (Selbst meine Discus bekommen Discus Flockenfutter D-50 Plus) .Da ich der meinung bin in der Natur ist die warscheinlichkeit das geschältes Obst oder Gemüse den Garnelen zum fressen zur verfügung steht doch eher gering ist. Als kleines Leckerlie bekommen sie Enchyträen und Wasserflöhe und Artemia .
 
Nur denkt immer daran: Euer BEkcen ist 1. Keine Biotonne! 2. Das sit meist wenig Wasser was ihr da belastet.
Ich füttere auch nur Fertigfutter und Blätter. Keien bestimmte Marke alles Queerbeet. Bio muss es auch nciht sein. Das ist manchmal auch ein Augenwischerargument warum es kaufen soll...
 
:DDanke für die Tipps....

Ich werde mal einiges ausprobieren, aber ihr könnt immernoch was schreiben

lg:banana::carro::gurke:
 
Hallo,
da kann der Rach echt neidisch werden ;)- was Ihr an Rezeptideen drauf habt... (ist nicht böse gemeint!)
Ich stelle mir einfach vor, was so in einen Bach fallen könnte- und das wird gefüttert. Je nach Jahreszeit frisch oder getrocknet . Mehr gibt`s nicht :gegessen wird was auf den Kies kommt :ausla: und gekocht wird nur für meine Lieben.
 
Zurück
Oben