Get your Shrimp here

selbstgemachte Sticks

Thorsten Schupp

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2007
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.976
Hallo,
Ich hab mir neulich mal Sticks selbstgemacht.

Zutaten:
Erbsen
Paprikapulver
zermahlene Spirulina Tabs

Ich muss sagen das meine Garnelen dieses Futter besser annehmen als das aus dem Handel und es hat den Vorteil das es sofort zu Boden sinkt (was ich von gekauften Produkten nicht immer behaupten kann).

Nun meine Frage: Mit welchen weiteren Zutaten könnte ich das Futter noch aufwerten? Ich habe dieses Forum schon ein bisschen abgesucht und auch hier und da was gefunden aber die Informationen sind weit verstreut und es sind auch nicht gerade wenige Beiträge so das ich hoffe hier die Infos ein wenig bündeln zu können.

MFG
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

da ich mich morgen oder übermorgen auch mal daran wagen möchte, Sticks selbst zu "basteln", meine Frage: hast du das Ganze vermatscht und dann im Ofen trocken lassen oder wie hast du daraus Sticks bekommen?

Besten Dank im voraus.

Viele Grüße
Astrid
 
Ist relativ einfach.
Ich hab die Erbsen durch ein Sieb gedrückt. Ist ne ziehmliche Sauerei
aber dafür bekommst du einen ganz feinen Brei. Den hab ich mit den anderen
Zutaten verrührt und in eine Spritze gefüllt. Dann hab ich ihn auf einem Brett ausgedrückt und an der Luft trocknen lassen. Backofen geht auch aber dann kanns passieren das sie dir verbrennen. Die Streifen in kleine Stücke brechen und du hast einwandfreie Sticks
 
Supi. Danke. Dann werde ich mich mal an die Matscherei wagen.

Viele Grüße
Astrid
 
Hi,
ich habe mir letztens auch Futter selbstgemacht. Aus Erbsen, Paprikapulver und getrocknetem Krill ( oder wie man das nennt). Wurde super angenommen. Leider fand mein Hund die auch klasse, hat die Dose gestohlen und das Futter "vernichtet".
Also muss ich das Ganze noch mal machen. Besonders gut fanden die Schnecken das Ganze, hingen noch zwei Tage an den Stellen rum, wo das Futter lag.
 
Hallo zusammen,

wieviel Paprikapulver nehmt ihr denn so? Sagen wir, für eine Handvoll TK-Erbsen als Basis. Möchte ja nicht, daß die Nelen Feuer spucken ... :smilielol5:

Viele Grüße
Astrid
 
ja da gibts verschiedene Möglichkeiten
Getrocknete Wasserflöhe/Bachflohkrebse oder eben Krill.
Ich denke was mann nimmt ist wurscht aber mich würde mal interessieren wie viel du davon rein getan hast? Soweit ich weiß soll man ja mit tierischem Eiweiß vorsichtig sein weil sich bei Überdosierung die Garnelen zu oft häuten, oder hab ich da was falsch verstanden?

MFG
Thorsten
 
Hi,
ich hab einfach etwas Krill nachher draufgestreut. Ich habe keien Sticks, sondern eine Platte gemacht, die ich danach zerbrochen habe. Bei mir kriegen sie ganz selten nur fleischliches, also sollte das nichts machen.
 
Ah, dann doch so viel. Edit: also Paprika, meine ich. Danke jedenfalls für den Tip. Dann hab ich bald Feuerspucker-Nelen ... :D

Das mit dem tierischen Eiweiß stimmt insofern, als daß die Garnelen dann zu schnell wachsen und mit der Häutung Probleme bekommen. Deshalb sollte nicht zu viel davon enthalten sein.

Viele Grüße
Astrid
 
Um den Feuerspuckenden Nelen vorzubeugen solltest du nur Edelsüßen Paprika verwenden. Irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) wurde auch mal dringend davon abgeraten irgendwelche anderen Sorten zu verwenden.

MFG
Thorsten
 
Ein kleiner Tipp zum Paprika - bitte mal im Forum lesen - es gibt leider oft belastetes Paprika und einige hatten da schon echt miese Erfahrungen mit, bei anderen aber null Problem. Ich verwende daher kein Paprika mehr - es gibt ja noch genug andere Leckereien. Schaut mal auf die Futterliste.

Übrigens nehme ich auch Erbsen als Basis und mache dann verschiedene Varianten - z.B. auch mit Spirulina.

Es ist übrigens richtig - bitte nicht zu viel Protein füttern. Unsere Garnis sind halt im Kern Pflanzenfresser ( mal abgesehen von den Makros ).

Viel Spaß beim köcheln und Astrid - für mich dann bitte eine kleine Probe - danke !

Shrimp

PS :
Im Backofen nur auf 50 Grad antrocknen, Resttrocknung dann so und es kann nichts passieren.
Heute auf dem Wirbellosentreffen habe ich auch davon gehört, daß jemand seine Plättchen einfriert. So bleiben natürlich mehr wertvolle Substanzen erhalten - gibt aber auch mehr Schmiererei ;)
 
Danke für den Tip.
Das mit dem belasteten Paprikapulver war mir neu.
ich werd das im Auge behalten.

MFG
Thorsten
 
Hm, das mit dem Paprika-Problem verunsichert mich jetzt doch etwas. Vllt lasse ich das besser weg. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis.

@Shrimp: wenn ich denn endlich mal zum panschen und matschen komme, bleibt bestimmt ein Pröble übrig ... ;)

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo zusammen!

Bin auch neu hier aber zumindest fleissige Leserin dieser ganzen wirklich informativen und tollen Beiträge. Gestern Abend habe ich mich auch an selbstgemachte Sticks gewagt:
Rote Paprika, geschält, gewürfelt
Erbsen tiefgekühlt
Spinat tiefgekühlt

ca. 10 min. gekocht. Dann püriert mit Artemia und Spirulina und in eine Tüte gefüllt. Kleine Ecke abgeschnitten und jede Menge Sticks aufs Backpapier gezaubert und mit 50 Grad im Ofen vorgetrocknet. Sieht nicht gut aus, riecht nicht gut bei der Zubereitung aber die Nelchen Family liebt es (mein Kater übrigens auch...) Jetzt seh ich auch endlich die ganzen Babys. Also, die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße an alle

sea
 
Danke Schnurpel ( ich mag den Nickname, Schnurpel klingt einfach gut ) - ich hoffe du legst bald los - evtl. im Rahmen einer Weihnachtskeksbackaktion !? !? !?

Sea : Freut mich. Ist aber auch besser wenn es nicht so toll riecht - andernfalls würde evtl. nichts für die Garnis über bleiben.

Noch mal zum Paprika :
Leuts ich wollte da niemanden erschrecken sondern lediglich einen Hinweis geben, so daß es zumindest bekannt ist und jeder selbst entscheiden kann. In einigen Paprikaanbaugebieten wird halt leider mit viel Chemie gearbeitet.

Shrimp
 
... ich hoffe du legst bald los - evtl. im Rahmen einer Weihnachtskeksbackaktion !? !? !?
Willst du davon dann auch ne Probe? *grins*

Morgen wollte ich eigentlich lospanschen - wenn nix dazwischenkommt. TK-Erbsen und -Spinat tauen schon auf. Bin schon selber sehr gespannt.

Viele Grüße
Schnurpel ... äh ... Astrid
 
" Willst du davon dann auch ne Probe? *grins* "

Nicht nur die Garnele speist sehr gern - auch der Garnelianer steht nicht fern ...
Aber na logo bitte ´nen paar Leckerlis auch für mich :whistling:

Der Schri Schra Shrimp
 
Oh, es riecht gut, oh es riecht fein ... :D

Naja, nicht wirklich gut und fein, aber meinen Garnelen scheint es bestens zu schmecken (siehe unten). Die Schni-Schna-Schnapp ... ähm ... Shrimp-Leckerlies dauern allerdings noch etwas. ;)

Viele Grüße
Astrid
 

Anhänge

  • Sticks1.JPG
    Sticks1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 52
  • Sticks2.JPG
    Sticks2.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 42
  • Sticks3.JPG
    Sticks3.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 36
  • Sticks4.JPG
    Sticks4.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 35
Tolle Bilder - mmmmmhhh. Und falls du die da links mal über hast ... :rolleyes:

Aber der Schni ... schna ... - ne ne - das ist doch ein :




und nicht der gute, liiiebäää Shrimp


PS : Tschullige Thorsten. wenn ich von deinem Thema abgewichen bin.
 
Zurück
Oben