Get your Shrimp here

Selbstbaubecken (Edge)

Hallo zusammen,

schön das es euch gefällt. :)

@Timo: Ja, ich steh auch eher auf selbstgebaute Sachen. Haben dann eine persönliche Note und man kann die Technik verwenden, die man am geeignetesten findet.

@Holger: ...Dann nichts wie los. ;)

Zum verkleben meiner Becken nehme ich immer das Lebensmittelsilikon von OBI (Ja, das heisst wirklich genau so).
Ist ausdrücklich für den Aquarienbau geeignet nicht teuer und gibt es in grau, braun, schwarz und farblos.
Bieten aber fast alle Baumärkte als Hausmarke an.
Mir ist noch nie ein selbstgeklebtes Becken undicht geworden, nur gekaufte...

Das ist Designfolie aus dem Baumarkt. Gibt es zum Möbelbekleben oder für Türen in allen erdenklichen Holznachbildungen und Designs. In Matt oder Hochglanz. Das nehme ich für alle meine Selbstbauschränke. Sauber verarbeitet und wenn man die Kanten mit nem Bügeleisen bearbeitet, vollkommen Wasserfest.

@Riccardo: Ich weiss jetzt garnicht genau was ich dafür ausgegeben habe. Das es billiger war, glaube ich nicht, müsste ich mal ne Kostenrechnung machen. Allerdings ist es heller. Mir gefällt das Beleuchtungskonzept des Originals nicht wirklich. Das war auch der Grund meines Selbstbaus.

@Jürgen: Danke. Eigentlich habe ich ja die Idee nur aufgegriffen. Fluval hatte da eine wirklich einen lichten Moment. Nur die Beleuchtung war leider ein Fehlgriff.
 
Hallo Florian, ich bin echt sprachlos wie klasse das geworden ist !!!
Wenn ich nur etwas mehr Mut hätte, würde ich auch einen Unterschrank bauen.... Nur sähe es sicher nie so perfekt aus ;)

Echt klasse & LG
 
hallo, hab den thread ebend erst endeckt.. muss dazu sagen.. ich bin echt sprachlos.. wenn ich solche becken hätte würde meine besser hälfte mir doch glaub ich noch 2-3 genehmigen :) wirklich heftig wie der Unterschrank aussieht :) respekt!
 
Hey,

also ich bin noch ganz sprachlos! Das Becken sieht einfach toootal toll aus! Die gemusterte Folie und der überstehende Glasrand... Suuper! So eins würde ich sofort nehmen! ;-)
 
auch von mir nen großes lob
becken sieht hammer aus .....
mich würde interessiern welches holz du für die abdeckung nimmst und wie du es dicht bekommst also das es nicht quwellt
lg
dennis
 
sieht echt sehr, sehr schön aus, da bekommt man gleich lust selbst sich was zusammenzubauen, naja... wenn man dazu so talentiert wäre...
 
Danke Leute für die netten Kommentare!

Mensch, ihr macht mich ja richtig verlegen.:o

@Moosball: Ach, das ist recht einfach und Übung macht den Meister, sagt man doch immer.
Am wichtigsten ist ein genaue Planung. Wenn man alle Maße hat, ab zum Baumarkt und zuschneiden lassen. Der Zusammenbau ist dann recht einfach. Das Montieren der Scharniere ist dann etwas tricky, damit die Tür auch gerade schliesst. Einfach mal ausprobieren.

@Dennis: Das Holz der Abdeckung ist aus Pappelsperrholz. Ich habe sie gespachtelt und mit einem Acryllack gestrichen. So ist sie ziemlich Wasserresistent.
Es bildet sich allerdings auch kein Schwitzwasser unter der Abdeckung, da sie nicht dicht ist. Die warme Luft der der Lampe kann durch das Alulochblech nach oben entweichen.

In diesem Beitrag kannst du das Holz und den Aufbau der Abdeckung ganz gut erkennen>>KLICK<<
 
vielen dank für die antwort da sieht mein selbstbau schrank für meine 43l nanos ganz schön schlecht daneben aus....
so ein edge becken hat mir aber schon immer gefallen !!!!
das erste teil von dir ist auch hammer weiter so
 
Danke.
Hauptsache ist doch, das es einem selber gefällt und der zweite wird bestimmt besser. Irgendwann kann man nicht mehr damit aufhören. Deshalb muss ich schon Becken verschenken.

Hab auch schon wieder etwas in der Mache. Ein 50er Würfel Meerwasser Miniriff. Natürlich mit Schrank. Mal sehen, vielleicht stelle ich das auch noch vor.
 
na ja mußte schnell gehen und erfüllt seinen zweck.......
mach das ...auf jeden fall !!! denke alle hier können da anregungen mitnehmen
denke mal das blasenfreie aufbringen der folie und die kanten sauber hin zu bekommen ist das schwierigste....
 
Wow sieht das toll aus, ich ziehe den Hut vor dir!!!
 
Zurück
Oben