Get your Shrimp here

Selbstbau-Natur-Garnelen/Schnecksen-Rivarium

Peloria

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.813
Hallo liebe Foren-Freunde!!


Also seit nun knapp zwei Wochen bastle ich an einem alten Becken herum.
Das hier möchte ich als Baublog führen um ständig auftauchende Fragen mit euch zu lösen:yes: wir können uns sicher gemeinsam helfen :grouphug:


Also erster Teil war die alte Dichtung entfernen und erneuern. Mit Silikon habe ich noch nie gearbeitet und war daher am Anfang etwas überfordert:
Silikon Entfernen.jpg Alles freihand und nicht ganz sauber.jpg
Anfänger;).jpg

Ich möchte jetzt den Landteil abtrennen. Dafür setze ich Glas schräg ein um wenigstens ein wenig natürliches Ufer zu simulieren. Was denkt Ihr über die Lösung? :thumbup:??
Abtrennung.jpg

Morgen werde ich Wasser einfüllen um zu testen ob meine Silikonarbeit dicht ist.. :rolleyes::rolleyes:



Vielen Dank an alle für eure gestellten Fragen und gegebenen Antworten in all den Threads, mich hat das alles sehr inspiriert:)


Liebe Grüße aus Schwerin:)
 
Hallo,
für den Moment mag es ja dicht sein, aber auf Dauer würde ich nicht darauf wetten.
Normalerweise werden Becken zum neu verkleben komplett zerlegt und vom Silikon gereinigt, neues Silikon hält auf dem alten nicht.
Wenn Du als Laie klebst solltest Du die Naht von beiden Seiten abkleben, das gibt dann saubere Nähte.
LG Norbert
 
Hallo:)

Vielen Dank Norbert! Ich habe nun die ersten Verklebungen entfernt und alles mit Aceton gereinigt. Ich hab noch nie Glas geschnitten von daher war das zuschneiden mit Nervenkitzel verbunden aaaaber es hat alles geklappt und gestern Abend hab ichs noch verklebt:)
IMG_20170312_212800.jpg IMG_20170312_212848.jpg IMG_20170313_103540.jpg IMG_20170313_103732.jpg

Jetzt trocknet es noch zwei Tage dann kommt Wasser und Erde rein:hurray::hurray:
Ich habe einen Aquarianer gefunden mit dem ich mich gut verstehe, von dem werde ich Bakterien bekommen ( das Becken steht seit 3 Jahren stabil ). Desweiteren hole ich morgen den Sand:))

Bei meinen Eltern haben wir gerade den Frühjahrsputz gemacht und ich habe altes Wurzelholz (Eiche) gefunden. Das habe ich mit einem Kärcher von Rinde und morschem Holz gereinigt. Sieht toll aus wie ich finde;) Es muss nur noch abgekocht werden:thumbsup:
Reinigung.jpg Fertig ist die Eichenwurzel.jpg

Da ich auch mit Steinen (15cm x15cm) arbeiten möchte und das Bodenglas nicht zu doll beanspruchen will, möchte ich sowas wie eine Polsterung drunter legen.
Frage an euch: Welche Art matte sollte unter den Sand? Diese soll eigentlich keine Mulch/Bakterien-Matte sein ;)



Gute Woche euch und liebe Grüße

Simon
 
Ein kleiner Zusatz: Statt einer "Schutzmatte" könnte ich auch einfach Silikon unter den Stein machen. Quasi kleine Füßchen ^-^
Füßchen Beispiel.jpg
 
Zurück
Oben