Get your Shrimp here

Selbstbau Aquarienlampenabdeckung

Knickohr

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
2.342
Bewertungen
3.420
Punkte
10
Garneleneier
118.767
Für mein Sulawesibecken gibt es keine fertige Lampe zu kaufen. Schon gleich gar nicht, wenn man LED-Leisten verbaut, die auch noch eine Wasserkühlung haben. Da muß ich wohl selber ran. Also mal flink ans CAD-Programm gesetzt und 2 Teile für den 3D-Drucker gezaubert :

P1040447.jpg


(die Clipse rechs daneben sind eine andere Baustelle, die betrachten wir jetzt mal nicht)

Der LEDBalken und die RBG-Effektlichtlampe werden einfach in diese beiden Seitenteile aus dem 3D-Drucker gesteckt.

P1040452.jpg

P1040453.jpg


Sieht von der Seite dann so aus :

P1040454.jpg


P1040455.jpg


Zwischen die beiden Seitenteile spannen wir noch eine 1mm PET-Folie, die wir vorher von der einen Seite mit Silberfolie und von der anderen mit einer farbigen Folie, oder Samt-Folie, nach Wahl bezogen haben.

P1040456.jpg


Fertig ist die Lampe. Paßt doch, oder ?

P1040457.jpg


Einfach und effektiv.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,
Danke fürs zeigen des Lampen bau.:thumbsup:
Seh ich das richtig, die Lampe wird mit Aquarium Wasser gekühlt?
Hat man da irgend wie nen Einfluss drauf, das das Aquarium Wasser nicht zu warm wird. Oder ist es nicht möglich ein Aquarium damit zu überhitzen?
Weil es ist doch ein Kreislauf und das Wasser müsste doch immer wärmer werden.
Zumindest bei kleinen Becken oder ?
 
Die Aquariumtemperatur erhöht sich rechnerisch um knapp 3°C. Da es sich um ein Sulawesibecken mit einer Wassertemperatur von 27°handelt, werde ich wohl erst Probleme bekommen, wenn die Raumtemperatur 24° überschreitet. Sollte das passieren, im Sommer, dann wird halt einfach das Licht abgeschaltet oder die Abdeckung angehoben. Alles kein Beinbruch, und die Sulawesigarnelen vertragen auch 30° Wassertemperatur ohne Probleme.

Das zur Theorie, ich betreibe bereits fast ein Jahr ein Diskusbecken mit 120W LED-Lampen mit Wasserkühlung und ich habe im Sommer keinerlei Probleme bekommen, das mir die Wassertemperatur zu hoch wurde. Das kleine Sulawesibecken mit nur 30W wird da sicher nicht viel anders funktionieren. Übrigens, Wasser kann sehr viel Wärme speichern und gibt sie auch sehr langsam wieder ab, genauso wie es die Wärme auch sehr langsam aufnimmt. Wir werden sehen, wenn der nächste Sommer kommt. Und außerdem ist das Licht ja nicht 24 Stunden an, die volle Leistung ist für 5 Stunden Abends vorgesehen.

Thomas
 
Zurück
Oben