Get your Shrimp here

Selbst hergestelltes Frostfutter

G

Guest

Guest
Hallo,
ich hab ein Rezept ausprobiert, und es ist echt super angekommen. ;)

Das Grundrezept besteht aus:

1 Paprika
1 kleine Zucchini
1/2 Salatgurke
Agar Agar mit 1/4 Wasser nach Anleitung


Hinzugefügt habe ich noch :
2 Teel. gefriergetrocknete Cyclops (man kann auch Cyclops Eeze nehmen)
2 Teel. Paprikapulver edelsüß
4 zerriebene Spirulina Welstabs von Sera (hab leider kein Spirulinapulver)
2 Teel. getrocknete Brennnessel

Weitere, oder andere Zutaten können nach belieben hinzugefügt werden!

Nach Packungsangabe Agar Agar zubereiten. Während dem Abkühlen der Geliermischung Gemüse (wenn aus dem Supermarkt) schälen, Brennnessel hinzufügen und in der Küchenmaschine pürieren. Da die Gemüsemasse sehr wässrig war, hab ich sie in einem feinen Sieb ausgedrückt.
Tabletten und weitere Zutaten habe ich im Mörser zerstoßen und vermischt.
Wenn die Geliermischung etwas abgekühlt ist (nicht mehr dampft), die Zutaten vermischen.
Die Hälfte der fertigen Masse habe ich in Eiswürfelbehälter gepackt, die andere Hälfte in einen Gefrierbeutel gefüllt und flach gedrückt so, dass eine große Tafel entsteht.

Die Masse ist nach dem Auskühlen schnittfest. Kann einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt, oder eingefroren werden. Mann kann sie locker mit dem Messer portionieren oder, als Eiswürfelportion verfüttern. Friert man sie als dünne Tafel ein, kann man einfach Stückchen abbrechen.

Das Futter ist von meinen CR und Algengarnelen sehr gut angenommen worden und meine Ancistren lieben es!
 
Hallo,

die Frage kann dir jetzt vieleicht etwas banal vorkommen, aber ich habe leider keine Ahnung was Agar Agar ist.
Klingt irgendwie wie Happi Happi oder etwas anderes Babymässiges.

Gruss
Christian
 
darüber hab ich auch gerätselt, wollte aber net fragen
hört sich nach einem indischen gewürz an

lg Daniel
 
Gut das ich nicht der einzige bin
 
Gut das ich nicht der einzige bin
 
Ich schließe mich dem "Fragezeichen" mal mit an
 
Hi Ihrs,

Agar-Agar ist ein Geliermittel aus Algen, also eine Art pflanzliche Gelatine. Für Garnelen bestens geeignet.
Damit wird die Masse verfestigt.

Angeboten wird das Mittel im Reformhaus.
 
Hallo,
ich dachte schon, ihr fragt nie :D

Hab auch erst mal doof geguckt! Hört sich ja auch echt seltsam an!

Also, Agar Agar ist ein rein pflanzliches Geliermittel aus Meeresalgen. Wird eigentlich fast ausschließlich in der vegetarischen Küche angewandt. Ihr bekommt es also im Bio-Laden. ;)
 
Super, danke!!!

Ist also doch keine wichtige Wissenslücke.

Aber wieder was gelernt.

Christian
 
Zurück
Oben