Get your Shrimp here

...selbst der Händler weiß es nicht *staun* ;-)

JanS

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2007
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.654
Hallo,

die Überschrift ist natürlich nicht ernst gemeint, aber da ich noch kein geübtes Auge oder die Kenntnis auf welche Merkmale es zur einfachen Unterscheidung ankommt, habe ich mal Fotos geknipst und hoffe jemand von Euch erkennt diese sehr aktiven, bräunlich, durchsichtig oder bläulich schimmernden Genossen.
Endgröße beim Händler bisher maximal 3 cm. Vermehrung auf jeden Fall fortgeschritten (gelbliche Eier - nicht all zu viele - habe ich bei einem adulten braunen Weibchen sehen können), sehr aktiv und augenscheinlich algenliebend...

Wie Ihr es häufiger gewohnt seid, sind die Fotos nicht die besten.

Vielen Dank und viele Grüße vom Jan.
 

Anhänge

  • rimg0271.jpg
    rimg0271.jpg
    26 KB · Aufrufe: 13
  • rimg0285.jpg
    rimg0285.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 14
  • rimg0288.jpg
    rimg0288.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 19
Hi,

genau die bietet unser Händler als "Algengarnele" an. Was das sein soll habe ich auch nicht verstanden, aber an der Aufklärung wäre ich auch interessiert.
 
Hallo Lemi,

witzig - auf den ersten Blick habe ich im Händlerbecken an Amano-Garnelen gedacht, aber sie sind eben kleiner und tragen Eier.
Mal gucken, ob wir es herauskriegen. Ist ja eine verzwickte Sache bei den Garnelen.

Viele Grüße vom Jan.
 
Hallo!
Könnte es eventuell auch diese Art sein?
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=164
Gruß
Carsten
 
Hallo,

habe gerade den Ladeninhaber telefonisch erreicht. Die Garnelen wurden als unbestimmt aus Indien importiert - genauere Informationen hat er auch nicht (hat wohl schon einige Garnelenfreunde drauf gucken lassen). Ich hab mal ein bisschen im Internet recherchiert - wie sie nun heißen werde ich selbst wohl kaum herausbekommen, es gibt einige Berichte auch mit Fotos ähnlicher Tiere aus Sri Lanka und Indien, die aber keine Lösung bieten oder sie auch schon mal als Neocaridina heteropoda bezeichnen (vielleicht stimmt das ja auch, aber wie die 'üblichen' Rückenstrichgarnelen sehen sie irgendwie doch nicht aus - die kenn ich doch...).

Viele Grüße vom Jan
 
CVO schrieb:
Hallo!
Könnte es eventuell auch diese Art sein?
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=164
Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

darüber habe ich auch schon nachgedacht... aber ich hab einfach nicht den Durchblick wie ich die Arten am einfachsten und effektivsten so ohne Mikroskop von einander separieren soll (bin zu blöde...). Weiß man woher die "Mini-Japonica's" kommen?

Viele Grüße vom Jan.
 
Zurück
Oben