Get your Shrimp here

Sekundenkleber

Sunny Boy

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2006
Beiträge
186
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.405
Ha ne frage zu Sekundenkleber auf Cyanacrylat Basis

wollte damit Kunststoff mit Plastik sekundenkleber und glas mit glassekunden kleber

geht da ohne das die garnlen sterben oder nicht
 
Also mal abgesehen von möglichen Schadstoffen, sind Kleber auf Cyanacrylatbasis meines Wissens nicht wasserfest.
Die Verklebung löst sich allmählich auf.
 
Hallo,

kann ich Dir leider nicht beantworten, aber gängig sind für
Glas: Silikon (ohne pilzhemmende Stoffe), acetatvernetztend (riecht nach Essig beim Aushärten)
PMMA (Plexiglas): Acrifix 192 (oder dünnflüssigeres, kommt immer auf den Gebrauch und Verwendungszweck an)
PVC (und ähnliche): Tangit von Henkel

Bei diesen Stoffen ist belegt, naja zumindest bekannt, dass sie nichts ans Wasser abgeben. Würde da also auch nicht herumexperimentieren.

Hoffe es hilft Dir ein wenig.

Viele Grüße,
Flo
 
Hallo,

UHU allplast und Pattex Plastic hab ich beide ohne Verluste im Becken verwendet.

Gruß

CF
 
wollte damit ein klettband für eine kindersicherung beim filter befestiegen und da er in Betrieb ist muss es schnell gehen da silikon mindetens 1-2 tage braucht und ich habe gerade ein trächtiges weibchen und die kleinen sollen nicht zerfleicht werden

kann den kleber2 stunden austünsten lassen und dann sollte es doch gehen

will als kleber Patex Blitz plastik flüssig benutzen
 
Hallo

Wie Puuhbär schon geschrieben hat löst sich Sekundenkleber nach einiger Zeit unter Wasser wieder auf. Bedenkliche Stoffe werden jedoch nicht ans Wasser abgegeben.

Gruß von CouchCoach
 
Hallo,

Sollte es eigentlich in jedem guten Baumarkt als 2Komponenten Kleber geben.

...nennt sich dann z.B. Uhu Plus Epoxidharzkleber, 2 kleine Tübchen, in Deinem Fall also absolut ausreichend.

Grüße,
Flo
 
Ich weiß nur das Cyanide zu den giftigsten Stoffen überhaubt gehören. (zb Blausäure) :@ Vermute das das "Cyan" für solch eine Verbindung steht.
 
Hallo

Das ist völliger Blödsinn

Natrium und Chlor gehören auch zu den den sehr giftigen Elementen und trotzdem ist Natriumchlorid (=Kochsalz) ziemlich harmlos.
Mit Sekundenkleber wurden sogar lange Zeit offene Wunden verklebt anstatt genäht.

Gruß von CouchCoach
 
@Driver52: Prinzipiell richtig, aber hierbei handelt es sich um eine andere Situation als z.B. bei der freien Blausäure, da deren Giftwirkung auf der Blockade des Hämoglobins basiert.

@CC: Elementares Natrium ist zwar ungesund und ich würde davon auch kein Gramm schlucken, aber giftig ist es nicht oder ?
 
MadChemnist wrote:

@CC: Elementares Natrium ist zwar ungesund und ich würde davon auch kein Gramm schlucken, aber giftig ist es nicht oder ?

Das kommt ganz drauf an wie viel man zu sich nimmt... darüber zu diskutieren wo "Gift" anfängt würde wohl nur in Haarspaltierei enden ;).

Gruß von CouchCoach
 
Hallo,

Elementares Natrium ist zwar ungesund und ich würde davon auch kein Gramm schlucken, aber giftig ist es nicht oder ?

...naja, dazu würds erst gar nicht kommen, es sei denn Du bist Feuerspucker, äh, oder Feuerschlucker ;)

Grüße,
Florian
 
Hehe, ich kann tatsächlich Feuerspucken, aber egal :D

@Topic: Epoxy ist glaube ich tatsächlich das wonach du suchst, allerdings muss das Mischungsverhältniss penibel genau eingehalten werden.
 
Habe den Sekundenkleber benutz und habe keine Verluste also werde es beobachten
 
Zurück
Oben