Get your Shrimp here

Seit langem wieder Garnelen......

Diego3911

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2015
Beiträge
66
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.217
Guten Abend,

nach einer Garnelen Pause (Versuch mit Meerwasser, leider gescheitert), habe ich mich entschlossen mal wieder ein Garnelen Becken aufzubauen.

Das Becken wird ein Dennerle Nano Cube 30l.

Mit einer 11 Watt Röhre (Kann aber mit einer weitern Lampe auf 20 erweitert werden).

Filter wird ein Luftheberfilter, also über eine Schaumstoffpatrone.

Hinein sollen Tiger und Bees.

Aber bevor das Becken überhaupt steht (bestellt wird Online), steh ich schon vor dem ersten Problem :

Welcher Soil ?


Der Jbl Pro Scape Shrimp Soil

oder

der Dennerle Scaper's Soil ?

Lg Christian

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo Christian,
habe beide Soils im Einsatz.
Von den beiden von Dir genannten, würde ich den Dennerle nehmen.
Gefällt mir besser.
Der Dennerle ist dunkler, sprich der Kontrast zu den Bienen ist schöner.
Pflanzenwachstum ist bei mir auch besser auf dem Dennerle.
Der JBL ist grobkörniger.
LG Reiner
 
Hallo Christian,

bevor du ans Bestellen gehst, solltest du vielleicht klare Prioritäten setzen, wohin die Reise mit dem Becken gehen soll.

1. Ich würde die Finger von der Dennerle Nano Light lassen. Für eine Kompaktleuchtstoffröhre ist die zwar wirklich nicht übel, aber wenn man bedenkt, dass etwa alle 15 Monate eine neue Röhre fällig ist, weil die Lichtleistung nachlässt oder das Teil einfach kaputt geht, sollte man eher gleich Nägel mit Köpfen machen und in eine LED-Licht-Lösung investieren.

2. Lufthebefilter sind nicht schlecht, aber mir wäre das im Wohnbereich zu laut mit der brummenden Pumpe und dem Geblubber. Für so ein 30er Würfelchen ist der Dennerle Nano Eckfilter schon eine gute Lösung und sparsam ist er auch. Das oft angesprochene Standzeitenproblem kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber ich werfe auch keine Pülverchen und so einen Kram ins Wasser.

3. Was den Soil angeht, würde ich keinen der oben vorgeschlagenen verwenden. Nach vielem Ausprobieren ist der Glasgarten Environment Soil mein absoluter Favorit, weil meine Tiere hier den besten Eindruck machen. Auch ist der moderat gedüngt, weswegen man da wenig Probleme hat.
Ob die Farben der Tiere auf braunem oder schwarzem Bodengrund besser sind, sei mal dahingestellt. Meine Lösung lautet da, ordentlich gefärbte Tiere zu kaufen, denn: Wo keine vernünftigen Farben sind, rettet auch die Umgebungsfarbe nix.
Es ist außerdem empfehlenswert eine Osmoseanlage mit auf den Einkaufszettel zu setzen, denn Soil mit Leitungswasser führt eigentlich in 99% der Fälle zu Enttäuschungen, wenn nicht schon das perfekte Weichwasser aus der Wand kommt. Außerdem sollte man ein bewährtes Aufhärtesalz verwenden. Auch hier ist ein Salz-Veteran mein Favorit, denn die besten Erfahrungen habe ich mit dem Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ gemacht. Es gibt sicherlich auch andere geeignete Produkte, aber am Anfang macht eine bewährte fire and forget-Lösung am meisten Sinn, wenn es unkompliziert mit hoher Wahrscheinlichkeit von Anfang an laufen soll.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,

guter Tipp mit dem Soil !

Der ist mir noch nicht so ins Augenlicht gerückt.

Und Tante Google hat bei der suche auch leider nicht viel geholfen.

Die Nano Light habe ich von einem befreundeten Aquarianer geschenkt bekommen, da er keine Nanos mehr besizt, und auf Mw umgestiegen ist, die wird aber bald noch durch eine Led ersetzt.

Ich habe noch einen Ex300 und einen CristalProfi m hier.

Soll ich dann einer von denen nehmen ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo Christian,

ich habe in drei meiner Aquarien den JBL cristal profi m greenline laufen, unter anderem auch in einem 30er Dennerle Cube.
Wenn Du den eh noch hast, nimm ihn ruhig.

Ich bin hoch zufrieden und meine Garnelen mögen die große Filtermatte. ;)

Dieser Filter wurde hier zwar mehrfach als Garnelenkiller betitelt, ich kann das nicht bestätigen. Man sollte ihn schon korrekt zusammen bauen, dann hat er auch keine Schlupflöcher. In meinem 30er Beecube hat er eine Standzeit von angenehmen 2 Monaten, ich bin damit zufrieden.
Wenn er Dir jedoch zu viel Platz wegnimmt, ist ein Außenfilter natürlich eine Alternative.

LG
Tanja
 
Hallo Yeti,
auch wenn es die besten Bienen sind, gibt es einen Unterschied zwischen einen Kontrast der Tiere zum Bodengrund.
Danach kaufst Du ja auch( hoffentlich) Deinen Fernseher oder?
Warum ist der Glasgarten besser wie der Dennerle?
Wenn Du auf schnellen Besatz strebst,
gibt es m.M. nach noch den Stratum oder den Shirakura.
LG Reiner
 
Also,

es wurde doch ein kleined 12l Becken, mit einem gemisch aus Torf und Kies, bald kommen die ersten Garnelen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben