Get your Shrimp here

Seit gestern Amanos.

ThAxel

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.438
Hallo miteinander,
Ich habe seit gestern in meinem 450 Liter Becken 30 Amanos.
Kaum waren die Garnelen im Becken, hatten sie schon irgendwelche anderen Tiere aufgescheucht.

Waren glaube ich Libellenlarven.
2 Stück habe ich selber schon erwischt, letzte Woche.
Fressen die Amanos die Larven oder läuft das ganze irgendwann anders herum?

Die Amanos verstecken sich ganz schön. Kann das an zu viel Licht liegen? Oder hängen die einfach gerne an Wurzeln rum?

Ich habe heute auch schon 2 Häute gefunden. Liegt das am Stress der Tiere? Neue Umgebung? Oder noch zu kleine Tiere, die schnell wachsen und daher oft häuten? Oder mache ich was falsch?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Liebe Grüße
Alex
 
Hi Alex,

wegen Libellenlarven: Kann ich dir leider nicht beantworten - aber ich könnt mir vorstellen, dass die auch kleinere Amanos erledigen, wenn sie die erwischen. Kommt halt auf die Größe der Tiere an. Umgekehrt: Ebenfalls keine Ahnung. Amanos können ganz schöne Raubtiere sein.


Verstecken: Die verkriechen sich erst mal, um in Ruhe die Lage zu peilen. Sobald sie sich eingewöhnt haben, kriegst du sie auch wieder öfter zu Gesicht. Und erfahrungsgemäß sind Garnelen immer gerne auf Wurzeln zum Abweiden unterwegs. Wenn sie aber nur passiv rumhängen, fühlen sie sich unwohl (Wasserwerte?) . Schau mal, ob sie nachts eventuelle aktiver sind, dann gäbe es einen Zusammenhang mit der Beleuchtung.

Exuvien: Die Tiere haben durch die Wasserumstellung eine "Stresshäutung" durchgeführt. Kein Grund zur Sorge, das passiert häufiger bei Umstellungen der Werte / Bedingungen / Umgebung.

lg
 
Hallo Alex,

Musst nicht immer einen eigenen Thread aufmachen, sonst überschneidet sich sicher vieles. ;)

Ich würde Libellenlarven herausfangen, da sie räuberisch leben.

Gib den Amanos etwas Zeit, sich einzugewöhnen. Anfangs ist verstecken normal. Und auch später kann es vorkommen, das einige eher schattige Plätze bevorzugen. Aber den Großteil stört das nicht. (Zumindest bei mir.) An Wurzeln hängen bei mir immer gerne Garnelen, da man da ja was abweiden kann.
Dass Garnelen sich nach dem Umsetzen häuten ist auch normal. Es sind nun mal veränderte Umweltbedingungen. Und 2 häute bei 30 eingesetzten Garnelen ist da kein Grund zur Sorge.

Tipps? Denk dran, dass Amanos etwas mehr Protein benötigen als die meisten Zwerggarnelen. Sonst fällt mir grad nix ein.

Grüße aus Koblenz
Kay

edit: Ich tippe zu langsam... :cool:
 
So,
habe eben noch eine Libellenlarve rausbekommen. Macht damit 3 Stück. Mal schaun wieviele noch zu finden sind.
Dann werde ich ihnen mal etwas Zeit gönnen. Ab und zu kommt mal eine raus und schwimmt von einer Pflanze zur Anderen. Aber das ist im Moment noch selten.

Sie hängen gerade alle unter einer Wurzel im Schatten. Wäre schon Schade wenn sie nur immer da hängen bleiben würden ;) Und nicht ihre volle Pracht zeigen würden.

Grüße
Alex
 
Kann man eigentlich noch eine andere Art von Garnelen in das Aquarium setzen?

Man sagt ja, dass man nur eine Art an Garnelen drin haben soll wegen der Vermehrung.

Aber wenn man dann z.b. 50 Sakuras oder Neocaridina dazusetzen würde? Bei 450 Litern ja genug Platz oder?
Oder würdet ihr sofort auf keinen Fall sagen?

Grüße
Alex
 
Hallo Alex,
bei 450 Litern kannst du locker 50 Neocaridina dazu setzen.Ich hatte auch Amanos mit RF problemlos zusammen gehalten.
Habe ein 180 Liter Becken mit 50 Amanos und sehe oftmals auch nur ein paar Stück, außer wenn es Brennesseln gibt, da sind sie alle da.
 
Danke für die Antwort hejo,
würde mich ja schon positiv stimmen;)
Ja ich habe eben nur die Befürchtung, dass sie eben attackiert werden könnten. Aber wenn sich die Neocaridina oder die Sakuras weitervermehren würden ein paar Verluste vermutlich nicht einmal auffallen.

Vielleicht haben ja noch ein paar hier Erfahrungen. Mit Amanos und einer anderen Art.

Liebe Grüße
Alex
 
Hi,
meine Amanos haben meinen RF nie angegriffen, aber es ist eben nur meine Erfahrung.
 
Huhu,

da gibts aber auch gegenteilige Bericht

Ich musste vor ein paar Tagen erst miterleben, wie eine Amano Dame sich über eine (vermutlich frisch gehäutete) Sakura Garnele hergemacht hat.
Insbesondere die Weibchen haben halt ein hohen Proteinbedarf.

Also ich würde da nix wertvolles zu den Amanos ins Becken setzen, sondern eben eine schnell vermehrende Art, wo der ein oder andere Verlust nicht auffällt.

lg
 
Ja es gibt da ein paar schöne Angebote mit Red Fire Garnelen.
Da würden 100 Stück 40 € kosten. Wobei hier die Tiere halt noch ziemlich klein sind.

Es wäre halt schön, wenn man auch Garnelen im Becken hätte die sich vermehren können.

Liebe Grüße
Alex
 
Hi Alex,

sowas wie Red Fire und White Pearl würde sicherlich gut gehen :) - beides vermehrt sich ja sehr schnell und da machts auch nix, wenn eine Amano Dame sich mal ein schwächeres Tier krallt. Das ist halt Natur.
 
Servus,
und wieviele würdet ihr mir als Anfang Besatz raten?
50? 100? 200? Ich mein die vermehren sich ja dann auch.

Grüße
Alex
 
Hi Alex,
bei deiner Literzahl sind 100 Stück nicht zu viel,denn in so einem großen Becken sieht man ja doch nicht alle.
Wenn es mein Becken (und der Geldbeutel erlaubte es) wäre, würde ich 200 Stück einsetzen.
 
Also die Idee mit den RFs und den Amanos finde ich echt nicht schlecht. (Hätten ja genug Platz in dem 450 Pott )
Leider lese ich auch immer wieder, dass die Amanos die RFs verspeißen. Daher bin ich da immer noch skeptisch.

Heute sehe ich übrigens von den 30 Amanos vielleicht 5?? Gestern habe ich noch 20 schön an einem Holz sitzen sehen. Werde demnächst mal was zum essen reinhängen. (Auch wenn sie noch genug Algen im Becken haben bzw. Pflanzenreste)

Hab übrigens gestern noch 2 Libellenlarven erwischt. Damit wäre ich bei 5 Stück.

Grüße
Alex
 
Hi,
Amanos haben ja einen höheren Proteinenbedarf, kannst ja ab und zu mal Frostfutter geben, dann dürften sie die RF in Ruhe lassen.
 
Servus,
Also heute sehe ich leider keine einnzige Amano mehr???
Ich bekomm schon langsam Angst.
Klar es ist ordentlich bewachsen das Becken, aber so gute Verstecker??

Aktuelle Wasserwerte
Nitrat 10
Phosphat 0,2
Ammonium 0,05 - 0,1
Nitrit unter <0,05
GH 12
Kh 14

Grüß
Alex
 
Huhu!

Ich habe hier 6 Amanos im 125 l Gesellschaftsbecken sitzen und beobachte dabei eine phasenweise Aktivität. Manchmal sitzen sie allesamt zusammengedrängt unter der einzigen kleinen Wurzel, die im Becken ist. Da alles mit Pflanzen voll steht und man nicht unter die Wurzel gucken kann, könnte man dann meinen, es wären gar keine Garnelen drin. Dann wieder sind sie alle zusammen in den Pflanzen unterwegs und "mümmeln".

Besonders gern kommen sie während der 2-stündigen Beleuchtungspause und am Abend raus. Wenn die Wasseroberfläche eine Woche nach dem letzten Gärtnern mit Hornkraut und Froschbiss zugewachsen ist, sind sie häufiger aktiv. Ich habe den Eindruck, dass sie einfach gern im Dämmmerlicht unterwegs sind und die helle Beleuchtung nicht schätzen. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Amanos generell so ist, oder ob nur meine das so machen. An den Fischen liegt's jedenfalls nicht, die werden während der Aktivitätsphasen konsequent ignoriert. Guck doch mal abends im Dunkeln ins Becken.

Bei den Amanos habe ich die Beobachtung zum Glück noch nicht machen müssen, aber bei den Zwergen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man tote Garnelen eigentlich immer schnell sieht. Daher glaube ich nicht, dass deine gesammelte Mannschaft Sang- und Klanglos in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Viele Grüße!

Susanne
 
Hallo zusammen,
in meinem Cube 60 halte ich fünf erwachsene Amano`s. Vor vier Wochen habe ich 10, noch sehr kleine RF`s eingesetzt. Die Amano`s verhalten sich völlig friedlich den RF´s gegenüber. Nur bei der Fütterung spielen sich die üblichen "Raufereien" ab, bzw. die grösseren Tiere verscheuchen schon mal die Kleineren.

Gruß Michael S.
 
Zurück
Oben