Get your Shrimp here

Seit 38 Tagen Nitrit & Nitrat je 0,0?

woifi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
19
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.491
Hallo Leute,
liebe Garnelenfreunde und -innen!

Ich besitze seit Ende März mein erstes Aquarium, 160 lt.
Trotz ausreichender Literatur, welche ich interessiert und aufmerksam lese, muss ich meine Frage an die Erfahrenen, die zweifelslos hier im Forum sind, stellen.

facts:
Derzeit steht es ohne Besatz, ich warte seit 38 Tagen (heute 4. Mai, Start war 28. März) auf den Peek.
Eingefahren wurde mit Hilfe von Starterbakterien. Eine gründliche Investition in Technik und die nötige Geduld erleichtern mein Vorhaben eines Garnelenbeckens.

Auch wenn Bienengarnelen etwas für Fortgeschrittene sind, ich möchte später mit den ersten 7 von gesamt 15 CrystalRed-K4 beginnen. (zwei Besatzetappen, keine Zucht geplant, nur Optik und verbringe jetzt schon täglich 60 min., um das leere Aquarium anzusehen).
Gerne höhre ich mir den 'erhobenen Zeigefinger' von euch an, dass Bienen schwer sind, aber ich denke, ich habe das Aquarium (Wasserwerte und deren Zusammenhänge) im Griff. Aber konstruktive Kritiken und Meinungen sind mir auch hier wichtig, wenn sich wer mitteilen möchte. Ich vertrage das :)

Kann es einer der seltenen Momente sein, dass ein Peek ausbleibt?

Hier meine aktuellen Wasserwerte, ermittelt mit Tröpfchentests, pH-Computer und Leitwert-Messgerät:
(das Eisen war mal auf 1 mg/l, dürfte die Flüssigdüngung gewesen sein, und die Tabs im Bodengrund)

wasserwerte-04-05-2012.gif

Wir haben Betonwasser, bester Güte (im Herzen von Österreich bin ich zu Hause, gutes Alpenwasser). Ich arbeite zusätzlich mit Osmosewasser.

Den Kompromiss der komischen Häuser (bis vor 3 Wochen kannte ich die Zeichentrickfolge noch gar nicht!) musste ich für meine Freundin eingehen. Sonst nix mit Aquarium :)

Gerne höre ich mir auch eure Meinung zum Aquarium an, ich denke, ich bin am richtigen Weg. (abgesehen von Bodengrund-Farbe und Häuser... i know - zwei zusätzliche Moose kommen noch in den nächsten Tagen dazu)

Meine Daten zu Technik usw. erfährt ihr in der Signatur.

DSCN3737_small.jpg

EDIT: besseres Bild gemacht

besseres-Bild_small.jpg

Lieben Gruß, und haltet die Antennen steif!
 
Hallo

es kann sein das dein Peak ausbleibt.
Muss aber nicht.

Hast du schnecken im Becken?
Schon mal ab und an was feines Futter ins Becken gegeben?

Wenn das Becken wie steriel läuft kommt da meines erachtens auch in 100 Tagen eventuell keine Peak.
Und wenn du dann besetzt kommt er dennoch.


Beginn mit dem Besatz aber in deinen Etappen oder erstmal eine Paar Schnecken und Wassertwerte weiter beobachten!
Sollte er dann kommen helfen dir Wasserwechsel.

Kh finde ich für CR was hoch. Erkundige dich am besten welche Werte deine Garnelen Dealer hat.


MfG Dennis
 
Danke für eine Nachricht, Dennis.

Ungewollt hatte ich bis vor 2 Wochen zwei versch. Schneckenarten mit Gehäuse. Die bekam ich händisch weg.
Planarien sind noch verzeinzelt, Zuckmückenlarven entferne ich auch regelmäßig.

EDIT: Gekaufte Schnecken kann ich irgendwie nicht leiden, dennoch werde ich einen vorsichtigen Besatz machen, um die 'sterilität' etwas zu entschärfen.

Futter gebe ich ab und zu rein, für die Bakterien. Aber spätestens 3 Tage nach dem liegen entferne ich die Reste. Ich kann mir denken, dass hier ein Fehler meinereiner zu suchen ist, weil ich 'zu steril' arbeite.

Mein königlicher 'garnelenbaron' *hust, soll keine Werbung sein* empfiehlt:

Temperatur: 20 ñ 27_ C

pH Wert: 6,0 ñ 7,8
Gesamthärte: bis 16_ dgH
Karbonhärte: bis 12_ dgH


Doch durch die Literatur kann ich die Werte noch optimieren und somit beim Aquarium hinarbeiten.

Danke nochmals
 
Hi,

Für Bienen sind diese Wasserwerte aber nicht gedacht. Mit KH 12 und GH 16 wird das nix. Teile das durch 2, dann kommst du hin... Deine Werte im AQ gehen ja schon in die richtige Richtung.
 
Darf ich eine Frage stellen, was ja auch irgendwie zu Wasserchemie gehört.

Wenn ich die - wohl robuster gezüchteten Bienegarnelen vom Händler in mein weiches Wasser gebe (was für die ursprünglichste Art der Bienengarnele hingetrimmt wurde/wird) würde das mit der Zeit Probleme geben?

Keine Angst vor Antworten und Vermutungen. Bin nur interessiert, was ihr glaubt. Regressansprüche stelle ich bestimmt nicht :)

Was denkt ihr?
 
Um auf dein anfängliches Thema zurück zu kommen:
In meinem 30er Nano gab es noch nie einen Nitritpeak (zumindest keinen Meßbaren).
Das Becken lief mit Ebi Gold Shrimp Soil und einen Nano Eckfilter, nach 6 Wochen Einlaufzeit und jeden 2. tag Nitrit Test (ab Wo. 2) wollte sich einfach kein Peak einstellen.
Von Anfang an bewohnten Blasen- sowie Posthornschnecken das Becken die einmal die Woche mit 3 Crusta Gran Kügelchen "gefüttert" wurden.
Selbst nach dem Anfangsbesatz von 6 Garnelen kam nichts.

Ich würde eher empfehlen das Becken einige Wochen so wie es ist laufen zu lassen und dann langsam mit Besatz zu beginnen (zB.: 10 stk die Woche bis zum gewünschten Besatz) oder mit etwas Mulm aus einem laufenden Becken anzuimpfen und hoffen das sich der Peak noch einstellt.
 
Hallo,
schön bunt habt ihrs. Hättest du mal lieber andere Filme geschaut, dann hättest du nicht so viel Spielzeug im Becken.:D Euch muß es ja gefallen, dass ist das wichtigste daran!

Die Schichten im Bodengrund werden sich durch gestalterische Maßnahmen aber mit der Zeit mehr und mehr vermischen.
Schnecken wären ne gute Wahl, die fressen die Reste und nuckeln die Scheiben etwas sauber. Rosa Posthörner würden gut zur Optik passen.
 
Hi,


Wenn du mit dem Futter den Peak provozieren willst mußt du es drinlassen.

Wenn du allerdings mit StarterBakterien gearbeitest hast. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sie helfen. (gibt verschiedene Meinungen dazu)

Dann, kann es sein das niemal ein Peak kommt, dazu ist ja sowas da. Manche arbeiten hier mit Teichschlamm oder Filtermulm und machen gar keine Einlaufphase.

Was ich bei Garnelen überhaupt nicht empfehlen kann. Soll aber klappen.


Lass es noch 14 tage und dann setz die erste Etappe ein.

Sollte nach der Zeit eigentlich Stabil sein. Mess die Werte weiter so dann kann die im Grunde nichts passieren. Denn du siehst ja wenn wa saus dem Ruder läuft.

Bezüglich der allgemeinen Meinung zum Bienenwasser schließe ich mich alle vor mir an.


Gruß

Stefan
 
Wenn du allerdings mit StarterBakterien gearbeitest hast. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sie helfen. (gibt verschiedene Meinungen dazu)


Wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, können sie wirken und den Peak beschleunigen oder ihn nicht so derb ausfallen lassen. Das ist aber meist nicht der Fall. Die einzigen, die bei mir Wirkung zeig(t)en, waren die gekühlten Bactinetten von Söll.

Dann, kann es sein das niemal ein Peak kommt, dazu ist ja sowas da. Manche arbeiten hier mit Teichschlamm oder Filtermulm und machen gar keine Einlaufphase. Was ich bei Garnelen überhaupt nicht empfehlen kann. Soll aber klappen.

Klappt auch. Anders verfahre ich gar nicht mehr. Meine AQs impfe ich immer mit einer reichlichen Portion Filterschlamm an und gebe meist auch noch etwas Filtermaterial aus alten Filtern dazu. Sieht erstmal schrecklich aus, die trübe Brühe, aber das letzte Mal war der Nitritpeak nach 1 Woche vorbei und erreichte nur 1mg/l. Für einen Anfänger ist das Weglassen der Einfahrphase aber definitiv nicht zu empfehlen. Die Erfahrung, wie im Ernstfall zu reagieren ist, musste ich mir auch erst durch Verluste erarbeiten.
 
:hehe: Ich danke dir, jetzt mußte ich mal herzhaft lachen, als ich dein Becken gesehen hab! Aber ich muß zugeben, es ist echt mal was anderes und sieht echt putzig aus! Meine Töchter wären begeistert!
 
Genau heute vormittag (Fr, 11. Mai) hatte ich mit einem Erstbesatz begonnen.

Der Transport war ohne Probleme, die Eingewöhnung an meine Wasserwerte geschah über knapp drei Stunden.
Nun werden mal die Algen, die sich in letzter Zeit gebildet hatten, fleissig abgegrast. Dementsprechend auch Mist gemacht.

Ich melde mich gerne in ein paar Tagen, und bringe ein Update.

Nitrat/Nitrit weiterhin immer noch 0,0 bzw. nicht nachweisbar.

LG
Woifi
 
Hallo,

den Anhang kann ich leider nicht öffnen.


Hat Gary eigentlich ein paar lebende Kumpels bekommen?

Ich würde rosa Posthornschnecken empfehlen, passen farblich in´s Gesamtbild :D.



Grüssle

Anja
 
Hallo

Sieht doch gut aus.
Beobachte No2 und No3 noch ein paar Tage das reicht wenn du dein Wechselwasser immer an die gleichen Werte anpasst.
Und wenn sie die nächste Häutung überstehen ist alles im lot.
Wenn da was schief geht musst die KH noch was senken.

MfG Dennis
 
So, den Thread möchte ich nochmals mit einer Messung abschließen. Die Gruppe der K4-CrystalRed hatte vorgestern fast geschlossen die Häutung erfolgreich abgeschlossen.
Lediglich ein Bienchen musste ich leider tot aus dem Wasser fischen (Gründe hierfür unbekannt, sie starb einfach so aufrecht am Kies :( )

Ich hoffe, meine Erfahrung eines ausbleibenden Nitrit/Nitrat-Peak können auch anderen Usern eine kleine Hilfestellung geben. Ich gehe aber davon aus, dass diese Situation im Aquarium eine Seltenheit ist.

Danke nochmals an Dennis (lehrling-t), Anja (neleneuling), Wolke, Ikone, prinz81deluxe, captainfist, scarlet und den aufmerksamen Lesern.

Viel Erfolg den Usern, haltet die Antennen steif.

zwei dateiuploads, aber gleicher inhalt (einer muss wohl funktionieren)

Anhang anzeigen 126406

21-mai-2012.jpg

LG
Woifi
 
Zurück
Oben