Get your Shrimp here

Seiryu Steine

MarkusL

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
185
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.381
Hallo!

Ich hab hier ein AQ am einlaufern, in dem ich Seiryu Steine habe.
Kann das möglich sein das durch die Steine der GH Wert innerhalb von 3-4 Tagen um 10 Grad hochgeht?
Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

LG

Markus
 
Also etwas aufhärten ja, aber 10 Härtegrade...hm...hol ihn doch mal raus und mach ein bisschen Essig oder Essigessenz an eine ecke und schau dann ob es schäumt.
Dann weisst, ob viel Kalk im Gestein ist.
 
Hi,

Seiryu Steine härten das Wasser tatsächlich auf. Es kann also durchaus an den Steinen liegen, hängt aber auch von der Menge ab, die du im Becken hast. Was für einen Bodengrund benutzt du? Ich habe Pagodensteine in meinen Becken die den gleichen Effekt haben, der Soil pendelt mir die Härte aber gut ein.

Abhilfe schafft zum einen regelmäßige Wasserwechsel oder die Steine vorher gut Wässern, damit sie Härte abgeben.
 
Danke, das werd ich gleich mal probieren.
Ich kann nur sagen das die Steine viele weiss einschlüsse haben.

LG
 
Wieso die Wirkung verloren hat, stellst du fest das die KH und PH raufgegangen sind oder ist es lediglich die GH und der Leitwert. Ich nutze den gleichen Boden bei den Pagodensteinen und habe damit keine Probleme.

Wie gesagt bei solchen Steinen nutzen eigtl. nur regelmäßige Wasserwechsel etwas und am besten mit Osmosewasser und Co.
 
Ja, ich wechsle mit Osmosewasser.
Der PH Wert geht nicht unter 7, die KH ist bei 3.
Werde aber wahrscheinlich andere Steine nehmen, sicher ist sicher.

Gruss
 
Hallo zusammen,

dachte mal ich packs hier rein, wollte kein neues Thema eröffnen.

Bin auf der Suche nach einem guten Internetanbieter für Seiryu Steine, war schon in diversen Zoohandlungen und Baumärkten, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen gemacht? Gerne auch per PN wenn es nicht erlaubt sein sollte zu fragen. Danke!!!
 
Zurück
Oben