Get your Shrimp here

Sehr schlechter Wasserwert

el_volto

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
286
Bewertungen
61
Punkte
10
Garneleneier
4.411
hi leute.
Ich habe wohl nen keinen fehler gemacht.Also mein Problem ist das ich wo gelesen habe das man in der Einlaufphase etwas Futter reingeben kann da das gut sei. Ich habe natürlich zu viel futter reingetan und nicht abgesaugt.Die Folgen sind ein viel zu hoher Nitrat (oder Nitrin)wert. Weiß es leider nichtmehr genau aber er liegt bei über 1,7 also das wasser vom tröpfchentest war knalle rot.
Das ich jetzt natrürlich nen WW machen muss und das Futter absaugen ist mir klar. Ich weiß jetzt leider nur nicht genau wieviele WW und wieviel wasser ich jeweils wechseln sollte. Muss ich jetzt dann den Filter gründlich reinigen (fallst ja wie?) oder reichen die WW aus.Beginnt jetzt die Einlaufphase neu?. Sollte ich sonst noch was machen???

wie immer vielen dank schonmal

mfg manu
 
Hallo Manu,

mach einen Wasserwechsel von ca. 50% und entferne dabei das überschüssige Futter.
Den Filter würde ich in der Einfahrphase in Ruhe lassen damit sich die nötigen Bakterien entwickeln können.
Ev. in ein paar Tagen noch einen kleinen Wasserwechsel, ansonsten würde ich das Becken in Ruhe lassen.

Gruß, Frank
 
Hallo Manu,

wenn dein Becken gerade einläuft und unbesetzt ist, macht der hohe Nitritwert (Vermute mal das der es ist) überhaupt nichts. Im Gegenteil, vereinfacht gesagt bilden sich erst bei einem starken Anstieg der Nitritkonzentration (Nitritpeak) die meisten der guten, Nitratbildenden Bakterien. Diese verstoffwechseln das gefährliche Nitrit zum ungefährlicheren Nitrat, heisst je mehr Nitrit vorhanden ist, desto mehr gute, Nitritabbauende Bakterien bilden sich durch das gute "Nahrungsangebot". Du hast zwar einen recht hohen Nitritgehalt, aber der kann beim Einfahren von Becken zu Becken unterschiedlich sein und sollte sich spätestens in einigen Tagen verringern. Sollte dem nicht so sein kannst du ruhig mit Wasserwechseln anfangen, denn dann kann es sein, dass dein Wasser durch zu viel Futter gekippt ist. Aber solange es nicht stinkt und du bald einen Rückgang des Nitritgehalts messen kannst, ist meiner Meinung nach erstmal nichts schlimmes passiert. Was ich auf jeden Fall machen würde, ist das überschüssige Futter abzusaugen. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht nötig. Wasserwechsel wären erstmal auch kontraproduktiv, denn nun hast du eine schöne Nahrungsgrundlage für Nitratbildner im Becken, gib ihnen gelegenheit, sich zu vermehren ;)

Gruß, Marco


Edit: Na super, zwei Posts, zwei unterschiedliche Meinungen^^ Das wollte der Threadersteller wahrscheinlich genau nicht. Aber wie gesagt ich bleibe bei meiner Meinung, solange das Becken einläuft, sind hohe oder kritische Werte von verschiedenen Stoffen Vorraussetzung für weitere Schritte auf dem Weg zu einem stabilen System. Es bildet sich ein "Gefahrstoff", daraufhin bilden sich Bakterien, die diesen aus dem Wasser entfernen. Völlig normal und muss so sein. Gib doch einfach mal hier in die Suche "Nitritpeak" ein, da findeste zig Threads, wo du dich mal einlesen kannst.

Ach El Volto, ganz wichtig, hab ich gerade übersehen, deine Frage, ob deine Einlaufphase nun neu beginnt: NEIN ganz sicher nicht, im Gegenteil, dein Becken befindet sich mittendrin! Nach dem Abnehmen der Nitritkonzentration befindet sich das Becken auf dem Weg zu einem stabilen System, wo entstehende Schadstoffe und Mikroorganismen, die diese verbrauchen, sich mehr und mehr im Gleichgewicht befinden, das Becken also immer stabiler laufen wird.
 
So ich glaube der Anfangsschreck ist überwunden:D.Hab mich gleich mal in den Nitripeak eingelesen und glaube ich teile deine Meinung.Ich habe es halt lediglich glaub etwas mit der Futtermenge hierführ übertrieben und werd jetzt die reste absaugen da sie schon so 2 tage drin sind.Mich hat halt nur die Verkäuferin verschreckt die meinte Futter raus, Filter reinigen und nochmal von anfang.

und natürlich wie immer vielen dank für die schnellen antworten

mfg manu
 
Mich hat halt nur die Verkäuferin verschreckt die meinte Futter raus, Filter reinigen und nochmal von anfang.

Boah wenn ich sowas schon wieder lese.. Das geht nicht gegen dich, sondern gegen die ganzen "Fachgeschäfte"..Wenn du hier 100 Threads vergleichst, in denen die Worte "Fachgeschäft" und "hat dazu geraten" fallen, hast du mit Glück vielleicht einen Thread dabei, wo ein User im "Fachgeschäft" richtig beraten wurde. Leider liest man in den 99 anderen Threads meist Empfehlungen vom Personal, die oft alles nur noch schlimmer machen würden. Dazu gehört auch dein Thread hier ;) Filterreinigung ist sowas von kontraproduktiv, denn in der Anlauffphase eines Beckens bilden sich Bakterien genau da, wo es am meisten "Nahrung" für sie gibt. Da in einem neuen Becken oftmals nur sehr wenig "Schadstoffe" vorhanden sind (Leitungswasser), vermehren sich die ersten Bakterien da, wo am meisten Nahrung zu Verfügung gestellt wird, das ist nunmal der Filter, da hier permanent Wasser durchströmt und die Bakterien dadurch mit allem versorgt werden, was sie brauchen. Einige Zeit später hast du diese Bakterien überall sitzen, im Bodengrund, Deko, Pflanzen, etc. aber wir reden hier ja über die ersten Wochen eines Beckens.

Hältst du dich also an den Rat der Verkäuferin und reinigst den Filter, bringst du damit wahrscheinlich einen Großteil deiner Filterbakterien, die du im Becken hast um oder verminderst zumindest deren Zahl drastisch. Man sagt auch nicht umsonst, zur Reinigung des Filterschwamms selbst in einem eingefahrenen Becken, diesen Schwamm höchstens mal im Altwasser (also das Wasser aus dem Becken, welches du gegen neues Wasser ausgetauscht hast) nach dem Wasserwechsel ein paar mal auszudrücken und mehr nicht. Bloß nicht zu gründlich reinigen oder im Leitungswasser ausdrücken. Kannst davon ausgehen, wenn du dich an die Maßnahme der Verkäuferin gehalten hättest, du deine Einfahrphase verlängert hättest. Klar, wechselst du Wasser und gibst frisches Leitungswasser dazu, hast du weniger Nitrit im Becken, logisch. Killst du nun noch die Bakterien im Filter geht das Einfahren wieder von vorne los. Im Wasser steigt die Schadstoffbelastung mit der Zeit, die wenigen verbliebenen Bakterien im Filter reichen nicht aus, um das Nitrit zu Nitrat zu verstoffwechseln, und bald hast du in ein zwei Wochen nen neuen Nitritpeak.

So ist wieder etwas mehr geworden, aber ich bin ein Freund davon, jemandem zu erklären, warum eine Maßnahme sinnvoll ist, anstatt einfach zu sagen: Mach das und das. Meine Ausführungen geben das ganze natürlich nur vereinfacht wieder, aber ich denke man kann so ganz gut nachvollziehen, warum du erstmal alles so lassen solltest, wie es ist, anstatt dich an die Ratschläge der Verkäuferin zu halten. Wobei in einem hat sie recht, dass Futter muss raus aber das haste ja schon erkannt. Wie gesagt, wenn das Wasser anfängt, gammelig zu riechen UND der Nitritwert nicht runtergeht, könnte was im argen liegen, aber ich denke, dem ist nicht so.

In diesem Sinne, einen guten Start ins Wochenende!

Gruß, Marco
 
ich würd mir erstmal die passenden tests kaufen... die kurverei zum zooladen ist auf dauer keine lösung...
 
Dankeschön nochmal für die ausführliche erklärung. Also so teststreifen hab ich schon aber beim ersten mal wassertesten wollt ich dann doch in ein geschäft gehen wo es einen tröpfchentest gibt ^^. werd jetzt mit meinen streifen en paar mal das wasser messen und wenn ich glaube das die ergebnisse einigermaßen stimmen werd ich irgendwo vor dem einsetzen der nelen nochmal einen tröpfchentest machen. so halte ich das mal für sinnvoll.

mfg manu
 
Hi Manu,

die Teststreifen werden nicht umsonst "Ratestäbchen" genannt, denn damit einen halbwegs genauen Wert rauszubekommen ist fast unmöglich. Allein schon weil viele Felder nur Bereiche angeben, in denen sich dein Wasser befindet, z.B. Wasserhärte liegt zwischen 7° dH und 14°dH o.ä. Bei E*ay gibts oft die kleinen Wassertestsets von Sera für knapp über 10€, damit kannst du die Karbonat- und Gesamthärte, den pH- Wert und den Nitritgehalt im Wasser feststellen. Damit fährst du für den Anfang schon ganz gut, vielleicht noch einen Nitrattest dazukaufen und wenn du nicht gerade noch den Gehalt verschiedener Pflanzennährstoffe im Wasser feststellen willst, reichen diese Tests meiner Meinung nach erstmal.

Gruß, Marco
 
Hallo,

Marco hat Recht. Lass dich nicht durcheinander bringen! Wenn du die Baktereien für die Nitrifikation gefüttert hast, ist in Ordnung. Selbstverständlich ist es kontraproduktiv in einem neuen Aquarium den Filter zu reinigen.

Dein Cube ist hübsch. Seit dem 17.03. hast du erst heute 2 Wochen. Lass dein Becken ordentlich einfahren, du kannst die abgestorbenen Pflanzenteile entfernen und tue sonst erst mal nichts. ;) Hattest du die Pflanzen gewässert?
 
nein die pflanzen habe ich nicht gewässert da ich das damals noch nicht wusste.Als ich das dann wusste ging ich einfach mal davon aus das dies nicht so schlimm ist in der einlaufphase.
 
naja.. was drin is im becken, is erstmal drin.. logisch, oder? =)
das gilt für übermässigen dünger, pestizide, parasiten, etc.. genauso.. daher ist wässern im eigentlichen becken, sprich direkt einsetzen zur einlaufphase oder ähnlichem, niemals eine gute idee..
es sei denn man kann sicher sein, dass keine probleme mit ins becken gebracht werden.. z.b. dank invitro pflanzen..
 
naja ich hoff einfachmal das nichts passiert. wenn ich die wasserwerte messe bevor ich die garnelen einsetzte müsst ich ja sehen ob irgendwelche giftstoffe drin sind.
 
... hoffen ist immer gut, das Problem ist hierbei nur, dass die Stoffe von denen demelak sprach, eben nicht voin unseren Wassertests erfasst werden ...

Thomas
 
zum einen, sind diese dinge von uns nicht messbar, wie classic grad schon sagte.. zum anderen is ein "ich hoffe mal, dass nichts passiert" schon immer der letzte satz vor einer katastrophe gewesen..


hoffen ist wie lottospielen.. und wie gut man dort gewinnt, weißt du selber...
geh lieber auf nummer sicher.. gerade in der aquaristik.. bzw. tierhaltung...

edit:
Zumal du doch eh schon wirre wasserwerte hast, welche der auslöser für diesen thread sind.... was willst du dann noch hoffen? *kopfschüttel*
 
ja gut und was sollte ich jezt am besten machen.WW oder so lassen.Das hoffen keine gute lösung ist weiß ich selber, aber nachdem ich nicht weiß was ich machen soll kann ich nur hoffen...
 
was du machen kannst, hast du grad getan.. du fragst... besser als hoffen..

also.. 2 möglichkeiten.. entweder "retten" oder es richtig machen..

retten heißt:
-viele großzügige wasserwechsel.. in anbetracht der mglichen pestizide, würde ich auf nummer sicher gehen und am besten min. 50% alle 2 tage.. das ganze 2 wochen lang.. wenn du was im becken hast, was dich/deine zukünftigen bewohner stört, dünnst du es damit aus.. aber du kriegst es niemals komplett weg... allerdings wirds irgendwann in so egringen mengen vorhanden sein, dass es keinen mehr stört...


richtig machen heißt:
-alles raus..
-pflanzen vorsichtshalber nochmal ne woche wässern (lagen ja jetzt immer nur im selben wasser... da kann sich nicht so viel "ausspülen")..
-parallel dazu viel lesen.. sich mit dem thema wasserwerte vertraut machen... ebenso themen wie beleuchtung, filterung, wasseraufbereitung, etc.. vorallem alles im hinblick auf die pflanzen und die geplanten tiere..
-danach becken neu aufsetzen..
 
Hi Leute,
so jetzt ist eine Woche vorbei. Ich habe in der Zeit, also am Freitag und Dienstag einen WW von ca 50% vorgenommen und werde nochmal am Samstag einen machen.
Heute hab ich mal meine WW gemessen und bin recht zuversichtlich:

pH ca. 7.8
GH ca. 13-14 dG
KH ca. 11-12 dG
NO2 ca. 0,05-0,10 mg/L (lag eher mittendrin also so 0,075)
NO3 ca. 10mg/L

Würd mich mal interessieren was Ihr davon so haltet

ps. hab am Mittwoch eine Blasenschnecke im AQ entdeckt. Soll mich das jetzt freuen oder nicht??? Ist das ein Zeichen für gute Wasserwerte???

Mit diesem "Fund" bin ich echt ins Grübeln gekommen ob ich welche dazukaufen soll. Zum einen können Sie sich stark vermehren (Bei zu viel Futter), allerding zum anderen finde ich das sie in Maßen (Blasenschnecke, Turmdeckelschnecke)echt hübsch ausschauen und sehr nützlich sind, da sie den Boden lüften und Algen und Futterüberschuss fressen
 
Grüß Dich,

das sieht doch ganz ordentlich aus, Deine Wasserwerte passen für alle Farbformen der Neocaridina und event für Tiger. NO2 sollte nach auf Null gehen, doch das kommt noch.

Zu der Blasenschnecke, sie ist eher ein zeichen dafür, dass einer pflanze ein Ei pappte, die kommen mit so ziemlich allen Wasserwerten zurecht und Du hast recht, wo eine ist sind auch mehr.
TDS würde ich trotzdem noch dazu setzen, sie sind eh die meiste Zeit unterirdisch unterwegs und dem Boden tun sie gut. Ob Du noch PHS dazu setzen willst, ist Geschmackssache, mir gefallen sie, chon alleine wegen der Farbformen besser als Blasenschnecken. Und irgendwie habe ich es geschafft aus allen becken die Blasenschbencken fern zu halten. :)

Weiter viel Erfolg mit dem Becken

Thomas
 
Hallo,

du solltest leider weiterhin relativ häufige und großzügige WW machen, wegen den möglichen Düngern/Pestiziden/chem. Zeug aus den Pflanzen. Das ist nicht so fördernd für das Einfahren aber ;) es wird schon! Du solltest weiterhin auch die Wasserwerte (NO2) messen.

Die Blasenschnecke ist gut jetzt für dein Becken aber kaufen solltest du keine. Meistens erscheinen eh einge noch. Kleine Turmdeckelschnecken solltest du dagegen bald holen.
 
danke für die schnellen Antworten.
@ Lumachetta: Meinst du damit das ich noch keine Garnelen einsetzten soll und noch warten sollte??? hatte eigentlich vor sie nach einem WW am Dienstag dann am Mittwoch einzusetzen.Was meinst du mit großzügig und häufig? So 2 mal die Woche 50%?
 
Zurück
Oben