Get your Shrimp here

Seepferdchenaufzucht

B

Bjørn

Guest
Hallo,

manchmal kommt man eher zum Kind als das man sich erinnern kann :D Seit heute bemühe ich ich um die Aufzucht von jungen Seepferdchen, sie erblickten letzte Nacht das Licht der Welt, werden aber vom Eigentümer der Alttiere nicht aufgezogen.
Die Aufzucht der Jungtiere sei zu Aufwendig, so hieß es.
Kurzum fischte ich mir einige dieser Winzlinge der roten und gelben Seepferdchen heraus. D.h. Abschöpfen mit den Glas.
Die Kleinen fressen recht gut Artemia und sind sehr agil.
Der Aufzuchtbehälter hat einen schwachen Frischwasserzulauf und lebende frisch geschlüpfte Artemia biete ich regelmässig an.

Schöne Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • Jungtier-1.jpg
    Jungtier-1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 517
Hallo,

Seepferdchen hätte ich auch lust zu halten, doch der liebe Platz .:rolleyes:

Wäre interessant wenn Du nochmal ein Foto von dem ganzen Becken reinstellen würdest!

Gruss
Tobias
 
Hi Björn,

na, dann drücke ich dir die Daumen, daß du deine Pferdchen auch groß bekommst.
Aber wenn sie fressen, dann sieht das ja schon sehr erfolgversprechend aus.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Björn,

schön daß Du die Tiere übernommen hast - viel Glück beim großziehen.
(schade daß man dem kleinen Kerl nicht ein dickes Bussi aufdrücken kann:o
daß er durchkommt).

LG Gabi :)
 
Hallo,

hier mal zwei Bilder meiner rasch organisierten Aufzuchtmöglichkeit. Da mir der Wasserdurchsatz in dem großen NIDO Brutkasten als zu schwach vorkam, wird er zusätzlich mit Wasser aus dem Hauptbecken mittels Tetra Luftheber versorgt (siehe Bild mit Schlauch).
Dabei handelt es sich um eine schwache Strömung, die den Kleinen nicht das Leben schwer macht.
Inzwischen gab es die dritte Portion frischer Nauplien, die Kleinen entpuppen sich als Winzlinge mit Monstermagen und vertilgen die Nauplien ziemlich zügig.

Schöne Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • Aufzucht-2.jpg
    Aufzucht-2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 512
  • Aufzucht-3.jpg
    Aufzucht-3.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 349
Hallo Björn,

wende dich doch mal an Gerd Voss. Ich weiß von ihm, dass er mal Seepferdchen gezüchtet hat und daher sollte er zu diesem Thema einiges an Erfahrungen gesammelt haben.

Gruß
Ulrike
 
Ich drück die ganz fest die Daumen!!!!! Meine Freundin hätte auch soooooooo gern welche. :hurray:
 
Hi,

dann mal toi, toi, toi. Halte uns mal auf dem Laufenden, das hört sich sehr interessant an.

LG

Kerstin
 
wow, das is ja süß..wahnsinn..hab auch gelesen das es ziemlich aufwendig is..viel spass und glück..zeig mal noch mehr fotos von den kleinen strichlein
 
Seepferdchenzucht

Hallo Björn
Mir geht das Herz auf wenn ich das lese.
Ich habe die kleinen schwarzen Zwergseepferdchen gezüchtet,bis zur Geschlechtsreife.
Wenn die Männchen ihre Babys enlasssen ,wie Feuerwerk aus Seepferdchen.
Mir sind anfangs viele Babys eingegangen weil sie zuviel gefressen haben,das Anfangsfutter in der Natur sind ja feine Plantons und bei uns stehen sie in einer Wolke
Atemia. Nachdem ich weniger gefüttert habe sind mehr durchgekommen.
Liebe Grüße Karin
 
Hallo,

die kleinen Seepfredchen, denen heute Morgen mein erster Blick galt, machen einen guten Eindruck.
Sie nahmen gleich nach dem "Sonnenaufgang" frische Artemianauplien und scheinen körperlich etwas grösser zu wirken.
Durch die Artemianauplien angelockt, haben sich zahlreiche kleine Hüpferlinge in dem mit Wasserdurchfluß betriebenen Brutkasten angesiedelt. Diese kleinen Hüpferlinge aus der Familie der Copopoden werden systematisch von den Minipferdchen gesucht und gefressen.
Die recht große Menge lebende Steine zum Beckenvolumen scheinen sich insgesamt positiv auf die Aqurienbiologie auszuwirken.
Ich habe zwei Bilder, gerade eben aufgenommen, angehängt.

Schöne Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • Aufzucht-4.jpg
    Aufzucht-4.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 241
  • Jungtier-2.jpg
    Jungtier-2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 337
Was sind "lebende Steine" sorry, hab grad keine Zeit zu googeln, danke

lLg

Kerstin
 
Hallo,

Lebendgestein nennt man Steine, die direkt den Riffgeröllzonen der Meere entnommen werden. Sie bestehen zum überwiegenden Teil aus kalkhaltigem Material, wie z.B. Muschelkalk und Korallenskelette.
Lebende Steine bilden mit ihren zahlreichen Organismen das biologische Rückrat eines Seewasseraquarium. Sie sollten mind. 20% des Aquarienvolumens stellen.
Aus ihnen krabbeln nicht nur zahlreiche Kleinkrebse und andere kaum sichtbare Oragnismen hervor, sie bilden mit ihren inneren aneroben Zonen einen biologisch recht gut arbeitenden Nitratfilter.
Sehr schön sind lebende Steine aus Brasilien oder Hawaii, in Deutschland leider nur sehr schwer zu bekommen.
Bei uns werden primär Steine aus Asien angeboten, diese sind vielfach von kleinen Weichkorallen, Steinkorallen, Algen und diversen anderen Organismen besiedelt.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hallo,

die kleinen Seepferdchen hatten heute einen kurzen Videotermin. Leider ist meine kleine Knipskiste nicht so ganz fähig durch Glas und Kunststoffaufzuchtbehälter einwandfrei scharfe Konturen abzuliefern.
Wer mag, man kann sie schon erkennen..

http://de.youtube.com/watch?v=LzAhCiSK15s

Nach wie vor werden recht fleissig Artemianauplien eingerüsselt, auch der Stoffwechsel funktioniert einwandfrei.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Zurück
Oben