Get your Shrimp here

Seemandelbaumrinde

Solanacee

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2008
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.143
Hallo,

von Seemandelbaumblättern hab ich schon gehört, aber auch Rinde?
Habt ihr schon welche getestet, gesehen oder einfach Erfahrung damit?
Fand den Infotext recht interessant, aber will meinem Wasser auch nicht zuviel zumuten, auch wenn die Rinde wieder ein kleines Versteck für Garnelchen bietet.

Also bitte um Meinungen

Gruß
Solanacée

P.S.: ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt, weil es ja eigentlich auch auf die Wasserchemie Auswirkungen hat
 
Hi Solanacée,

hab auch schon einiges drüber gelesen, aber bisher habe ich es noch nicht ausprobiert. Bin mal gespannt, ob hier jemand schon die ersten Erfahrungen mit der Rinde gemacht hat und vorallem im Vergleich zu den "normalen" Blättern.
 
Hi,

ich habe die Rinde grade im Test. In den Becken, in denen sie prophylaktisch drinliegt, ist keine Krankheit ausgebrochen - aber das sagt ja eigentlich gar nichts ;)

Im Moment habe ich ein krankes (weiß opakes) Red-Fire-Männchen in der Quarantäne mit einem Stückchen Rinde, der Kleine scheint sich langsam zu erholen. Aber ob's an der Rinde liegt...? Schaden tut sie offenbar nicht.

Cheers
Ulli
 
Wo bekommt man denn diese Rinde her? Blätter hat ja mittlerweile jedes Zoogeschäft aber Rinde hab ich noch nirgends gesehen. Wenn die sich als wirklich ebenso nützlich und antibakteriell herausstellen sollte würde ich damit schon liebäugeln. Hat sicher auch was dekoratives.
 
Danke für die Links! Vor allem die Testbeschreibungen auf deren Seite scheinen sehr informativ.

(und ich hätte ja nicht gedacht das mein PLZ-Bereich der einzige ohne Anbieter ist :D)
 
Ich habe sie auch seit 2 Wochen im Becken.

Die Bienen interessieren sich, kein Stück dafür aber die Tiger , welche bei mir irgendwie nur auf Seemandelbaum stehen, laufen den ganzen Tag auf den Rindenstücken auf und ab.

Mal sehen wie es sich entwickelt
 
Hallo,

Ich habe die Rinde auch seit ca. 4 Wochen in meinem CR-Becken. Die Schnecken schnecken gerne darauf herum, die Nelen verstecken sich gerne darin und auch optisch finde ich die kleinen "Baumstämme" hübsch. Ob sich an der Wasserchemie etwas geändert hat, weiß ich nicht...Werte sind so wie immer. Von daher kann ich nicht sagen, ob die Rinde einen wirklichen Nutzen hat. Als Versteckmöglichkeit und interessante Deko taugt sie aber allemal.
 
Gibt es inzwischen eigentlich noch mehr Nutzer der Seemandelbaumrinde ?

Sollte sich ja inzwischen ziemlich rumgesprochen haben
 
Hallo,
ich habe welche, die kommt aber erst zum Einsatz wenn die CR eingezogen sind.
Dann kann ich auch berichten
 
Hallo,

ich bin jetzt nach einigen Tests von SMBB Rinde auf Zimtstangen umgestiegen. Haben die gleiche antibakterielle Wirkung, die Nelen stürzen sich drauf und die Stangen quellen im Wasser auch noch zu kleinen Röhren oder Halbröhren auf. Ist dann wieder ein idealer Unterschlupf für die Kleinen. Witzig ist auch eine Beobachtung in meinen Welsbecken. Mehre Welse haben sich Stangen, die sich fast ganz geöffnet haben, in Ihre Tonröhren gezogen und liegen jetzt darauf. Ich denke die futtern daran rum.

Wichtigste vergessen: Zimtstangen kostet nur einen Bruchtteil von dem was SMBB Rinde kostet.
 
Hi,

Carsten mal ne Frage, welche Zimtstangen sind das genau? Ich habs mal gelesen aber wieder vergessen, es ist ja kein Gewürzzimt sondern ein anderer aber wie hieß der gleich nochmal?
 
Hallo Thomas,

die Stangen findest Du in jedem Bastelladen und auch beim Gärtner oder Blumenhändler. Ich weiss nicht ob die einen speziellen Namen haben, ich kauf Sie als Dekostangen.
 
Hallo Thomas,

die Stangen findest Du in jedem Bastelladen und auch beim Gärtner oder Blumenhändler. Ich weiss nicht ob die einen speziellen Namen haben, ich kauf Sie als Dekostangen.

Hallo, hast Du keine Bedenken, daß die vielleicht mit irgendwas behandelt sprich chemisch besprüht etc. sind und gefährlich für die AQ Bewohner? Gibt's sowas denn nicht auch eindeutig als "bio"?

Grüße!
 
Habe mir jetzt auhc mal diese Rinde gekauft....eine halbes Stück kurz überbrüht (wie es in der "Anleitung" stand...das Wasser wurde gleich leicht bräunlich.
Dann ins Becken rein....die Schnecken finden es wohl ganz nett....mein Beckenwasser verfärbt sich nicht. Nach zwei Tagen habe ich mal einen Wassertest gemacht um zu sehen ob sich irgendwas geändert hat...NEIN. :P
Insofern...wenn die Dinger was bringen dann konnte ichs BIS JETZT noch nicht feststellen. :)
 
Ich wollte das hier noch mal pushen, noch Erfahrungen mit der Rinde gemacht? Wie viel Gramm würdet ihr in ein 30L Becken packen? Der Händler hat nur Gramm Angaben, jemand ne Ahnung, wie lang 8g sind?
 
Zurück
Oben