Get your Shrimp here

Seemandelbaumblatt tauschen?

Thunderbird

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
959
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
12.005
Hallo.
Ich wollte mal fragen, woran es liegt, das meine Garnelen auch nach 2 Monaten nicht an die Seemandelbaumblätter gehen?
Sie hocken zwar drauf, aber es ist nicht ansatzweise angefuttert.
Sieht genau so aus, wie am 1. Tag. Naja, ev. etwas matschiger, aber mehr nicht.
Ist das Blatt dann ne schlechte Qualität?
Oder hätte ich es vor dem reinlegen überbrühen müssen?

Die Wallnussblätter fressen sie innerhalb von 2-3 Tagen auf.

Vielen Dank.
LG Bianca
 
Das ist nicht ungewöhnlich. SMBB sind ja auch nur in zweiter Linie als Futter gedacht. Hauptsächlich dienen sie der Wasserqualität. Bei mir liegen sie auch immer einige Wochen im Becken, bevor man sieht, dass sie weniger werden.
Walnussblätter sind halt getrocknete frische Blätter. die sind auch von der Konsistenz her weicher und dadurch leichter zu futtern :)
 
Hallo Shali.
Danke für die schnelle Antwort.
Heisst das ich soll es einfach drin liegen lassen, oder sagt man irgendwann, es sollte mal erneuert werden, da es der Wasserqualität nicht mehr dient?

LG Bianca
 
Ich lass meine immer drin, bis nur Gerippe übrig sind... hab auch immer verschieden alte Blätter drin, damit die Nelen die abweiden können und immer genug Huminstoffe im Wasser sind, denn die alten Blätter sind halt eher Futter, als dass sie dem Wasser nützen.

Bin mal gespannt, was meine Nelen demnächst zu meinen selbstgezogenen Blättern sagen... hab hier nen kleinen Seemandelbaum stehen. Irgendwann brauch ich dann keine Blätter mehr zu kaufen :D
 
Hallo Bianca,
meine Nelchen fressen die Blätter auch nicht ... auch die Krebse nicht. Die liegen nur hübsch rum :)
Sie sind auch um einiges härter als manch anderes Laub und vergleichbares, z.B. Eiche, bleibt bei mir auch liegen..
 
Hallo Ihr Zwei.
Wenn sie nicht gefressen werden, warum tut ihr dann noch mehr Seemandelbaumblätter rein?
So müllt man sich die Becken doch zu?
Zumindest wenn es ein Nano ist.
Ist ja nicht so, das sonst kein Laub drin liegt.
Wie sieht es mit Esskastanie aus, wird das recht schnell aufgefressen?
Die hätte ich nämlich noch hier, nur sind die echt riesig.

LG Bianca
 
Sie werden ja gefressen, aber nur sehr langsam. Und in der Zwischenzeit geben sie wertvolle Huminstoffe an das Wasser ab und es bildet sich auf ihnen Aufwuchs, von dem sich Garnelen und Schnecken ernähren... besonders die Jungtiere profitieren davon. Und die Blätter stören mich von der Optik her überhaupt nicht, das Setting von meinem Becken wirkt erst richtig, wenn ein bisschen Herbstlaub herumliegt...

Edit: Esskastanie nehmen meine gar nicht, auch Erle und Eiche sind Ladenhüter. Walnuss und Buche gehen dagegen gut...
 
Zugemüllt :) ..!
SMBB (SeeMandelBaumBlätter :) helfen "tierfreundliches" Wasser (*blöd ausdrück) herzustellen, wirken antibakteriell und sind gut für die Schleimhäute. Gerade bei sich häutenden Tieren ist eine antibakterielle Wirkung nicht zu verachten, kommt es doch immer wieder zu kleinsten Verletzungen. Ausserdem sind sie auch praktisch: Garnelen weiden sie gern ab und Krebse krabbeln auch gern drunter oder nutzen es als Baustoff (meine Blauen machen damit die "Tür" vor ihrer Röhre zu :) ..die Optik ist Geschmacksache, aber ich sehs wie Shalimah.. ohne Laub fehlt mir was.. SMBB halten bei mir lange vor, da kommt dann auch kein neues dazu.

Falls du mehr wissen möchtest, kannst du ja mal "Seemandelbaumblätter Wirkung" googlen, da findest du allerhand.
 
Also bei mir dauert es auch bis die Nelen dran gehen. Die eigendliche Wirkung der Blätter ist da ja schon längst verflogen. also leg ich dann wenn ich merke dass sie an die Blätter gehen und die auffuttern ein neues Blatt rein. Das Abweiden der Blätter bis zum Gerippe geht selbst bei meinen 7 Nelen recht fix.
 
Hi.
Nach wie langer Zeit sollte man denn das SmBB erneuern, bzw. ein 2. reinlegen?
Dann nach einer Frist das alte raus?
Wie gesagt, ich hab nur 30l, und die sind schon mit Pflanzen zugebombt.
Im Moment hab ich 16 Garnelen drin, aber heute kommen nochmal 10 Hochzuchten.

LG Bianca
 
Hi,
also ich hole die gar nicht mehr raus. Bei ist immer eine Laubschicht (in 4 Becken) und habe mehrjärige gute Erfahrung damit.
 
Jap, raus nehmen brauchste die wirklich nicht. Höchstens dann das Blattgerippe, denn das werden deine Nelen nicht schaffen.
Kann dir das jetzt eigendlich gar nicht so sagen in welchen Zeitraum ich immer eins rein lege. Mache vieles nach Gefühl. Schätzungsweise 2-3 Wochen.
 
Ich hab wirklich gute Erfahrungen mit Eichenlaub und Erlenfrüchten gemacht. Das Wasser verfärbt sich zwar dezent, aber KH und ph stabilisieren sich dafür auf Dauer, so daß man nicht so häufig das Wasser wechseln muß. Nebenbei futtern es die Garnelen auch ganz gerne, so daß man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat.
 
Hallo.
Werde dann wohl mal Brennessel und Löwenzahl (frisch) versuchen.
Meine Garnelen sind irgendwie extrem wählerisch.
Die gehen an fast keine Sticks, ausser sie sind mit Paprika versetzt.
Ist sowas vielleicht Arten bedingt?

LG Bianca
 
Ich hatte mal Amanos, die total heiß auf Salatgurke waren. Meine jetzigen essen nur TroFu. Die haben halt alle unterschiedliche Vorlieben.
 
Zurück
Oben