Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter

Snowy13

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.183
Hallo Ihr Lieben.

Habe mein Garnelenbecken jetzt eingefahren und die ersten Garnelen drin.
Scheinbar füllen sie sich wohl. sie schwimmen fleissig umher und weiden alles ab. Eine Garnele hat sich auch schon gehäutet. Gestern habe ich sogar eine Garnele mit Eiern entdeckt.:hurray:


Jetzt wollte ich mal eine Frage zu den Seemandelbaumblättern stellen.
Hab mir nähmlich eine Tüte davon im Fachhandel gekauft.

Kann man die einfach so ins Becken geben oder sollte man diese noch vorbehandeln? ( einlegen in Wasser, oder überbrühen oder so) Auf der Tüte steht nähmlich nichts drauf und auch sonst habe ich keine Infos gefunden.

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Grüsse Andrea:danke:
 
HAllo Andrea,

Du kannst die SMBB einfach so ins Aquarium geben.
Überbrühen würde wertvolle Inhaltstoffe zerstören.
 
Hi Andrea,

wie schon erwähnt werden die SMBB einfach ins AQ gegeben. bei meinen 54l kommt alle 2 Wochen ein halbes Blatt rein. Das genügt eigentlich. Falls die Nelen mal was haben kannst du auch mal ein Ganzes auf diese Menge hinzugeben.
 
willkommen andrea (noch ne snowy, ich blick nicht mehr durch :))

an meinen vorredner: welche wertvollen inhaltsstoffe sollen denn zerstört werden? würde mich intressieren weil ich sie immer überbrühe da sie so direkt untergehen.

Hab sogar schon gelesen das manche eine Art Tee aus Erlenzapfen ziehen um die Huminsäure konzentrierter ins Becken geben zu können. Ist ja das gleiche Prinzip

Also wie gesagt. ob "bio" oder nicht.. ich brühe sie einmal über, zu viele schlechte erfahrungen in sachen siff in die becken holen gehabt
 
Hallo!

ich überbrühe sie auch immer kurz, da ich mir auch nicht sicher bin was alles so dran hängt. Außerdem bin ich der Meinung, dass man einen großen Teil der Gerbstoffe dadurch schonmal rausbekommt.

Dadurch wird das wasser dann nicht ganz so braun...

Bis dann
Marvin
 
Hallo,

in den Blättern sind neben Humin-Säuren auch ätherische Oele, die durch zu starke Hitze zerstört werden können :)
Vielleicht muss man auch differenzieren: Wenn man eine Art Tee oder Konzentrat herstellt, muss man nicht unbedingt kochendes Wasser verwenden.
Ich habe z.B. gestern morgen kaltes Wasser mit kleinen Stücken SMBB und Erlenzapfen auf die Fensterbnk in die Sonne gestellt. Schon am Nachmittag war das Wasser deutlich gefärbt und die Blatt-Stücke fast alle untergegangen.
Wenn man Ihr Blätter überbrüht - kippt ihr dann auch das Wasser, in dem die Blätter lagen mit ins Aq.?
 
Hallo!

nein, ich nehm nur die Blätter in die Becken... :)

Bis dann
Marvin
 
Hi Marvin,

die von Dir genannten Gerbstoffe sind nichts anderes als Humin-Säuren.

Wenn man die Blätter als Deko und Futter verwenden möchte, kann man es so machen.
Will man aber die anderen Vorteile dieser Blätter nutzen, sollte man sie unbehandelt ins AQ geben. Meine Meinung - ich lass mich da gerne belehren. :D
 
achso, naja gut. kann man verstehen. werds trotzdem weiter überbrühen.

nein, ich kippe das wasser nicht mit ins becken. so nen strom fast kochendes wasser ausm wasserkocher tut ner garnele bestimmt auch nicht sooo gut jetzt :)

ich überbrühe auch frische brennesselblätter, die bleiben dann auch direkt unten wirken direkt modrig. die garnelen finden das anscheinend so geil das sie sich drum prügeln
 
Ich habe mal eine Frage,wo man die Blätter am günstigsten bekommt.
Ich habe jezt 8 Blätter für 9euro bekommen.
 
hi
im internet gibt zT gute Angebote zB 50 Blätter für 17 EUR,
ABER die ähnliche Wirkung haben Blätter von zB Walnuss, Haselnuss, Eiche, Buche,
und die gibt es ja für lau.
Ich bin feste am ernten und trocknen und verstauen...meine Garnellen fahren darauf ab (natürlich auch ganz ordinäre Brennesselblätter) - kost nix - ist gesund - sieht imo auch gut aus...
:D
 
Hallo!

@ Spinnenbein: Da hast Du natürlich recht, dass sie anderen Wirkungen dadurch verloren gehen können. Diese sind für mich aber uninteressant.

@mortify: schau mal auf meine hp. 100 Blätter für 20,-... ;)

Bis dann
Marvin
 
Hallo Ihr alle.

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Dann werd ich meinen Nelchen mal was gutes tun und Ihnen etwas von den Blättern ins AQ geben. Mal schauen ob sie sich darüber freuen werden.

Die Eichen - und Buchenblätter geht Ihr einfach frisch vom Baum holen und last die dann Lufttrocknen oder gebt Ihr die grad frisch ( natürlich überbrüht) ins AQ?

Grüsse Andrea
 
ich trockne sie an der frischen Luft - ist ja grad die richtige Temperatur
:D
 
Hallo Christoph

Überbrühen zieht Stoffe raus oder zerstört sie, ob die nun wertvoll sind oder nicht. Man gibt danach ein ausgelaugtes Blatt rein. Ob es sinnvoll ist, aus Erlenzapfen einen "Tee" zu machen, ist auch zweifelhaft. Die Farbe der Brühe verrät nämlich nur wenig darüber was man nun rausgelöst hat und was nicht. Wen es stört, dass das Blatt nicht so schnell untergeht, der kann einen Stein darauflegen.

MfG.
Wolfgang
 
Kann man die Seemandelbaumblätter "überdosieren"??? Hab gestern neue Blätter bekommen und habe zwei (XXL) davon bei 60 Liter und eins bei 25 Liter... das doch ganz schön braun geworden... nun habe ich Angst, das ich da ein wenig zuviel des guten rein gemacht habe!!!
 
Hi,

eigentlich gibt man 1 mittelgroßes Blatt auf 50 l (wobei mittelgroß irgendwie relativ ist, finde ich)...
Ich würde die Blätter rausnehmen, trocknen lassen, Wasser wechseln und dann eine kleinere Menge wieder reingeben.

Cheers
Ulli
 
ich dosiere so wie auf der Dennerle Verpackung steht ein Blatt auf 10 Liter d.h. abzüglich kies Filter Pflanzen und dem bisschen Wasser was oben fehlt komme ich auf 2 Blätter sind da aber auch nur Stanzstücke (8,5x6cm)
 
Ja ja alles richtig... Aber können mir die Garnelen bei Überdosierung krachen gehen???
 
Zurück
Oben