Get your Shrimp here

"Schwimmende kleine Würmer"

doktor73

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2005
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.248
Hallo!

In meinem kleinen Krebsbecken (Cambarellus patzcuarensis "orange", Posthornschnecken, Zwergkärpflinge) habe ich eben einen Wasserwechsel durchgeführt und dabei den Beckeninhalt ordentlich "durchgewirbelt".

Nun sehe ich überall im Becken hauchdünne "Würmer" im Wasser umherschwimmen: Die Tiere sind weniger als 1 mm dick, ca. 0,5-1 cm lang und von weißlicher Farbe.

Während sie vom Luftfilter im Kreis durch das Becken getrieben werden, fallen "ruckend-krümmende" bzw. "zuckend-schlängelnde" Bewegungen auf - und das einige von den Zwergkärpflingen gefressen werden...
Mir kommt es so vor, als würden die "Tierchen" sich aus den Schwimmpflanzen (Hornkraut, Wasserlinsen) ins Becken "fallen" lassen...

Wobei könnte es sich handeln?
Muss ich mir Sorgen machen?

Freue mich über Tipps und Hinweise!

Gruß,
Michael
 
Hallo MIchael,
fütterst du tubifex in irgend einer Art ?
Wenn ja würde ich auf den ersten "Blick" darauf Tippen das es Tubifex ist.
MfG
Matthias
 
Hallo,

das sind Fadenwürmer, kommen meist zu Tage wenn man
im Bodengrund wühlt und schlängeln sich dann durchs Wasser.

Im Prinzip hat jeder die, der ein mit Bodengrund gefülltes Becken hat.

Wenn die Kärpflinge ordentlich Hunger haben, ist das ein kleiner
Imbiss für sie.
 
Hi, auch ich hab die für neueingefahrene Becken typische Würmer.
Im normalen AQ werden sie ja ruckzuck gefuttert..aaaaber ..wie werd ich die in meinem Garni_Becken los?
Mach mir Sorgen das das überhand nimmt.

Würmer gehöhrn in den Garten und ned ins AQ :p
 
Hallo Natascha,

hast Du Guppys? Ich setze immer 2-3 junge Guppyweibchen in die Garnelenbecken, wenn keine ganz jungen Garnelchen drin sind und lasse die Guppys je nachdem wie sie "räumen" 1-3 Tage drin und schon sieht man diese vielen Mitbewohner nicht mehr. Aber sie kommen meistens nach Tagen oder Wochen wieder. Ist immer dasselbe Spiel.

LG,

Nadine
 
hallo,

ahh ja hab ich die müssten bald sogar Nachwuchs bekommen.Warte schon jeden Tag darauf :@ Dann dürfen von den kleinen welche rein. Die großen würd ich mir jetzt ned getrauen..da ich seid fast 4 Wochen ein Weibchen mit Eifleck habe und gespannt schon auf die Eiwanderung warte :)
Danke!
 
Hi Natacha,

ich setze immer Jungtiere oder erwachsene Guppys rein, denn da geht das "aufräumen" am schnellsten. Bei mir hat es nie was ausgemacht, wenn ein Garnelenweibchen Eier hatte, meine Guppys haben die grossen Garnelen nicht interessiert. Es sollten nur kein ganz junger Garnelennachwuchs drin sein, sonst wird der mit geräumt.

LG,

Nadine
 
Hi,

noch ne Frage..wie groß werden die wenn man se ned verfüttert?
Hab mit erschrecken so Würmer endeckt..sehen aus wir mhh Mückenlarven..aber ned rot oder so.. sondern eher wie ein dünner Mehlwurm.Kaum durchsichtig.Mit Lupe Gliedeungen zu erkennen.
Bewegt sich wie ein Regenwurm und kriechen im Boden und in den Mooskugeln rum.Manchmal stellen se sich auf und schlängeln so ..sind aber keine Fühler nix drann.Kppf scheint minimal dunkler zu sein.

:@
 
Zurück
Oben