Get your Shrimp here

Schwierigkeitsskala Nelenzucht?

dumbledore

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2008
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.975
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich ja schon soooooo viel Erfahrung mit Nelennachwuchs habe (siehe Post von gestern :D), frage ich mich, wie man sich langsam an die Königsklasse, die red bees, heranpirschen kann.

Ich habe:
Yellow Fire (Nachwuchs), CR (tragend) und OE Tiger (erst seit ein paar Tagen da).

In den nächsten Tagen kommen noch Sakuras hinzu. Die normalen RF möchte ich nicht.

Was wäre denn, vorausgesetzt auch die CR vermehren sich, mittelfristig der nächste Schritt auf der Schwierigkeitsskala hin zu den Red Bees? Sofort Bees will ich nicht probieren, sondern erst noch ein wenig Erfahrung mit anderen Arten machen.

Meine Wasserwerte sind Kh 4-5, Gh 8-9, Ph 7,1.

Auf meiner Wunschliste stehen Hummeln und natürlich Blaue Tiger, aber soo schwer sollen die auch nicht sein.

Würde mich freuen über Vorschläge.

Liebe Grüße

Barbara
 
ich würde mal sagen auf dem richtigen weg bist du schon, nämlich in diesen forum, lesen, lesen und lesen.

Lg
 
Hallo Barbara,
also wenn ich das, was ich mir bis jetzt angelesen habe, richtig verstanden habe sow wird quasi der Nachwuchs selektiert. Also die mit den geünschten Farben in dem einen Becken und die anderen dann in einem anderen.
Also ich habe vieles von den Profis im "Hochzuchtgarnelenthread" gelesen.
Ich wünsche viel Erfolg damit und werde das mal beobachten. Weil irgendwie komme ich garantiert auch biem Hochzuchtvirus an. Der Grundvirus ist ja schon da. :smilielol5:
 
Danke euch beiden!

Ja, lesen hier tue ich viel, auch im Hochzuchtteil. Vieles habe ich auch in meinen bisher vier Becken umgesetzt (mit Erlenzapfen, Eichenblättern, Moos, Tang und Montmorilot (oder so ähnlich) und und und.

Im Moment bastle ich an einer besseren Beleuchtung für zwei der Becken, nachdem die anderen beiden schon 865er Leuchten bekommen haben.

Ich möchte auf meinem Schreibtisch vier neue, allerdings nur 30 l große Becken einrichten, und bin auf der Suche nach anderen Arten (wobei eins für die blauen Tiger reserviert ist). Aber ich möchte die Becken direkt artgerecht einrichten und nicht erst hinterher rumbasteln, das gelingt mir immer nicht so gut. Die Haselnusszweige für die Becken trocknen schon auf dem Kühlschrank, Pflanzen sind bestellt.

Man liest ja viel über die Anfängerarten und die für Fortgeschrittene, aber das Mittelfeld im Schwierigkeitsgrad fehlt mir noch.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man erstmal mit r/w oder b/w Bienen anfangen soll. Stimmt das? Und wenn ja, wo bekomme ich schöne her?
Vielleicht hat jemand noch einen anderen konkreten Vorschlag.

LG
Barbara
 
ja, das stimmt, weil diese arten ja ähnliche ww brauen. wo du diese tiere her bekommst?
überall, hier im forum, kleinanzeigen, usw.

Lg
 
@ MeJuli (wie heißt du denn?)

Ja, ich weiß, dass ich sie hier bekomme, aber ich weiß dann nicht, was ich bekomme. Vielleicht gibt mir ja jemand per pn einen Tipp für eine gute Bezugsquelle?! ;)

Aber es geht mir vor allem um noch andere Arten. Also Leute: her mit euren Vorschlägen :D.

LG

Barbara
 
Hat wirklich keiner mehr einen Vorschlag? :(

Es muss doch Nelenarten geben, die schwieriger als Yellow Fire, aber nicht so schwierig wie Red Bees sind?!

LG

Barbara
 
Hallo Barbara,
kannst es ja erstmal mit Bee-Mischlinger probieren,sind nich ganz so anspruchsvoll bei den Wasserwerten.
 
die hochzuchten sind aber auch nicht wirklich schwerer wenn man die grundregeln beachtet ..
das geheimnis ist einfach die zeit !
jeder muss für sich selber rausfinden wie gut das wasser ist was er hat und wie oft er es wechselt ..
ich mache bei den ebi ten alle 2 wochen nen ww da sie am anfang bei alle 3 tage eingegangen sind und sich jetzt vermehren wie wild !!!
 
Danke dir, Gaesch!

Ich besorge mir erst mal die anderen Arten und sammle noch mehr Erfahrung damit. Außerdem habe ich zum ersten Mal die Kardinalsgarnelen live gesehen: WOW!

Vielleicht probier ich mal in die Richtung.

Aber dort gab es auch sehr schöne Snow Whites, die würden mir auch gefallen :D.

Mal sehen. Erst mal nachdenken, dann in Ruhe Becken einrichten und dann werde ich zuschlagen. Ist ja auch immer eine Finanzfrage.

LG

Barbara
 
hi ..
du weisst schon das , dies ausgerechnet schwer zu haltende tiere sind ?
die sulawesis werden auch bei 28 grad gehalten was manche kleinen heizstäbe nicht wirklich schaffen ! - also erst genau erkundigen und dann machen !
hast du die zufällig mal bei mura gesehen ?!
TOP TIERE !!!
Er gibt dir auf jedenfall erstklassige qualität und gute tips !!!
ich bin ja auch kunde bei ihm (nur bei ihm) da er das fairste preis/leistungsverhältnis in unseren breitengraden hat das ich bis jetzt gefunden habe !
cu
 
@ Gaesch

Ja, bei Mura, da habe ich auch meine Sakuras her, ebenfalls top Tiere. Und bei Mura würde ich jederzeit wieder kaufen (oder ist das jetzt schon Schleichwerbung?).

Also ein Becken auf 29/29 Grad hochheizen, das schaffe ich schon ;). Und Gedanken über den Ph-Wert habe ich mir auch schon gemacht.
Ich werde jetzt irgendwann mal ein Becken einrichten und es eine Weile beobachten. Wenn die WW stabil bleiben, schlage ich bei den Nelen zu. Aber das mache ich mit Ruhe, da will ich nichts übereilen.

Ich muss nämlich erstmal ein neues Becken für meine CRs herrichten, meine Pandas verschlingen nämlich deren Nachwuchs :censored:. Also mache ich aus dem Pandabecken ein Aus-Selektionsbecken für die gelben Nelen oder die Sakuras (weiß noch nicht), und die CRs bekommen ein neues.

LG

Barbara
 
nö - ist keine werbung !
er hat einfach gute ware !
er wohnt nur 40 km von mir weg , so das ich jederzeit bei ihm holen kann was ich brauche denn er kann einfach alles besorgen ..
:cheers2:
viewl erfolg !
 
Zurück
Oben