Get your Shrimp here

Schwerlastregal aus dem Baumarkt - bitte um Eure Hilfe

Hallo Nina,

ich habe Dir mal einen Link von einen Schwerlastregal geschickt welches ich auch habe, das ist super stabil und die Böden biegen sich auch nicht durch.
 
Hu hu
Danke :)
aber wenn ich 3 nebeneinander stelle auf 2 Ebenen, brauche ich 2 Regale
So ganz tief oder hoch wollte ich nicht stellen
Daher habe ich mich jetzt auch dagegen entscheiden
 
Hi @ all,
ICh hab auch so ein Schwerlastregal wie Nina es anfangs beschrieben hat.
Dies hatte auch so 10mm Spanplatten al Böden Drin, aber die HAb ich gegen 18mm starke Phenolharzbeschichtete Multiplexplatten ausgetauscht. Das sind die, aus denen auch PKW Anhänger gebaut werden. Sehen erstens besser aus, zudem sind sie noch Wasserfest.
Ich habe vorerst auf jedem Boden ein 54L Becken stehen, demnächst wird eins aber gegen ein 112L Becken ausgetauscht.
Ach ja, an der Wand festgedübelt hab ichs natürlich auch noch ;-)

Bye
Thomas
 
@Martin
Hör mir auf mit Bandscheibe :(:(:(

Das ist einer der Regalbaugründe = ich werd dann auch noch was dort fürs zu + ab-Wasser machen (nix mehr mit Schleppen in der Form)

Die Steine sind mit Fliesenkleber verklebt
Die Bretter werden in die Ytong geschraubt (Dübeln - geht das?) und dann die Bretter jeweils 2 x mit Metallwinkeln an der Wand gehalten / wenn alles zusammen steht.
Seitlich hat das Ganze sonst ja keinen Halt gegen Umkippen

Sollte dann gehen oder?

Hi Nina,
ja so geht das. Wasser schleppe ich schon lange nicht mehr!:tt2: Gartenschlauch macht es möglich + Gardenazubehör.;) Kannst die Seiten ja mit Panele verkleiden od. Brett mit Dezifix .
 
Hi,

ich habe mir sowas Ähnliches auch "gebaut" und muß sagen daß diese Konstruktion alleine schon ein ziemliches Gewicht hat, wie schaut es denn da mit der Statik im Endeffekt aus?

Hallo Heike,
3 mal 60 lit. gleich 180 Lit. auf diese Fläche gestellt dürften kein Problem sein. Da das ganze dann doppelt gestellt wird hast du nun 360 Lit./ kg. Da man dieses aber nicht auf einen punkt stellen tut verteilt sich die last. Die Lastverteilung ist schon gut gewählt, durch die Ytongstützen und deren Anordnung. Den rest macht die Arbeitsplatte bzw. das Schalbrett von 3 cm Stärke ( Druck-Lastverteilung).
Dipl. Ing. Detter??? hatte mal einen Artikel darüber auf seiner Hompage, zur Orientierung gedacht ohne Garantie. Die meisten Decken sind auch für eine Druckbelastung von 350 kg ausgelegt per qm, einzige Ausnahme sind Holzdecken da dort die Druckbelastung auf den Lasttragenden Deckenbalken ausgerichtet werden muß ( Berechnung des Tragvolumens des Balken's). Bei mir zuhause habe ich ein 460 Lit. Becken auf einer Fläche von 130cm länge mal 0,60 cm Tiefe stehen. Das ganze mit Einrichtung ergibt ca. eine halbe Tonne + - ein paar Gramm und es hält.
 
Hi Martin,
schau mal im anhang
Bin mal angefangen...
Da wo die roten Kästen sind, werden wir noch jeweils einen Stein hinstellen, sonst ist es auch mit Wandwinkeln zu wackelig
Wo der grüne Pfeil ist, kommen kleine Aluwinkel hin, die den stein oben gegen verkippen sichern
Das Brett ist ein 35cm Steigerbrett/Baubrett - damit bleibt also hinten 5 cm Luft für Kabelzeugs

Das GANZE wird nochmal drauf gebaut, so das ich oben eine Plattform habe um die kleinen Tetradinger drauf zu packen....

Das eine neue Becken werde ich mir für CPO´s einrichten

Was denkste so ansich davon?
 

Anhänge

  • aquaregal.jpg
    aquaregal.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 66
Hi Martin,
schau mal im anhang
Bin mal angefangen...
Da wo die roten Kästen sind, werden wir noch jeweils einen Stein hinstellen, sonst ist es auch mit Wandwinkeln zu wackelig
Wo der grüne Pfeil ist, kommen kleine Aluwinkel hin, die den stein oben gegen verkippen sichern
Das Brett ist ein 35cm Steigerbrett/Baubrett - damit bleibt also hinten 5 cm Luft für Kabelzeugs

Das GANZE wird nochmal drauf gebaut, so das ich oben eine Plattform habe um die kleinen Tetradinger drauf zu packen....

Das eine neue Becken werde ich mir für CPO´s einrichten

Was denkste so ansich davon?

Hi Nina,
jo so geht das. Was mir gestern bei der Pflege meiner Bandsch...:mad: noch eingefallen ist. Du kannst die Steine mit dem Brett ebenso mit Flexkleber verkleben, hält dann auch Bombenfest ( erhöt die Standfestigkeit ):rolleyes:. Solltest allerdings wissen der Abbau ( falls mal nötig ) wird dadurch etwas schwieriger (Klebt gut / Hält gut ):D. Gefällt mir sehr gut, kannst bei mir weitermachen.
 
Hu hu
Hatte mir ja eigentlich vor genommen das Brett mit nem passenden PVC Belag zu bekleben
Evtl kauf ich aber einfach 2 weiße, dünne Arbeitsplatten (die günstigen 3cm dinger)
Denke, die sollten das auch aushalten oder?
Da sie aber glatt sind, werden die mit Fliesenkleber wohl nicht am Stein halten oder?
WEG??? ne ne, bin ja froh wenn alles mal an EINER Stelle steht

Da ich das Wasser vorfiltere wollte ich meinen Kanister rollbar machen
Kleine Pumpe mit Schlauch reinwerfen und so quasi: Stom an - Wasser marsch :D
Für RAUS ist natürlich blöd, weil ich da zwar aus dem Fenster gehen könnte oder in die Küche ins Spülbecken, aber die Pumpen die ich kenne, ziehen alle nicht per Luft und ne Pumpe in die Becken tauchen will ich nicht, da ich die Becken von einander steril halte (Schlauch auswaschen mit heißem Wasser bevor ich z.B. ein weiteres Becken abpumpe usw)

Lach, danke für die Blumen...
Kostet 1 Dose Kechse und X Kannen Kaffee je Stunde gg*
 
He He
Also Nina wenn meine Badewanne an den Ytongsteine hält wie Schweinebacke am Speck, und nur mit Flexkleber befestigt, dann wird doch wohl deine billige 3 cm weiße Arbeitsplatte daran kleben bleiben:smilielol5:. Raue die Fläche wo du den Ytong drauf kleben möchtest vorher an ( Schleifpapier grob reicht ), dann klappst auch mit der Arbeitsplatte. Beim zusammen pappen (Ytong/ Arbeitsplatte) den schönen Teil vorher abgeklebt (Malerband) , mußte nich großartig nachputzen:hurray:.
Der Arbeitslohn ist Ok, darfst anfangen!:fr:
 
Hu hu
Na ich meinte eher ob diese dünneren Arbeitsplatten das Gewicht wohl tragen?
(Mein Opa war Holzmensch und hat immer alles für die Ewigkeit gebaut - hab da wohl diese Bauweise / Bedenken geerbt gg*)

OK und du holst mich mit dem Heli ab nach Berlin, ok ? :)
 
Bedenken? Ja hab ich auch manchmal, aber nicht bei deiner Sache:yes:. Die Flächenverteilung ist gut überlegt. Äh sollte es doch nicht hinhaun, bin denn mal:leaving:weg. Kleiner Scherz:D. Passt schon;). Das mit dem Hubi überleg ich mir noch mal:oops:.
 
Sooooooooooo
Habe fertig...
Y-Tong in Deckenfarbe gestrichen, 2 angepasste Arbeitsplatten in Buche...
Alles verklebt, verschraubt und rechts noch mit 2 Winkeln an der Wand gesichert (also die Bretter)
nun kann ich meine ganzen Sammelsorium - in der Wohnung verteilten - Aquarien, dort einräumen :hurray: und das neue CPO-Becken irgendwann einrichten (das ist momentan draußen zum ablüften - hab nen HMF eingeklebt)

Momentan steht jetzt nur ein Weihnachtsgeschenk drin (fahre und richte es für die Tochter einer Freundin zu Weihnachten ein - falls Jemand Pflanzen zu viel hat, bitte mal schreien - und für mein CPO suche ich auch noch )
 

Anhänge

  • aquaregale.jpg
    aquaregale.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 90
Hallo Nina,
Bekommst ein Fleißbienchen für deine Arbeit:). Na denn kann die:party:ja bald beginnen. Hast du gut hinbekommen.
 
Hu hu
Danke für die Blumen...
nun erst mal das zukünftige CPO Becken und das Kids-Becken fertig machen...
Dann können meine 30er alle oben drauf, mein bewohntes 60er unten rein und wenn das Kid´s Becken weg ist, fällt mir da bestimmt noch was für ein gg*
 
Hallo Nina,

erst mal Glückwunsch zum gelungenen Regal, gefällt mir sehr gut!

Hab noch ne Frage, ich hatte auch mal versucht mit Ytongsteinen ein Untergestell zu basteln, allerdings mit den etwas dickeren Steinen und die ganze Sache war irgendwie ziemlich wackelig.
Wie hast du deine Konstruktion so stabil bekommen, dass du ihr bedenkenlos vertraust?

Grüße, Daniel
 
Hi Daniel,
also ich habe rechts und links 10cm Steine genommen
Mittig und am Rand als Stütze (also an den 10er) 5er Steine
Das Ganze war nicht wackelfrei....
Das "erste" Brett haben wir mit den Steinen verschraubt, also 3mm x 60mm Loch durch die Platte und ein Stück in den Stein und 80mm Schrauben durch (mehr geht nicht an Spannung, sonst besteht die Gefahr das die Steine platzen).
Sollte nur dazu diehnen, das das Brett nicht verrutschen kann, also quasi wie Bolzen.
Dann die weiteren steine für Etage 2 drauf.
Die 5cm in der Mitte habe ich mit Fliesenkleber auf dem unteren Brett verklebt.
Bevor das obere Brett drauf kam habe ich Fliesenkleber auf alle Steine gemacht, dann das Brett drauf (wollte da keine Schraubköpfe haben)
Dann haben wir die mittleren Steine der oberen Etage mit kleinen Aluwinkeln gegen wegkippen gesichert, also oben kleine L-Winkel in die Holzplatte)
Zum Schluss war es noch leicht wackelig.
Dann 2 L-Winkel rechts vom gesamten in die Wand und jeweils in eine Platte verschraubt, das gab dann den entgültigen Seitenhalt.
.
 
Hey Nina,

Danke für die mehr als schnelle Antwort! (und das um diese Zeit^^)
Das mit den Winkeln klingt doch recht sicher, kann ich mir gut vorstellen.
Bei mir lief es dann so ab, dass ich noch zwei Holzbalken rechts und links angeschraubt habe und das ganze mit ner dünnen holzplatte verkleidet, die ausgeschäumt wurde.
Die Wände sind jetzt vermutlich das stabilste in der ganzen Wohnung, allerdings ist jede einzelne so schwer, dass man sie alleine (als Durschnittsmensch) kaum tragen kann.
Danke nochmal!

Daniel
 
Hi
Kein Problem, muß ja erst um 7 uhr aufstehen gg*
Naja, ob ich der Sache traue weiß ich erst wenn alles voll steht, ein Erdbeben kommt und alles auch stehen bleibt (hatte ich erwähnt das ich Pessimist bin? :rolleyes::eek:)
 
Danke für den Tip mit den Holzbalken. Ich muss ja 3 Steine aufeinander sichern und das wäre die beste Idee dazu. Evtl mit Holzdübel zusätzlich ....
 
Hi Arsat, ob das mit Holzdübeln geht?! - keine Ahnung leider!
Auf alle Fälle musst du wie Nina das meiste Vorbohren, weil diese dämlichen Ytongsteine, so praktisch sie sind, echt superschnell abplatzen. Habe das selbst auch erfahren dürfen :( Und schau, dass du keine Steine aufeinander klebst, auch wenn im Baumarkt vielleicht behauptet wird, das ginge ganz gut! Das mag ja auf direkte Belastung von Oben schön stabil sein, aber bei seitlicher Krafteinwirkung hält das Zeug echt garnichts aus. Daher würde ich wenn die Steine nebeneinander aufstellen, also als schematische Strichzeichnung:
Nicht so =
Sondern so ||
Hoffe es ist verständlich. :rolleyes:

Grüße und viel Erfolg beim Bauen!

Daniel
 
Zurück
Oben