Get your Shrimp here

Schwere Steine

S

Spadefr0g

Guest
Hallo,
Morgen habe ich vor mein 112L Aquarium neu einzurichten. Der Grund ist, dass es umziehen muss, da das Regal darunter wegfault, weil ein Pflanzen/Schneckenbecken undicht ist. Der Inhalt des undichten Aquariums wird in das größere einziehen.

Für die neue Einrichtung werde ich schöne schwarze Steine mit Quarzadern verwenden, die allerdings recht schwer sind. Anscheinend legt man in so einem Fall ja eine Plexiglasplatte unten ins Aquarium, ich habe jetzt nur Sorge dass dann eventuell Kiesreste zwischen der Platte und der Bodenscheibe sein könnten, die dann zu Spannungen und Rissen führen. Wie verfahrt ihr in so einem Fall? Legt ihr die Steine einfach auf den Kies oder kommt da eine Unterlage rein?

Vielleicht werde ich bei der Gelegenheit auch ein paar Pflanzen kaufen, kann mir jemand welche empfehlen die sehr kalkhaltiges und CO2-armes Wasser vertragen?

Viele Grüße,
Jakob
 
Hi,

Ich leg bei ganz großen Steine,mit großer Auflagefläche immer auf ein Stück Styropor oder Filterschwamm.Zumindest wenn ich Becken neu einrichte,ansonsten kommen sie auf den Kies.

Gruß Martin
 
Danke!

Ich habe jetzt Styropor verwendet.
Das Becken läuft seit gestern, kann ich die Tiere einfach wieder einsetzen (sind gerade in einem anderen Aquarium und können da notfalls auch noch eine Weile bleiben), oder wird es wieder einen Nitritpeak geben?
Ich habe den Filter fast eine Woche in einem Wassereimer außer Betrieb gelagert, die Bakterien müssten das aber überstanden haben, oder?
 
Wenn der Filter außer Betrieb war sind deine Bakterien hin, da diese nicht mit Sauerstoff versorgt wurden.
Im schlimmsten Fall ist da sogar giftiger Gammel entstanden.
Würde vorsichtshalber neues Filtermaterial einsetzen...
Falls Kompatibel - das Filtermaterial aus dem anderen Becken teilen, dann hast du in beiden Filtern Kulturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Filter fast eine Woche in einem Wassereimer außer Betrieb gelagert, die Bakterien müssten das aber überstanden haben, oder?

Wie Holger schon schrieb sind die Filterbakterien hin wenn der Filter nicht in Betrieb war über den angegeben Zeitraum.
Filterbakterien fangen langsam an ab ca. 2 Stunden Filterstillstand abzusterben.
Beim nächsten mal den Filter im/am Eimer am laufen lassen und alle 3 Tage ein minibisschen Futter und oder Dünger dazugeben dann bleiben die Filterbakterien erhalten.
 
Zurück
Oben