Get your Shrimp here

Schwemmholz geeignet ?

murraya

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.366
Hallo an Alle,


ich suche Rat über die Verwendung von Schwemmholz (bei uns ist ein See mit Flussdurchfluss in der Nähe ) oder Totholz aus dem Wald.

Mein Aquarium ist jetzt endlich da :) und ich habe mich auf die Suche nach einer passenden Wurzel gemacht aber noch nicht das gefunden, was ich mir vorstelle. Jetzt geht meine Überlegung Richtung Schwemmholz oder eventuell Totholz aus dem Wald (etwa von Eiche). Das wäre ja schon seit längerem "tot" wie auch die käuflichen Wurzeln und, bei Schwemmholz, gewässert und müsste nur noch, durch Abkochen beispielsweise, desinfiziert werden.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit solchem Holz gesammelt und kann mir raten? Könnten sich da Giftstoffe gesammelt haben oder ist das durch das relativ lange Liegen im Wald bzw. im See unwahrscheinlich?


Danke schon mal für Eure Antworten
murraya
 
Hi,
vorweg..ich würde es nicht tun! Niemand weiß was in diesem Holz wirklich drin ist..z.B. Giftstoffe.

Totes Holz aus dem Wald könnte mit Tierurin oder ähnlichem verunreinigt sein.
Treibholz kann Parasiten enthalten..klar durch das Abkochen tötest du den größten Teil, aber z.B. Planarien Eier überleben.

Manche Leute tuen es dennoch und es funktioniert..aber es ist reine Glückssache und Folgen könnten auch Monate später eintreten und niemand würde dann dem Holz die Schuld geben.
 
Hallo,

und Danke für die schnelle und eindeutige Antwort.
Ich werde dann einfach noch ein paar Geschäfte abklappern in der Hoffnung dort eine Wurzel zu finden, die mir gefällt.

MfG
murraya
 
Zurück
Oben