Get your Shrimp here

Schwebegarnele aus Guinea???

crypto

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2005
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.443
Hallo

habe diese Woche sehr schöne Garnelen entdeckt.
Der Verkäufer kannte sie noch nicht, und hat sie mir als Schwebegarnele
aus Guinea beschrieben. Habe schon gegoogelt. Die einzige Art die ich fand war die Schwebegarnele aus Nigeria, sieht ihr auch sehr ähnlich sogar gleich auf den Fotos. Könnte sein dass es dieselbe Art ist da der Nigerfluss durch beide Länder fließt.
Der lat. name habe ich auch, Desmocaris trispinosa (v. der Nigerianerin aber!), aber etwas über das Leben, Verhalten und Haltung der Tiere zu erfahren, war erfolglos.
Er hat sogar sein Lieferant angerufen, der auch nichts wusste (ausser dass sie im Wasser leben :p ...(sehr witzig).
Und jetzt frage ich euch, habt ihr schon von diese Garnele gehört, gelesen?
Oder wenigstens ein paar Tip wie man afrikanische Garnelen hält.
Vorerst werde ich sie wie die asiatische Zwerggarnele behandeln und mich um die Wasserverhältnisse vom Niger erkundigen.

Aber um jeder Tip wäre ich sehr dankbar, danke
:)
 
Hallo Christine,

leider kann ich dir nicht helfen. Aber du hast mich neugierig gemacht, kannst du evtl. ein paar Bilder von den Garnelen machen ? Würde evtl. auch den Anderen bei der Beantwortung der Frage helfen ;)
 
Hallo Christopher

Auf die schnelle nicht, mein Kamera ist ausser Haus... :@
Aber Hier ein Link wo die Nigerianerin abgebildet ist. Wie gesagt ich könnte
schwören, dass es die Gleiche ist. Meine haben auch rote Flecken auf
den durchsichtigen Körper, aber auch nicht alle.
http://www.mimbon.de/crusta/Nigeria.jpg.jpeg
 
Danke für das Bild. Wäre schön, wenn du Bilder machst , wenn du die Kamera wieder hast. Ich finde das sind schöne Tiere. Einen kleinen Tip hab ich noch hast du dich schonmal hier (www.wirbellose.de Artendatenbank) durchgewühlt ? Vielleicht findest du sie ja.

Viel Glück!
 
Hallo Christine!

Was sich hinter deinen "Schwebegarnelen" wirklich versteckt kann ich dir auch nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass es sich um o.g. Art handelt.
Desmocaris trispinosa lebt im weslichen und zentralen Afrika in großen Seen und langsam fließendem Wasser. Im Verglich mit Zwerggarnelen und Macrobrachium Arten besitzen die Tiere deulich längere Schwimmbeine. Das deutet unmittelbar auf die Lebensumstände in diesen Gewässern hin. Duch die längern Schwimmbeine sin die Tiere in der Lage, viel besser im Freiwasser zu schwimmen. Man findet die Tiere im offenen Wasser und an verkrauteten Stellen. Anders als asiatische Zwerggarnelen (zumindest anders als die bekannten Arten Biene, Hummel, Red Fire,..) leben diese Tiere also nicht in schnell strömendem Wasser und bewegen sich öfters schwimmend fort als diese Arten. Also würde ich für die Haltung ein schwach gefiltertes Becken mit etwas mehr Schwimmraum vorschlagen.

mfg Werner
 
Hallo,
ich habe sie vor einigen Wochen als nigerianische Schwebegarnelen gekauft. Ich halte sie in einem ziemlich kahlen Becken mit einer Wurzel und wenig Pflanzen. Wenn man etwas Strömung macht gehen sie zu Boden und krabbeln rum, wenn man nur ganz wenig Strömung oder gar keine hat, fangen sie an in die Höhe zu gehen, allerdings nur um von a nach b zu kommen, sie schwimmen nicht die ganze Zeit frei im Wasser. Sie sind deutliche Gruppentiere und bewegen sich manchmal sogar schwarmartig durchs Becken. Sind echt klasse die Kleinen. Fütter tu ich ganz normal wie andere Garnelen auch. Seit einiger Zeit ist sogar ein Weibchen trächtig. Es sind große Eier, wie die beim spezialisierten Typus, konnte aber bisher auch nichts über die Vermehrung lesen. Bin schonmal gespannt ob da was draus wird.
 
Hallo Carsten

Dieselbe Beobachtungen wie du habe ich auch gemacht.
Ich gehe davon aus dass, die Guinea und Nigeria Garnele die gleiche
Art ist, wird halt unter versch. Name verkauft. (eigentlich steht im Laden Glas Garnele auf dem Verkaufsbecken).

Da ich eine Truppe von 10 Tiere habe, gehe ich davon aus, dass ich Mänchen und Weibchen habe. Hattest du ein Nackenfleck bei der trächtige Weibchen gesehen?

Und da sie große Eier tragen und Werner von leben im Seen schreibt, gehe ich davon aus dass sie reine Süsswasser Tiere sind. Aber über die WW der Region habe ich noch nichts entdeckt.

Ich halte sie jetzt in ein 30l Kübel mit ein sehr schwache kl. Filter. Sie krabbeln gern am Boden oder halt auf die Pflanze aber in Bodennähe und immer zur zwei oder drei. Bis jetzt haben sie alles gegessen: Flocken, Tablette, rote Mula (gefr.)und benehmen sich sehr friedlich. Ist ein sehr ruhiges Art.

Ich liebe ihre große abstehende Augen... ;)
 
Hallo

Fotos habe ich endlich gemacht.

my.php
[/URL][/img]
 
Hallo Carsten

Jetzt sind wir uns einig: es ist die gleiche Garnele, die rote Punkte erscheinen wirklich nur beim Blitz :@ .
 
Zurück
Oben