Get your Shrimp here

Schwarzlicht

yousis

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jun 2006
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.211
Hallo,

in einigen monlicht threads wurde es ja schon angesprochen aber hat das schonmal einer gemacht also mit schwarzlicht b.z.w ist mondlicht schwarzlicht oder gibts da n unterschied sieht bestimmt witzig aus wenn die garnelen im dunkeln leuchten also nur mal für kurze zeit :o

Gruss
Stephan
 
Hallo

Ich habe in meinem Gesellschaftsbecken (240 l) Mondlicht eingebaut. Ist aber nur ne kleine Kaltlichtkathode die auch auf kleinster Stufe läuft. So gibt es Nachts nur einen leichten bläulichen Schimmer im AQ. Letztendlich ist es Geschmackssache. Mir persönlich gefällts, vor allem weil ich durch die ständigen Spätschichten erst Nachts zu Hause bin und ohne die Fische zu stören im Becken nach dem rechten sehen kann. Außerdem kann ich mal meinen Krebs sehen, der sich am Tage meist versteckt. Man sollte aber wie gesagt darauf achten das das Licht sehr schwach ist.
Mir Schwarzlicht habe ich noch keine Erfahrung. Und ob die Garnelen leuchten (müssten dann ja weiße sein) kann ich auch nicht sagen. Allerdings kann ich mir vorstellen das die Garnelen nicht sehr begeistert sind wenn plötzlich hell leuchtende Artgenosse durchs Becken krabbeln.
 
Hallo

Mondlicht kannst Du Abends als Übergangsbeleuchtung und als kleinen
Schönheitsaspekt anbringen.
Schwarzlicht würde ich lasse, aber das ist Geschmackssache.

Gruß Sascha
 
ähh Schwarzlicht ist doch eigentlich UV-Strahlung, dh Mensch sieht nix, ausser die Stoffe leuchten die UV-Strahlung in sichtbares Licht umwandeln.
Danach solltest du eingetlich fast nix sehen, es sei denn deine Bewohner haben solche Stoffe.

Ich machs ganz anders. Hab noch so große phosporisierende Aufkleber, die hab ich unter die Abdeckung auf die Scheibe gelegt. Kostet keine Strom und reicht fürs kontrolieren und einfach Betrachten aus. Licht ist halt gelblich-grün, Phosphor halt. :D
 
Zurück
Oben