Get your Shrimp here

Schwarzer Sand schwimmt?

Sabine LDK

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2008
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.773
Hallo!

Ich habe vor ca. 1 Woche hier einen Beitrag über schwarzen und braunen Sand von garnelen- Editiert von Ulf Weiland - Forenregeln Punkt 3 gelesen.
Den Beitrag finde ich jetzt leider nicht wieder... :o

Jedenfalls hat mir der Sand dort so gut gefallen, wurde hier auch empfohlen, dass ich mir schwarzen und braunen bestellt habe und grade das neue 40L-becken damit gefüllt habe.

Frage: Ist das wirklich Sand? Ich meine im Sinne von "kleine Steine"?
Der wirkt so merkwürdig...
Zum einen bleibt das Wasser glasklar, wenn man den Sand direkt aus der Tüte in einen Wassereimer gibt und umrührt. Hab ich bei richtigem Sand noch nie erlebt, da sind doch eigentlich immer Schwebestoffe drin?
Zum anderen schwimmt der Sand teilweise.
Die Krümel scheinen sich an Luftblasen anzuheften. Im Becken liegen auf dem Grund unzählige Luftblasen, die von Sandkörnern ummantelt sind. Heftiges Rühren beseitigt die nur zum Teil... Und viele Sandkörner schwimmen noch immer an der Oberfläche.

Wisst Ihr, was das für ein Zeug ist?


Liebe Grüße
Sabine
 
HI,

solchen Sand hab ich auch in zwei Becken, keine Sorge der sinkt nach einer Weile und auch die Brocken "entkrümeln" sich. Ist dann nur noch einfacher Sand. Aber ich war auch erstmal geschockt und kann deine Bedenken nachvollziehen.
 
Hallo Gaby!

Danke, das beruhigt mich.. :)

Aber "echter" Sand ist das doch nicht, oder?

Liebe Grüße
Sabine
 
Hi,

da bin ich echt überfragt. Bei mir stand schon Sand als Beschreibung beim Anbieter. Aber irgentwie behandelt muß er sein, denn das Verhalten ist komisch. Ich nutze ihn aber auch schon seit einigen Monaten und muß sagen den Tieren (R/W und B/W) geht es bisher damit gut.
 
Na, das ist doch die Hauptsache. :)

Trotzdem, interessieren täte es mich schon... :D

Liebe Grüße
Sabine
 
Hi,


das Zeug sieht aus wie mein schwarzer Kies und der ist schlicht mit schwarzem Kunststoff ummantelt.Passt auch dazu das euer Sand teilweise schwimmt,soche kleinen Teilchen waren auch in meinem Kies.
 
Hallo,

KS-ummmantelt würde ich sagen, manche Körnchen haben evtl. zuviel
abbekommen und schwimmen nun ...

Gruß Edi
 
Hi!

Ich hab in mein erstes Aquarium auch Sand gemacht (vor drei Wochen) und hatte auch Panik, das die Luftblasen auf dem Boden und der schwimmende Sand für immer so bleiben wird ... ich kann aber sagen, das nach einigen Tagen beide Probleme behoben waren, ohne das man selbser was machen muss :)

Gruß Enrico!
 
Hallo zusammen,


das Ganze kann man eindämmen, indem man besagten Sand wie Beton aufschlämmt. Erst etwa die Hälfte ins Becken und mit ganz wenig Wasser verrühren bis das Zeug wie Beton aussieht. Dann den Rest Sand dazu -> wieder mit wenig Wasser aufschlämmen. Durch das Rühren wird auch der Einschluß von Luft gemildert. Dann am besten Noppenfolie auf den Sand legen und Wasser ins Becken füllen. Fertig. Es schwimmt weniger Sand oben und die trotzdem vorhandenen Luftbläschen verschwinden auch schnell.

Viele Grüße
Astrid
 
Hi

Besonders trockener Sand ist zunächst unbenetzbar, d.h. er lässt das Wasser nicht an sich heran, weil er sich mit einer Lufthülle umgibt. Das Gleiche kann man auch bei stark ausgetrockneten Blumentöpfen sehen: Zunächst steht beim Gießen das Wasser auf dem Substrat und kann nicht eindringen. Die Erdkrumen sind dabei von einer silbrigen Luftschicht umgeben. Der Sand ist nicht irgendwie behandelt, er ist nur f...trocken. Astrid hat recht: rührt man den Sand vorher mit wenig Wasser um, beendet man diese Trockenheit und er geht dann sofort unter.

MfG.
Wolfgang
 
.... schwarzen und braunen Sand von garnelen- Editiert von Ulf Weiland - Forenregeln Punkt 3 gelesen.

Hallo!

Entschuldigung, ich dachte, ich dürfte den nur nicht verlinken... Wird nicht wieder vorkommen. :o


Danke an alle, die Tipps gegeben haben.
Der Trick mit wenig Wasser anrühren funktioniert im Nachhinein jetzt leider nicht mehr, aber ich hab ja noch Sand über, und beim nächsten Becken weiß ich's nun. :D

Jetzt, 3 Tage später, sind auch die Luftblasen auf dem Boden weg.
Noch ein Unterschied ist mir aufgefallen:
Im Gegensatz zu anderen neu eingerichteten Aquarien hab ich seit gestern früh eine extreme Wassertrübung, die Sichtweite beträgt nur ca. 10cm. Habt Ihr mit dem gefärbten Sand auch die Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo

Ist es den wirklich Sand ?
Oder ist es was anders ?

Mfg
Mura
 
Hi,

es ist Sand.

Grüße
Carsten
 
Hi

Ich habe auch den genannten Sand im Becken, habe hier die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Anfangs kräftig gerührt im Boden, und nach ein paar Tagen war das "Problem" erledigt. Auch die Trübung war massivst. Aber nach den ersten beiden Wasserwechseln ist davon nichts mehr zu merken, alles im Lot.

Gruß
Micha
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten, dann ist ja alles in Ordung.
Der schwarze Sand sieht wirklich super aus, braucht dazu halt nur ein paar Tage... :D

Liebe Grüße
Sabine
 
Die wichtigste Tugend eines Aquarianers ist Geduld.
Ähm ... was genau ist das eigentlich ... ??? :D

Viele Grüße
Astrid
 
Zurück
Oben