Get your Shrimp here

Schwarzer Neon und Perlhuhnbärblinge

Kuare

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2011
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.039
Hi, also ich bräuchte mal Hilfe:

Und zwar habe ich ein 180l AQ
Maße: 92x 41x 55 cm
Wasserwerte: GH ca. 14 und PH ca. 7,5
Temperatur: 23 Grad (Heizstab vorhanden - werde wohl auf 24/25 hochgehen)

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Schwarzen Neons und Perhuhnbärblingen?

Und wie viele könnte man halten?

Wäre wohl folgender Besatz okay:

10-15 Schwarze Neon
10 Perlhuhnbärblinge
2 Goldene Guramis (o. ä.)

10 Dornaugen
und meine 300 RF-Garnelen ;p

Hoffe ich hab nicht völlig fehlgepostet ^^'

Lg Kuare
 
Hi,

soweit mir bekannt ist, sind die Guramis gefährlich für garnelen.Ich selber hatte schwarze Neons mit Garnelen in einem Becken und hatte keine Probleme. Was die Perlhuhnbärblinge und Dornaugen betrifft, habe ich keine Ahnung. Aber die Guramis solltest Du wirklich weg lassen.

Gruß
Dolf
 
Hallo Kuare,

die Perlhuhnbärblinge und die Dornaugen werden auf jeden Fall Deinen Garnelennachwuchs mögen. Bei genügend Versteckmöglichkeiten sollte sich die Population Deiner RF jedoch halten, da 300 Stück schon entsprechend viel Nachwuchs produzieren werden. Mit Verlusten musst du aber bei dem geplanten Besatz rechnen.
 
Hallo!
Ja, die Guramis würde ich auch auf jeden Fall weg lassen. Jedoch wird Dir jeder Fisch die kleinen Garnelen weg futtern. Selbst die kleinen Perlhuhnbärblinge. Bei genug Versteckmöglichkeit sollten aber schon immer mal wieder welche durchkommen.
Ich persönlich habe die normalen Tetra im Becken, weil die schwarzen mir zu groß werden. Wie wäre es noch mit Glühlichtsalmlern? Die sollen wohl auch gut gehen...
Mit Dornaugen hab ich keine Erfahrung. Jedoch kommen die ja nicht nur von oben sondern auch noch von unten, durch den Kies.

Von den Perlhühnern kannst gerne noch mehr nehmen. Die sind echt top!
 
Hallo,

in nen 180L tank passen schon einige Schwarze Neons und Perlhühner, kannst ruhig von beidem 20 reintun denke ich, da die Perlhühner auch klein sind... jedoch habe ich gehört, je größer das Becken umso seltener sieht man die Hühner aber habe selber leider noch keine darum weis ich es nicht^^ aber in den Händler becken sind sie auch immer ganz versteckt :/
 
Ich hab ja ein Rio 125 und meine schwimmen stets frei umher. Außer, wenn ich mich davor setze huschen sie kurz weg (machen die Neons aber auch) und kommen dann aber auch schon gleich wieder.
Vielleicht brauchen sie viel grün im Rücken. So wie wir Menschen nicht gerne mit dem Rücken zum Fenster sitzen ;)
 
Ich glaub eher es liegt mehr daran das im Handel meist Wildfänge sind ... Nachzuchten können diese Schüchternheit bestimmt irgendwann überwinden ;) denn das Grün war nur hinten im Becken und genau dahinter haben sich alle versteckt, so sah es aus, als würde nur ein minni Krebs im becken sein XD
 
Hallo,

Perlhuhnbärblinge gelten allgemein als sehr scheu. Sie brauchen neben einer guten Bepflanzung und gedämpftem Licht auch Oberflächenpflanzen als Schutz. Im größeren Schwarm fühlen sie sich sicherer, sind aber auch dann bei geringsten Veränderungen wieder weg. Sind eben Tiere, die trotz ihrer Schönheit nicht gerne im Rampenlicht stehen.
 
Ja, das sie im Allgemeinen scheu sind hab ich auch des häufigeren gelesen. Allen Anscheins nach sind meine dann wohl eher Nachzuchten.
Von wegen: Im größeren Schwarm sicherer: Kauf Dir am Besten gleich 20! ;)
 
HI, also erstmal bin ich grad total baff wie viele Antworten hier kamen O.o
Ich hatte die selbe Frage in einem anderen Forum und nur 1 in 5 Wochen bekommen. (Ich liebe euch >.<)

Also meine schwarzen Neons bestehen ja momentan schon, wenn auch in kleinerer Besatzung. Mein Becken bietet eine Ecke mit großen breitblättrigen Pflanzen (macht ewa 1/6 aus) und der Rest ist freier Schwimmraum mit vielen kleinen feinblättrigen Pflanzen für die Nelen. ^^
Da ich für die Dornen ganz viele Verstecke angeschafft habe mache ich mir überhaupt keine Sorgen um den Garnelen Nachwuchs.
Ganz im Gegenteil, ich SUCHE Fische die Garnelen schaffen.

Die schwarzen Neon haben sich von Anfang an Null für die Garnelen interessiert, denn die 300 die ich habe entstammen 20 die ich ganz am Anfang mit den Neons angeschafft habe ;( - wer behauptet eigentlich immer das die die Garnelen fressen?

Jedenfalls da besteht keine Sorge ^^

Die Guramis fressen auch ausgewachsene Garnelen ? Ich wollte irgendwas größeres friedliches im Becken haben mache mir aber Sorgen das die Perlhuhnbärblinge angekaut werden ^^'

Äh worauf wollte ich hinaus...Garnelen überleben auf jedenfall, die 300 werden ja auch noch alle 2 Jahre alt. Und ich hatte gelesen Schwarze Neons und Perlhühner schwimmen als großer Schwarm zusammen, kennt das jemand ? :3

Ah die schwarzen Neon freuen sich nen Kecks über den freien schwimmraum und zum Schlafen gehen sie dann in die großen Pflanzen - ganz niedlich. Im alten Becken waren sie sehr scheu ^^ Ich denke das liegt also an der Beckenbeschaffenheit :3

Und vergessen anzugeben, ich hab auch 2 Zebrarennschnecken o.o (sry für den risentext)

Liebe Grüße an alle,
Kuare :D
 
Hallo

Ausgewachsene Garnelen schaffen weder die Schwarzen Neons noch die Perlhuhnbärblinge.
Wenn sie Garnelen fressen dann nur frisch geschlüpfte sobald die Garnelen über einen Zentimeter groß sind passen sie nicht mehr ins Maul der Fische.
Und bei der Vermerungsrate von Red Fire kommen die Fische meist mit dem futtern gar nicht nach und wenn dann noch ein dichter Bewuchs mit Moos oder Pflanzen im Becken ist schaffen es viele Garnelen groß zu werden.
Perlhuhnbärblinge sind scheu aber wenn eine andere kleine Fischart mit im Becken ist legen sie die Scheu ab und schwimmen frei im Becken.
Ich habe auch Perlhuhnbärblinge im Becken als ich sie noch mit Keilfleckbärblingen zusammen hatte waren sie wie ausgewechselt.

schönen Gruß René
 
Ich halte auch Perlhuhnbärblinge, Dornaugen und Red Fire Garnelen zusammen in einem 180l Becken. Von den Red Fire kommt ausreichend Nachwuchs durch. Von Dornaugen und Perlhuhnbärblingen habe ich aber noch keinen Nachwuchs in dem Aquarium gesichtet - der hätte (bzw. hat) vermutlich keine Überlebenschance. Wenn du zufällig ein Aufzuchtbecken oder ein kleines leeres Aquarium oder so hast, würde ich dir empfehlen nur eine kleine gemischte Gruppe Perlhuhnbärblinge zu kaufen. In einem separaten Becken kann man Perlhuhnbärblinge recht einfach nachziehen (ist nur Fleißarbeit, die Elterntiere rauszufangen und die erste Zeit in kleinen Zeitintervallen zu füttern). Im Handel sind Perlhuhnbärblinge oft recht teuer, 20 Stück kosten schon einiges. Da kann man besser erst nur 6-8 nehmen und dann selbst nachziehen.

Liebe Grüße,
Elke
 
Zurück
Oben