Get your Shrimp here

Schwarze Tigergarnele

Hallo Matze,

die schwarze Färbung der Cherry Garnele ist eine Verfärbung - Auslösungsfaktor ist mir noch unbekannt - keine natürliche feste Farbform.
Nachzuchten des Tiers werden daher ganz normal rot gefärbt sein.
 
Hallo Chris,

danke für deine schnelle Antwort und dein Verständnis für diese doch sehr abweichende Frage.
 
Hallo Matze,

ich denke das Problem lag mehr in dem was Du mit deinem Post ausgesendet hast.
Das Internet ist vollgestopft mit Informationen über Vererbung an sich aber auch spezifisch bei Zwerggarnelen. Auch die Farbvariationen von Neocardina denticulata und den Tigern sind lang und breit dokumentiert.
Wenn man ein kleines bischen auf Bart Simpson vertraut, kommen solche Fragen und Konflikte gar nicht erst auf.
Stell doch solche Off-Topic-Folgefragen am besten kurz per PN oder mach schnell einen neuen Thread auf. Du kannst von dort ja auf den dich inspirierenden Verweisen, machst so aber nicht ein zart aufkeimendes Diskussionspflänzchen zu nichte ;).
 
Hallo Ole,

da hast du wohl zu 100% Recht, einen Moment nicht nachgedacht und schon ging es daneben. Meine Absicht lag aber sicher nicht darin, dieses aufkeimende Diskussionspflänzchen zu nichte zu machen. :(
So und nun störe ich mal nicht weiter hier.
 
UweNeumann wrote: .... und zweitens die Vererbungsweise des "Schwarz" nicht ganz klar ist. Es werden immer Tiere dabei sein, die auch heller sind und nicht vollflächig schwarz, das bringt nun mal eine Vererbung über bestimmte Faktoren (vielleicht sogar auch intermediäre Vererbung) mit sich und die Arbeit bleibt ....

gibt es hierzu Literatur? Ich meine, spezielle Artikel zur Vererbung bei Garnelen?

Dankende Grüße
Ulrike
 
Ich poste diesen Link nur ungern. Die Seite sollte man einfach mal "duchlesen" ;).

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=202
 
Danke Ole,

aber den Artikel kannte ich schon. Ich dachte da mehr an etwas "Grundsätzliches".

Ich kenne das aus der Hühnerhaltung. Dort wird ausführlich darüber berichtet, welche Merkmale sich dominat vererben. Welche Merkmale vorzugsweise durch welches Elternteil weiter gegeben werden usw. Aber Hühner sind ja auch Tiere, die einen enormen wirtschaftlichen Wert haben. Die sind natürlich viel professioneller erforscht.

Danke trotzdem.
Ulrike
 
hallo

ich bin auch seit einger zeit auf der suchen nach der schwarzen variante.
wie beeinflusst die wasserqualität die färbung? welche werte sind gut?

viele grüße
markus
 
Hallo,

kennt einer von Euch die auf dieser Seite gezeigte Schwarze Hummel?

EDIT ADMIN: Keine Links zu kommerziellen Shops
 
Hallo,

hat denn nun schon einer von euch die netten Tiere???

Ich überlege ernsthaft mir 5-10 Tiere zu holen... würde nur gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung mit der Haltung hat? Von der Angaben unter wirbellose.de hört sich das nicht sonderlich anders an, wie unsere "standard" garnelen...

Gruß
Andreas

P.S.: Ich finde 100 EUR zwar nicht unbedingt günstig, doch bei CPO's bekommt man für 100 EUR auch meist nur 5-8 Tiere.
 
Black Tiger sind wohl die, die KAQ die meisten grauen Haare beschert haben und ich denke, dass er sie sogar alle behalten würde, wenn es nicht wirklich interessierte Züchter gäbe, die sie erhalten und auch weitergeben wollen.
Die leider häufiger mal kursierenden Gerüchte er würde nur Männchen abgeben, können wohl einige hier widerlegen.
Die Qualität hängt wohl wirklich nicht nur von der Selektion sondern auch von den Wasserwerten, etc. ab. Und da muss schon alles passen!

Alexander
 
Moin,
ich würde mich freuen, wenn die Preise sinken würden. Das würde nämlich bedeuten, dass sie sich endlich mal ordentlich vermehren.
Bei mir wollen sie wieder nicht mehr ;-(

Und wer sich über 20 EUR bei den schwarzen Tigern aufregt, sollte sich mal beschweren, dass CPOs mehr als 3 EUR kosten und Cherrys mehr als 10 Cent...

Alexander
 
Hallo Alexander;

es ist irgendwie tröstlich davon zu hören, dass sie auch bei anderen Haltern nicht so "möchten".
Momentan habe ich keine Probleme damit, was vielleicht Andreas aus D'dorf bestätigen kann.
Was mir mehr Sorgen macht, ist der Hype auf diese Tiere und dann die Frustation, wenn die Sache in die Hose gegangen ist.
Als ich als einsamer Rufer in der Wüste nach Kai rief, erhielt ich keine Antwort. Rufe ich doch einfach mal nach Alexander: Sind die BTG wirklich nur ein reines Ausleseprodukt in Richtung schwarz?

Die wenig intelligenten Preisdiskussionen kommentiere ich mal einfach nicht weiter. Ich finde den Preis der für die Tiere verlangt wird gerechtfertigt.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Zurück
Oben