Get your Shrimp here

Schwarze Tiger x Rote Tiger

wolle63

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.999
Hallo alle zusammen
Habe letzte Woche mal 4 Schwarze Tiger Männchen mit 10 Roten Tiger Weichchen zusammengesetzt.Die ersten Erfolge sind schon sichtbar.3 Rote tragen schon Eier. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Hat schon jemand ähnliches ausprobiert? Werde wenn es soweit ist, Bilder vom Nachwuchs einstellen.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    71 KB · Aufrufe: 465
  • 2.JPG
    2.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 458
  • 1.JPG
    1.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 429
Hallo Wolfgang,

da darf man ja gespannt sein.
Diese Kreuzung wird ja in letzter Zeit häufiger gemacht, darf man fragen was du dir davon erhoffst?
 
Hallo Matthias

Bin einfach nur mal gespann was bei raus kommt.
Gruß
Wolfgang
 
Guten Abend,

in der Biologie heisst das was bei Dir jetzt passiert eine Rückkreuzung. Damit züchtest du die ursprüngliche Art / Rasse zurück. In deinem Fall einen Tiger.

Gruss,
Igor.

P.S. Mache ich, übrigens, selber um eine stabilere Genbasis zu bekommen...
 
hallo, Platschen...

selbst in China haben sich die roten Tiger aus gewöhnlichen Tigern durch z.B. Mutationen entwickelt. Bringst du sie mit beispielsweise blauen Tigern zusammen, hast du in den Nachkommen auch die durch Selektion verdrängte Gene und zwar - da es sich um Nachkommen desselben Vorläufers handelt - DOPPELT!

Damit gewinnst Du das ursprüngliche Genotyp zurück. Macht man auch mit Säugertieren. Beispiel - Liger ( Tiger/Löwe Kreuzung).

Gruss,
Igor.
 
... Macht man auch mit Säugertieren. Beispiel - Liger ( Tiger/Löwe Kreuzung).

Gruss,
Igor.

hi igor

das sind hybriden und keine rückkreuzung, der liger kater ist steril und die katze kann sich mit beiden phenotypen paaren wobei der nachwuchs dann eine mischform jeweils nach art des katers ist....

edit;
und "gemacht" werden diese hybriden meistens im zirkus....

was ich unter rückkreuzung verstehe ist zb bei grosskatzen das projekt einen amerikanischen bergpuma (oder der californische) wieder "herzustellen" näheres bitte googel wenns interessiert...

oder die heimische lachsart wurde auch von verchiedenen lachsarten weltweit wieder erfolgreich zurückgekreuzt und ausgewildert
 
Hallo

Von diesen Kreutzungen habe ich schon öfter gehört, nur da ging es um eien anderen Versuch was zu züchten.
Die schwarzen werden sich bei diesem Versuch auf jeden Fall nicht verbessern. Will demnächst mal versuchen Rote mit blauen zu kreutzen. Mal sehen was da so rauskommt. Meine Tiger vermehren sich im Moment sowieso wie bescheuert.

mfg
Alex
 
Gute Tageszeit.

@ acid...

hast recht, das war schon hart anner Grenze. Ich finde aber doch, dass der Bergriff dazu passt, auch wenn es hier ausserhalb einer Gattung verpaart wird. Solche nachkommen werden, übrigens, sehr oft steril. Wundert mich jetzt gar, dass die Liger-katze es nicht ist. Man lernt wohl nie aus. Und auserhalb der Art ist dann Schluss - die berühmte Artgrenze.

Ich finde es eigentlich nicht, dass man eine Spezies rückzüchten kann. Die Spuren modernerer DNS bleiben - auch wenn nur Spurweise - doch erhalten. So gesehen ist der Begriff "Rückkreuzung" zwar nachvollziehbar, an sich aber doch unschlussig.

Gruss,
Igor.
 
Der erste Nachwuchs ist da

Der erste Nachwuchs ist da, noch nicht besonders gut auf den Bildern zu erkennen, aber es folgen neue, sobald sie etwas größer sind.Die Farben der Jungen gehen von fast weiß, über rot bis schwarz. Zumindest was ich jetzt so erkennen kann.
 

Anhänge

  • P1040146.JPG
    P1040146.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 392
  • P1040155.JPG
    P1040155.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 432
Hallo Wolfgang,

freut mich, dass der Nachwuchs da ist! Gibt es schon neue Fotos? Die Kleinen auf den Bildern oben sind leider so mini, dass man noch nicht viel erkennen kann.

Viele Grüße,
Imke
 
Habe grad mal ein paar Bilder der Kleinen versucht, sind nicht so toll geworden, aber man erkennt schon mehr als auf den ersten Bildern.Sie entwickeln sich Richtung Blau mit roten Streifen, aber auch ganz normal Rote Tiger sind dazwischen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 390
  • 2.jpg
    2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 364
Hallo zusammen

Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 370
  • 2.JPG
    2.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 196
  • 3.JPG
    3.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 180
  • 8.JPG
    8.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 226
  • 9.JPG
    9.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 226
Hallo

Mich würde jetzt auf jeden Fall mal die F1 aus diesen Tieren interessieren.
Die sollten bei dieser Größe ja schon bald Eier tragen.
 
Gestern Abend entdeckt.

Die erste F1 mit Eiern :hurray:
 

Anhänge

  • P1050148.JPG
    P1050148.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 318
Hallo

Da bin ich jetzt aber sehr gespannt , was da raus kommt.
Ne Vermutung habe ich aber das währe nur raten;)
 
Hier nochmal ein paar frische Bilder von Heute
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 193
  • 1.JPG
    1.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 121
  • 3.JPG
    3.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 172
Interessante Tiere, mehr Bilder würd ich sagen ;)

und Alex, dann Rate mal, würde mich interessieren auf was du tippst (mit Begründung natürlich) und dann was tatsächlich rauskommen wird (dauert ja noch n bisschen)
 
Zurück
Oben