Get your Shrimp here

schwarze Biene oder Tigerbiene????

N

No Entry

Guest
Hallo
mich würden jetzt mal die Meinungen der Spezialisten wie Friedrich,Uwe Neumann,Björn usw.
die sich mit sowas auskennen und vielleicht auch schon erfahrung
mit Kreuzungen haben interessieren

P5084941.jpg


ich habe das Foto ja schon an anderer stelle gepostet,wo die vermutung auf kam das es sich um eine
Tiger/Biene handeln könnte
ich hab die Tiere als schwarze Bienen bekommen,da ich mich aber garnicht mit Tigergarnelen auskenne würde
mich das schon interessieren ab es nun Bienen oder Kreuzungen sind
ich habe das Foto extra so groß gelassen weil man das alles schön drauf erkennen kann
ich freu mich auf eure Antworten und danke euch jetzt schon mal
bis dann
Mario

ps: es sind natürlich auch die Fachleute gefragt die ich nicht mit Namen erwähnt habe,ich kenne ja auch nicht alle ;)
 
Hi,

ich würde auch sagen schwarze Biene, meiner Meinung nach müsste das Tigermuster zumindest in Ansätzen zu sehen sein, wenn es sich um eine Kreuzung handeln würde.
 
Hallo,

auch wenn Du nur die Fachleute befragst, antworte ich mal.;)
Es handelt sich um schwarze Bienen.
Die tauchen öfters in Bienenstämmen auf.
Es ist dasselbe wie bei den CR, dort fallen ja auch ab und an ganz rote Tiere.
Das schwarz oder rot bzw die EInfarbigkeit lässt sich auch sicher züchterisch festigen.
Ich versuche mich selber mit roten CR daran, schwarze Bienen habe ich bisher noch keine. :(
 
Hy

Schließe mich da Matthias an.
Bin auch dabei das Rot zu festigen.
Ist aber gar nicht so einfach, denn die meißten Jungen kann man nicht weiter verwenden.
 
Hallo

ja meine auch das es sich um ne Biene handelt.

MFG swen
 
Hallo;

wenn ich hier konkret angesprochen werde, so will ich auch kurz etwas dazu sagen. Im Gegensatz zu Andreas und Werner liegt mein Hauptaugenmerk im Bereich Zucht und weniger im Bereich Bestimmung.

Was mir aber auffällt, ist ein morphologisches Merkmal, das ich u.a. auch bei Garnelen von Hakata und Nishiki festgestellt habe. Ich möchte damit sagen, dass sehr viele Merkmale für eine Bienengarnele sprechen, ich das aber nicht mit 100%iger Sicherheit behaupten würde.

@ Ulf
dass die Tiere in der F1 so aussehen, ist nicht unbekannt, doch wie sieht es in der F3/F4/F5 etc. aus?
Wenn Du Merkmale neu "kombinierst", wirst Du in der F1 kaum eine Aussage zum späteren Aussehen treffen können, damit ist das Bild als Beweis, dass es kein Hybrid sein kann, in meinen Augen nicht zwingend gut geeignet, weil es könnte ja auch die F5 oder so sein, die dann so aussieht wie auf dem Bild von Mario.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
NA ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Uwe,
ich danke dir vielmals für deinen Beitrag!!!!!!!!! Du hast das, was ich sagen wollte, genau auf den Punkt gebracht!!!!!!!!!!

Grüsse
Vic
 
@vic warte ab was da kommt....vielleicht wird es irgendwann einmal diese schwarzen bienen erbfest auf dem markt geben...
 
henrik,
na hoffentlich!!!!!!!!!!!! ich wäre dann auch gleich der erste Käufer!
 
jubel jubel freu freu.....

Hai
Heute Morgen habe ich was erfreuliches im Becken gesehen und gleich mal zu Kamera gegriffen,eingentlich sollten es ja 2 Mänchen sein aber wie es der Zufall so will..... :D
naja seht selbst

P7077650.jpg


leider sitzen die beiden schwarzen bei meinen B/W Tigertooth mit im Becken,also muss man wohl davon ausgehen das nicht das schwarze Männchen der Vadder ist
aber nächstes mal würde er es sein :D

bis dann
Mario

ps: danke noch mal an den Vorbesitzer ;)
 
Schade. ALso das nächste mal die beiden separieren...
BTW:
Komplett schwarze Bienen nur mit 2 kleinen weißen Streifen (DECKENDES Schwarz!) gibt es durchaus schon aber leider noch fast unerschwinglich ....
 
Hi,

prachtvolles Exemplar. Ich beneide dich um diese Schönheit und drücke dir die Daumen, daß sie lange lebt und sich prächtig vermehrt.
 
Da ich die 2 Originaltiere kenne ( nein - sind nicht von mir ) teile ich die Meinung ,daß es sich NICHT um Tiger sondern um Bienen handelt. Auch für eine Black-Tiger-Kreutzung hatte ich keine Merkmale gesehen. Ich denke für eine sichere Bestimmung wären aber eher Leute wie z.B. Werner gefragt. Schick ihm doch mal eine Excuvie.

VG

Shrimp

PS :
- Tolle Aufnahmen
- M.E. zu schade für Kreutzung mit B/W
- ich habe die Kopfpartie schwärzer in Erinnerung - hat die Färbung nachgelassen ?
 
Hai

Komplett schwarze Bienen nur mit 2 kleinen weißen Streifen (DECKENDES Schwarz!) gibt es durchaus schon aber leider noch fast unerschwinglich

jo kenne ich aus der Amazonas,meine beiden waren aber auch nicht gerade billig ;)


prachtvolles Exemplar. Ich beneide dich um diese Schönheit und drücke dir die Daumen, daß sie lange lebt und sich prächtig vermehrt.

danke,ich hoffe doch das sie lange leben und ich da noch ein paar schwarze raus kriege :D wäre ja schade wenn nicht


danke,danke....

M.E. zu schade für Kreutzung mit B/W

ich weiss,ich bin ja auch davon ausgegangen das es nur Männchen sind,hab sie gerade um gesiedelt und dadurch wurde sie wohl das erstemal trächtig (Luftbefruchtung :D)
werde sie auch separieren

ich habe die Kopfpartie schwärzer in Erinnerung - hat die Färbung nachgelassen ?

liegt vielleicht auch am Beckenwechsel,ich musste sie aus dem andren Becken raus nehmen,Schneckenplage und zuviel Moos,habe die Tiere in dem Becken vielleicht nur 2 mal in der Woche zu sehen gekriekt
das geht ja garnicht ;)

bis dann
Mario
 
Na wenn Sie denn nun wieder zu sehen sind und sobald der Nachwuchs da ist muss ich wohl doch mal den Harz besuchen ... ;)

Shrimp

PS :
Ihre 2 Kumpels gibt es übrigens auch noch ( k.A. ob der Besitzer genannt werden möchte ). Wer hat eigentlich sonst noch solche Exemplare ?
 
Hai Shrimp
nee der besitzer will nicht genannt werden aber wenn er das hier liest und noch seine anderen 2 Tiere los werden will dann kann er sich ja bei mir melden :D
habe immer noch interesse und auch wieder genug zum tauschen ;)
bis dann
Mario
 
hi ..
ist es ein großer unterschied zu dieser hier ?
noch ist sie alleine im becken - nicht von den im hintergrund schwimmenden tieren beeinflussen lassen da es 4 12L becken nebeneinander sind ..

ich würde bei der art der zeichnung auf crystal Black tendieren !!!
ich weiß nicht ob ich den namen anmelden soll oder ob es den schon gibt !?
für mich sehen die tiere aus wie crystal red in schwarz !!!!!!:tt1:
und dazu sehen sie sehr schön aus !!!
vielleicht ist bei den eiern ja noch mehr dieser sorte bei ?!
dann werde ich ein eigenes becken für die machen und so lange selektieren bis nur noch diese tiere raus kommen ..





cu
 
Hallo

also auf den namen crystal black brauchst du wohl kein Patent anmelden, das sind einfach wie der Thread schon sagt schwarze Bienen. ;)
Selektion solltest du auf jeden Fall versuchen, allerdings auf ganz schwarz und nicht auf schwarz mit weißen Streifen, das sind dann Bienengarnelen oder BW.
 
Zurück
Oben