Get your Shrimp here

schwarz + weiß = blau?

weib

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
47
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.103
moin,
kurze Frage:
Wenn ich aus King Kong und snow white blue bolts heraus bekommen möchte, wäre es ratsam eher "schlechte" weiße dazu zu setzen, damit das blau der Lütten möglichst dunkel wird? Vermutlich wären richtig schneeweiße da eher kontraproduktiv?
würden dabei auch weiße und schwarze fallen?
und wäre es theoretisch sogar möglich, dass dabei bolts mit Streifen fallen, wenn es keine extreme king kongs wären?

lG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
KingKong X Snow ist ganz schlecht, da landest Du wieder bei Taiwanermischlingen, weil die KingKong ist eine Taiwaner und die Snow eine Bee. Normalerweise ist das Snow-Gen im KingKong vorhanden (weil rezessiv) und im Nachwuchs der KingKong sollten auch BlueBolt fallen. Wenn nicht wäre es ratsam BlueBolts einzukreuzen, von denen siehst Du in der F1 allerdings noch nichts (außer das Snow-Gen ist doch schon da), in der F2 tauchen dann wieder BlueBolts auf. Es ist schon möglich, daß das Blau dann dunkler ist, bzw. wenn man diese BlueBolts verpaart kräftiger wird, aber wie immer was genaues weiß man nicht. :)

Diese BlueBolts sind so entstanden.
bluebolt.jpg
Ich hatte damals BlueBolts verpaart die direkt aus einer KingKong-Linie gefallen waren, die abgebildeten Tiere waren das Ergebnis der 1. Verpaarung BlueBolt x BlueBolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu Hans,
klar, dass die weißen bees sind, das hatte ich garnicht bedacht. Und wenn ich schwarzeTaiwaner mit einem sehr hohen Weißanteil nehme? Aber vermutlich würden dann alle möglichen schwarz weißen Taiwaner fallen, oder?
Was wäre denn die optimale Kombi um schöne, dunkle blue bolts zu bekommen?
Wäre es sinnvoll einfach blue bolts mit King Kong zu nehmen?
eigentlich wäre das schwarz der schwarzen ja eher kontraproduktiv, da optimale Deckung?
 
Meiner Meinung nach spielt der Weißanteil bei den Schwarzen überhaupt keine Rolle für die Färbung der Bolts, deren Farbe wird überwiegend durch das Snowgen gesteuert, welches eben das überdeckende Weiß bringt. Möglicherweise ist es sinnvoll KingKongs zu nehmen und keine Pandas, damit bei den Bolts möglichst viel Schwarz unter dem Weiß liegt und als dunkleres Blau rauskommt.
 
also du meinst, wenn ich jetzt blind 20 kingkongs kaufe ist die Chance groß, dass auch blaue fallen?
 
Ja schon, es wird wohl keine reine schwarze Taiwanerlinie geben, zumindest wäre es ein großer Aufwand eine zu erschaffen. Ich gehe deshalb davon aus das in schwarzen Taiwanern auch Rot und Snow steckt, das liegt einfach an deren Entstehungsgeschichte.
 
Moin,
ich bin zwar kein Taiwaner-Spezi, aber ich weiß das "Blau" ein "schlechtes Weiß" ist.

Kauf also die billigsten Kingkongs ;).

Gruß
Dirk
 
ja, genau das habe ich auch gerade gedacht :-)
 
Zurück
Oben