Get your Shrimp here

Schwangerschaft bei Guppys...

shrimp001

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.279
Hallöchen,
wie erkenne ich denn,
ob mein guppy schwanger ist?

thx für all die antworten, die ich bekommen werde ;-)
 
Hallo,

die Guppydame wird unübersehbar dick. ;)
 
Hi,

wie dick das Tier wird hängt von vielen Faktoren ab: Futterstand, Alter des Tieres, Anzahl der Jungtiere, der wievielte Wurf es ist etc. etc.

Bei Tieren der Grundfarbe grau sollte eine Vergrößerung des sog. Schwangerschaftsfleckes, das ist die pigmentlose Stelle nahe der Afterflosse erkennbar sein. (Auch kann man die Augen der Jungfische kurz vor der Geburt durch diesen Fleck durchschimmern sehen)

Der Bauchumfang nimmt mit dem Verlauf der Schwangerschaft deutlich zu, allerdings muss das nicht immer der Fall sein. Kurz vor dem Werfen verformt sich der Bauch fast viereckig, das Weibchen zieht sich dann meist etwas zurück und steht an einer geschützten Stelle dicht unter der Wasseroberfläche, wo es dann seine Jungen zur Welt bringt.

Hat ein Weibchen ein mal geworfen so kannst du in ca. 4 Wochen mit dem nächsten Wurf rechnen, unabhängig davon, ob noch Männchen im Becken sind, da Guppies immer auf Vorrat befruchtet werden.

lg Phil
 
Hallo,

diesen Trächtigkeitfleck bekommen sie aber schon ab der Geschlechtsreife, oder nicht?
 
Hi Matthias,


jap, der Fleck ist schon nach der dritten Lebenswoche erkennbar. Während einer Schwangerschaft vergrößert er sich jedoch leicht.
Bei blonden Tieren und Albinos ist dieser Fleck aber sehr viel schwerer zu erkennen.


@shushu: Könntest du das nochmal auf deutsch hinschreiben, ich hab' keine Ahnung was du mit deinem letzten Beitrag aussagen willst?!


lg Phil
 
Hallo Phil,

ja genau bei blonden und Albinos ist dieser Fleck kaum sichtbar, da muss man immer schön aufpasen beim trennen der Geschlechter, wenn man einen Wurf von denen hat. :D
 
danke für all die antworten,
muss ich meine guppys denn trennen?
also die männchen und die weibchen?
 
Wenn du willst, das Jungtiere durchkommen solltest du dich entweder auf gute Beckenbepflanzung verlassen, oder jedoch die Tiere mittels eines schwimmenden Aufzuchtbecken separieren, da die erwachsenen Guppys den Jungen nachstellen.

Du könntest das trächtige Weibchen auch mit in das Aufzuchtbecken setzen, damit es die Jungen gleich darin gebärt. Das Weibchen danach aber lieber ins große Becken zurücksetzen, da sie oftmals nicht wiederstehen kann ihren Nw zu fressen...!

mfg,benny
 
Einspruch euer Ehren,

diese schwimmenden Aufzuchtkästen sind pure Tierquälerei. Das Weibchen steht in dem engen Ding dermaßen unter Stress dass es die Prozedur häufig nicht überlebt. Auch ist eine Aufzucht der Jungfische in so einem Behältnis nicht wirklich empfehlenswert, da durch mangelnde Durchströmung das Wasser in dem KAstejn schnell schlecht wird und der Keimdruck dadurch enorm ist. Viele Jungfische krepieren daran.

Besser ist es, wenn du dir ein 12 oder 25 Liter BEcken aufstellst in das du das Weibchen dann überführst. Ein bissel Hornkraut und Javamoos rein und gut is.

Übrigens sind nicht alle Guppystämme kannibal. Viele Guppies rühren ihren Nachwuchs nicht an, es sei denn sie haben schon tagelang nichts mehr zu futtern bekommen.

lg Phil
 
Generell müsste man sich überlegen, ob man das trächtige Weibchen überhaubt separieren will... das stresst sie ja auch ziemlich^^
 
Hi,

klar am besten für das Weibchen ist es natürlich sie einfach im Becken zu lassen und die Jungen dann mit dem Kescher einzusammeln.
Aber bevor ich sie in so einen Minikasten stecke, setze ich sie doch lieber in ein 12 Liter BEcken. Mir ist dadurch innerhalb der letzten fünf Jahre noch nie ein Weibchen gestorben und auch die Jungfische kamen immer alle hoch.


In diversen Guppyforen liest man eben immer wieder von unbedarften Anfängern dass die Jungfische im Brutkasten alle spitze Schwänze bekommen und dann sterben.
Das macht dann weder dem Züchter noch den Fischen sonderlich viel Spass.

lg Phil
 
hallo,

ich habe meine weibchen immer im aq gelassen und hatte später an die 120 jungtiere rumwusel...:D
 
mmh, okay...
noch mal danke an alle...
was sollte ich denn jetzt am besten füttern?
außer dem normalen futter natürlich?
 
mmh, okay...
noch mal danke an alle...
was sollte ich denn jetzt am besten füttern?
außer dem normalen futter natürlich?

Zum besondern Futter von trächtigen Weibchen kann ich nichts sagen, hab sie weiterhin mit Flockenfuttermix gefüttert und den Nachwuchs dann mit den gleichen Flocken, nur zu Pulver zermahlen, damit sies auch gut fressen können:)

mfg,benny
 
Hi,

frisch geschlüpfte Artemien werden mit Vorliebe genommen. Die Jungen wachsen damit sehr schnell und auch den Erwachsenen schmeckts.

Auch Frostfutter wird sehr gerne genommen.

lg Phil
 
hallo phil
was ich eigentlich schreiben wollte ist das
die weibchen immer einen fleck haben wenn sie schwanger sind
und nicht "nicht"
tja deutsche sprache schwere sprache
 
Zurück
Oben